Kia EV6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

• Also kommt das nur zum Tragen wenn das Auto schon eine gewisse Zeit beim Händler steht- oder wie lange kann da so ein Vorlauf sein?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Wenn ich ein Auto bestelle was noch nicht produziert ist würde ich aber erwarten, dass solche Gesetzesänderungen bei der Produktion berücksichtigt werden und ich dann bei Übergabe ein Auto bekomme was allen zu diesem Zeitpunkt geltenden gesetzlichen Vorgaben entspricht.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• So, ich habe nun die Ausnahmegenehmigung beim Händler besorgt.

KBA Ausnahmegenehmigung e9 2018/858 11073 05 bis 07. Als Grund steht da eben VO EU 2019/2144 i.d.F. VO EU 2025/1122, VO EU 2019/2144 iVm 2021/535 Artikel 12 Absatz 2 bzw. Anhang II (Schild&VN) nicht nachgewiesen und dann noch VO EU 2015/758 iVm technischer Spezifikation CEN/TS 17184:2022 und CEN/TS 17240:2018 oder Normen 17184:2024 und EN 17240:2024 für eCall nicht nachgewiesen.

Bedeutet:

Kia hat Anfang 2025 eine neue Typgenehmigung beantragt.

Fast zeitgleich trat die Änderungsverordnung 2025/1122 in Kraft.

Dadurch mussten plötzlich neue Normfassungen (z.B. EN 17184:2024)

nachgewiesen werden.

Viele Hersteller hatten diese Nachweise zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig erbracht.

Inhaltlich geht es um Fahrzeugkennzeichnungen, Herstellerinformationen, bestimmte Hinweisschilder, die Vehicle Identification Number (VIN) und automatische Notrufsystem eCall.

Und die Ausnahmegenehmigung betrifft genau 567 Fahrzeuge (so steht es auch in der KBA Ausnahmegenehmigung).

== Geklärt.

• Danke für die Details!

Und die Ausnahmegenehmigung betrifft genau 567 Fahrzeuge (so steht es auch in der KBA Ausnahmegenehmigung).

Interessant, dann trifft es außer uns beide wohl noch 565 Andere :)

Ich warte übrigens immer noch auf den Fahrzeugbrief. Der soll bei meinem Händler immer noch nicht eingetroffen sein :(

Noch eine Frage? Kam die Ausnahmegenehmigung nicht mit den sonstigen Fahrzeugunterlagen mit?

• Ich warte übrigens immer noch auf den Fahrzeugbrief. Der soll bei meinem Händler immer noch nicht eingetroffen sein :(

Mein Händler musste auch Druck machen. Auto war da aber der Brief nicht.

Beim Händler stehen ganz viele EV2 und EV3. Das wäre aktuell Brot &Butter und verkauft sich wohl wie geschnitten Brot sagte er uns heute.

Bei uns darf sich dann bald noch jemand über einen Blau Matt GT freuen. Der Stand auch auf dem Hof und muss wohl nur noch angemeldet werden

• Die Ausnahmegenehmigung braucht man wohl nur für die Anmeldung. Man muss die nicht mitführen.

Die muss mit dem Fahrzeugbrief gekommen sein. Denn da hat das ja der Händler bemerkt als er mir die Nummer für die online Anmeldung geben wollte

Danke! Mitführen soll man denke ich nur den Fahrzeugschein, was mittlerweile auch elektronisch geht.

Der Fahrzeugbrief soll man nicht mitführen. Es soll Versicherungen geben, die dir bei einem Diebstahl Fahrlässigkeit unterstellen, falls der Brief im Auto liegt.

Ich fragte, weil ich befürchtet habe, dass der Händler das Dokument dann auch noch nachordern muss. Wenn das bei dem Brief schon ewig dauert, da hatte ich schon Angst, dass es dann 2x ewig dauern könnte =O