Türgriffe: schlechte Passgenauigkeit = stehen einfach ab

  • Du kannst auch warten, wie bei mir, da wird jetzt nächsten Monat ein Griff getauscht da er sowohl im Winter als auch letzte Woche wieder draußen geblieben ist beim zuschließen. Die hinteren Griffe machen auch schon seit Monaten starke Geräusche (Knartzen) beim schließen. Aber Aussage der Werkstatt war, Kia tauscht nur wenn die draußen bleiben. Es gibt zwar eine Anleitung wie das Knartzen zu beheben ist, aber das bezahlt Kia der Wst. nicht. :( Da meine jetzige Werkstatt aber nicht mein Verkäufer ist hätte ich das selbst zahlen müssen und da dazu auch die gesammte Tür zerlegt werden muß warte ich einfach bis der Griff auch draußen stehen bleibt. Fotos oder Video davon reichen meiner jetzigen Werkstatt dafür. :)

    Ach gut zu wissen, bei mir hat der Griff der Fahrertür vor ein paar Tagen damit angefangen, ist aber nicht immer. Geht auch merklich schwerer zu ziehen als die an der hinteren Tür und an einem ihrer Vorführer, dafür stehen meine wenigstens nicht raus ^^

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ja, das war aber ausschließlich bei den ´22 MJ so, sollte danach nicht mehr aufgetreten sein.

    Das war so oft der Fall, dass alle Farben austauschbar waren. Danach gab es aber auch noch mal eine Griff Sevice Aktion (wenn bemängelt). Da waren dann Kabel an einer Klemme angescheuert, was auch in 23 er hineinreicht.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Meiner sollte eigentlich MY22 sein, wurde im Juni/Juli verschifft und kam im September an. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich auch glücklicherweise keine Kratzspuren an den Griffen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ach gut zu wissen, bei mir hat der Griff der Fahrertür vor ein paar Tagen damit angefangen, ist aber nicht immer. Geht auch merklich schwerer zu ziehen als die an der hinteren Tür und an einem ihrer Vorführer, dafür stehen meine wenigstens nicht raus ^^

    ..wie gesagt lässt sich da mit ein wenig Schmiermittel ganz gut nachhelfen - mal sehen wie lange das dann hält, aber erstmal ist das "Billigknarzen" weg..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Sorry an alle, ich muss da was klarstellen.

    1. die Griffe wurden alle schon einmal gemacht wegen der Kratzer

    2. die Serviceaktion bzgl. der Geräusche / Kabel betrifft nur die vorderen Türen und wurde bei mir durchgeführt

    3. die hinteren Griffe waren in dieser Aktion nicht inkludiert und deshalb verweigert Kia da die Übernahme, dort sollen laut Kia nur die Achsen geschmiert werden, dazu muss trotzdem alles raus.

    das mit dem Knarzen der hinteren Türen lässt sich mit Spray halt nicht beseitigen, selbst schon ausprobiert und hat die Wst bestätigt da man an die Achse nicht rankommt,

    nur nach Ausbau (laut Aussage der Wst.)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Auch an alle, die sich über abstehende Griffe ärgern:

    Es gibt eine offizielle technische Anweisung, wie die Händler diese Beanstandung zu beheben haben. Ich kann bei Bedarf die Nummer herausfinden.

    Die Türgriffe müssen ausgebaut werden und der Anschlagpin aus Metall wird etwas abgeschliffen.

    Die Gumminoppen, die man durch den geöffneten Griff sehen kann, haben damit nichts zu tun.


    Also, ab zum Händler, es ist eine Garantiesachen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • :) Wenn Ihr Probleme mit dem Anschlag habt, also wie weiter vorne beschrieben die Griffe zu weit rausstehen,


    natürlich nicht so weit wie bei mir :D :!:


    20240109_100700.jpg



    Also wie gesagt nur wenn es nicht so schlimm wie auf meinem Foto aussieht, dann solltet Ihr in Eurer Werkstatt des Vertrauens nach folgender KTI fragen:


    KTI_2023-159_EV6_CV_Reparaturtipp

    und

    TT_2023-16_CV (technischer Tipp)


    das sollte die Werkstatt dann eigentlich finden und sollte das auch über KIA abrechnen können

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    2 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Ich schiebe das Thema mal noch einmal hoch, da ich meinen letztes Posting einfach nur editiert habe, wird es doch vielleicht einigen Betroffenen nicht angezeigt. Sollte ein Admin das für unnötig halten, einfach löschen aber ich meine die KTI ist für Betroffene schon eine Hilfe beim Besuch der Wst. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Am 1.3.24 wird bei mir der Griff hinten rechts auf Garantie getauscht/ repariert. Die Werkstatt musste dazu ein Ersatzteil beschaffen.Werde berichten.

    EV6,RWD, auroraschwarz, WP, P1-P4,P6,P7 ausgeliefert:24.2.2022

  • wenn ich das dann richtig verstehe, müssen dann doch nicht die gesamten Türen zerlegt werden?? DAS wäre dann in der Tat mal eine Rücksprache wert beim Freundlichen.. :/

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23