Türgriffe: schlechte Passgenauigkeit = stehen einfach ab

  • Wer hat noch abstehende Türgriffe?

    Ich möchte diese bei meinem EV6, MJ. 2024 nicht unbedingt tauschen wenn sie nach einiger Zeit wieder abstehen.

    Kia EV6 GT-Line Premium, 325 PS, AWD, Runway Red, Vollausstattung inkl. Schiebedach, MJ. 2024, EZ 10/2023, 21" GT-Felgen, orig. AHK

  • Bei MJ24 passen zumindest schon mal die Spaltmaße, ohne dass sie oben in der Schale schleifen, alles andere sollte man nachstellen/feilen können lassen.

    Mein Rat wenn es nicht schleift nach Möglichkeit nicht tauschen. Die Lackarbeiten der Austauschgriffe habe ich reklamiert, diese wurden 3x nachlackiert und der Farbton passt immer noch nicht perfekt. Anderen fällt es vermutlich nicht auf, aber ich weiß und sehe es ?(

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

    Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

  • Wer hat noch abstehende Türgriffe?

    Ich möchte diese bei meinem EV6, MJ. 2024 nicht unbedingt tauschen wenn sie nach einiger Zeit wieder abstehen.

    Die Türgriffe werden nicht getauscht. Nur der Anschlag wird etwas nachgefeilt (offizielle Kia-Anweisung).


    Hat meiner heute hinter sich, stehen schön bündig.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe das selbe Problem mit den leicht abstehenden Griffen - MJ24 - und mich ein wenig damit befasst:


    bei den früheren Modellen (ich meine bis MJ 22) waren die Griffmulden zu klein für die Griffe - so dass diese geschliffen und den Lack zerkratzt haben. DAS Problem wurde von KIA offiziell aufgenommen und die Griffe getauscht.

    Spätere Griffe haben einen deutlich größeren Rand drumherum - dafür stehen sie aber offenbar öfters am hinteren Ende ab.

    Man kann wohl versuchen, die Anschlaggummis, die etwa in der Mitte der Griffmulde sitzen, etwas abzuschleifen oder abzufeilen - aber ob das wirklich hilft, weiss ich nicht.

    Alternativ müssen für einen Tausch tatsächlich wohl die gesamten Türen zerlegt werden - was Kia ohne den zerkratzten Lack wohl nicht mehr auf Garantie macht, jedenfalls nciht ohne Weiteres.

    Zum einen ist das dann ein Riesen Fackelzug - der entsprechend lange dauert, zum anderen ist nicht sicher, ob das Problem irgendwie behoben werden kann.

    Angeblich kann man die Griffe nämlich nicht, wie hier auch schon verschiedentlich vermutet wurde, per Software anlernen, dass sie weiter schließen.


    Ich für meinen Teil habe ich mich daher damit abgefunden, dass es wohl so bleiben wird.

    Einen mehrtätigen, wenn nicht gar -wöchigen Aufenthalt in der Werkstatt mit dem Risiko, dass die Freundlichen dabei beim Zerlegen der Türen irgendwas anderes verbaseln, mag ich ohne eine standardisierte Lösung der Fachhändler ungern auf mich nehmen.. :(


    Bei der Gelegenheit: wenn die Griffe beim Einklappen anfangen laut zu werden (ein Knarzen verursachen), kann man bei geöffnetem Griff auf das Stahlkabel ein wenig WD40 sprühen und weg ist es..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Du kannst auch warten, wie bei mir, da wird jetzt nächsten Monat ein Griff getauscht da er sowohl im Winter als auch letzte Woche wieder draußen geblieben ist beim zuschließen. Die hinteren Griffe machen auch schon seit Monaten starke Geräusche (Knartzen) beim schließen. Aber Aussage der Werkstatt war, Kia tauscht nur wenn die draußen bleiben. Es gibt zwar eine Anleitung wie das Knartzen zu beheben ist, aber das bezahlt Kia der Wst. nicht. :( Da meine jetzige Werkstatt aber nicht mein Verkäufer ist hätte ich das selbst zahlen müssen und da dazu auch die gesammte Tür zerlegt werden muß warte ich einfach bis der Griff auch draußen stehen bleibt. Fotos oder Video davon reichen meiner jetzigen Werkstatt dafür. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Du kannst auch warten, wie bei mir, da wird jetzt nächsten Monat ein Griff getauscht da er sowohl im Winter als auch letzte Woche wieder draußen geblieben ist beim zuschließen. Die hinteren Griffe machen auch schon seit Monaten starke Geräusche (Knartzen) beim schließen. Aber Aussage der Werkstatt war, Kia tauscht nur wenn die draußen bleiben. Es gibt zwar eine Anleitung wie das Knartzen zu beheben ist, aber das bezahlt Kia der Wst. nicht. :( Da meine jetzige Werkstatt aber nicht mein Verkäufer ist hätte ich das selbst zahlen müssen und da dazu auch die gesammte Tür zerlegt werden muß warte ich einfach bis der Griff auch draußen stehen bleibt. Fotos oder Video davon reichen meiner jetzigen Werkstatt dafür. :)

    =O wie ärgerlich..

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • HeavyDad

    Bei mir auch, aber bei unserem Baujahr wird nicht nur der Griff getauscht, sondern die ganze Griffmimik mit Elektrobox, ein Riesen Teil und bei mir konnte ich auch die angescheuerten Kabel sehen, weswegen da auch eine Serviceaktion drauf liegt. Bei mir wurden alle vier kompletten Griffe mit Elektronikbox getauscht. Hätte ich bloß ein Bild gemacht.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • HeavyDad

    Bei mir auch, aber bei unserem Baujahr wird nicht nur der Griff getauscht, sondern die ganze Griffmimik mit Elektrobox, ein Riesen Teil und bei mir konnte ich auch die angescheuerten Kabel sehen, weswegen da auch eine Serviceaktion drauf liegt. Bei mir wurden alle vier kompletten Griffe mit Elektronikbox getauscht. Hätte ich bloß ein Bild gemacht.

    ..hattest Du dann auch die "engen" Griffe, die am Lck gescheuert haben?

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23