• Lese deine (die Erklärung der Werkstatt) zur AC-Ladeverweigerung tatsächlich mit Erstaunen.

    Gibt es an der Ladebuchse unterschiedliche Verriegelungen ? Hört sich alles eher nach einem Softwareproblem (evtl. an einem nicht OTA fähigem Steuergerät) an, denn einem Hardware-Defekt.

    Vielleicht kannst Du bei deinem Autohaus / Werkstatt zu gegebener Zeit noch etwas mehr in Erfahrung bringen ?

    Soweit ich weiß gibt es nur eine Verriegelung.

    Was ich mir bezüglich eines Hardwaredefekts vorstellen kann, dass der V2L-Adapter vielleicht nicht ganz passgenau ist und minimal andere Abmessungen hat als ein normaler Typ-2-Ladestecker.

    Ich persönlich glaube auch eher, dass es die Software ist, vielleicht auch eine Kombination zwischen Hard- und Software.

    Mein Typ-2-Ladestecker hat ja von Anfang an Probleme gemacht. Ich konnte direkt nach der Auslieferung nicht an Typ-2-Säulen laden und an der Wallbox nur wenn ich das Auto aus und mit eingestecktem Kabel eingeschaltet habe, weil die Kommunikation nicht geklappt hat. Dann wurde ein Softwareupdate gemacht und es hat funktioniert.


    Womöglich gibt es ein Softwareproblem, das der V2L-Modus verursacht. Dieser wird vielleicht bei der Nutzung via Typ-2-Ladestation nicht korrekt zurück gesetzt. Das passiert erst wenn DC geladen wird durch das der Onboardcharger umgangen wird.


    Nichts desto trotz hat die Werkstatt einen Fehler auslesen können und kann so handeln. (Beim Wackelkontakt meines USB-A-Anschlusses haben sie nichts gefunden und gemacht, obwohl ich ihnen gesagt hatte, dass die Stecker lose sind und zusammengesteckt werden müssen. Ich habe das dann selber gemacht).


    Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist, ob ich allerdings einen Werkstattbericht bekomme bezweifele ich, mir wurde nur alles mündlich an Garantiearbeiten berichtet.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich würde hier gerne nochmal nachhaken da es unterschiedliche Antworten zu der Frage gab.

    Ich habe Baseline ohne P1 Paket.

    Funktioniert V2L trotzdem wenn man den entsprechenden Adapter zukauft?

    Ja, definitiv. Ich habe wie du in der Signatur siehst die Holzklasse in Grau mit Wärmepumpe.

    Der V2L-Adapter funktioniert einwandfrei und hat schon vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert wenn ich ihn nutze, um mit meinem Staubsauger das Auto auszusaugen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kurze Frage: Muss man bevor man den V2L-Adpater nutzen kann etwas im Menü aktivieren oder reicht Verbraucher anschließen, Knöpfchen drücken und anschließen?

  • Hallo und vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

    Gibt es einen empfehlenswerten Adapter aus dem Zubehörhandel?

    Der von Kia ist ja relativ teuer.

    Bei Kleinanzeigen gibt es den originalen(!!!) Adapter gerade für 200€ - im Gegensatz zum P1-Paket für 2.800€ (wo der Adapter dabei ist) ist das ein Schnäppchen ;)

    Ein „günstiges“ Nachbauteil würd ich mir da eher nicht anstecken, da hätt ich zu viel Angst um meine HV-Batterie und ist m.M.n. am falschen Ende gespart. Was ist im Fall der Fälle z.B. mit Garantie und Co.?

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Kurze Frage: Muss man bevor man den V2L-Adpater nutzen kann etwas im Menü aktivieren oder reicht Verbraucher anschließen, Knöpfchen drücken und anschließen?

    Im Menü muss nicht aktiviert werden, höchsten die Untergrenze, bis wohin der Akku entladen werden darf.

    Anonsten in der Reihenfolge:

    1) V2D Adapter einstecken

    2) V2D einschalten

    3) Verbraucher an den V2D anschließen und loslegen