Kia EV6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

• Bei mir wird es jetzt langsam ernst: ich konnte heute den Fahrzeugbrief inkl. CoC vom Händler abholen.

Spannend war das Gespräch, ob da denn eine Ausnahmegenehmigung dabei ist. Die erste Antwort vom Verkäufer: nö - da war keine dabei, die brauchen Sie nicht. Er schaute dann aber nochmal in seinem System nach und hat anhand der EG-Typengenehmigung dann doch eine gefunden - genau wie von jnewton geschrieben für 567 Fahrzeuge.

Daher danke an alle, die dazu informiert haben! Hätte ich das hier nicht gelesen, dann würde ich vermutlich bei der Zulassungsstelle ein langes Gesicht machen, wenn mir erklärt wird, dass ich das Dokument brauche aber nicht habe.

Vielleicht noch interessant, falls das mal jemand nachließt: die Ausnahmegenehmigung ist nur gültig bis zum 06.07.2027 - bis dahin sollten hoffentlich alle 567 Fahrzeuge zugelassen sein.

Aktuell habe ich einen Termin für Mittwoch für die Zulassung. Bis dahin soll das Auto aufbereitet sein. Ich durfte auch schon einen Blick drauf werden und einsteigen. Von außen war es alles andere als sauber. Von innen klebte alles noch voll mit Schutzfolie. ;)

Ich freue mich auf nächste Woche, wie ein kleines Kind ^^

• Von innen klebte alles noch voll mit Schutzfolie.

Es kann sein, dass du noch nach einem Jahr hier und da eine entdeckst.... 8o

• Schutzfolie bei einem gekauften ca. 60k Auto.

Unfassbar.

"Früher" gab es mal einen Blumenstrauß bei Übergabe. Heute ein dreckiges Auto.

Bitte schaue dir peinlichst genau (ggf über die Handykamera) dein Dach und Motorhaube auf Mini Hagelschaden. Die sind kaum mit bloßen Auge sichtbar. Aber das Dach ist so dünn, dass wir bei kleinsten Hageln schon 14 Dellen hatten. Die hätte man nur mit diesem Hagelblende und eben Kamera gesehen.

• "Früher" gab es mal einen Blumenstrauß bei Übergabe. Heute ein dreckiges Auto.

Ich habe das Auto VOR der Aufbereitung gesehen. Hat mir auch der Verkäufer explizit so gesagt... Dass es nicht im Reinraum von Südkorea nach Deutschland kommt, das war mir schon klar ;)

Abholung kommt nächste Woche nach der Anmeldung und der Aufbereitung.

• Ich darf vermelden, dass das Auto heute von mir abgeholt wurde und mittlerweile Zuhause steht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich (dank der Hinweise im Forum) auf die eine oder andere Macke gestoßen bin. Es gibt an einer Stelle an der Fahrertür einen Lackierfehler, bei dem man aber wirklich schon genau hinsehen muss, um ihn zu sehen und die Kofferraumleiste oben steht rechts etwas mehr ab als links - ca. 2mm - da muss man aber auch echt gut hinsehen, um das zu sehen. Sonst habe ich an der einen oder anderen Stelle auch schon Schutzfolie gefunden, die ich aber relativ problemlos abziehen konnte.

Die einzige bisher wirklich negative Sache ist der Ladeziegel, der keiner ist, sondern ein Bausatz aus Schuko-Adapter und Typ 2 Ladekabel. Und der Bausatz liefert nur max. 2.3 kW. Solange noch keine Wallbox vorhanden ist, bin ich Zuhause darauf angewiesen und werde daher mit dem Ladeziegel meines Peugeots laden - der Ladeziegel kann 3.6 kW, obwohl der EV6 gerade auch nur mit 3.1 kW läd. Ich hatte mir extra dafür eine CEE Steckdose an den Carport geschraubt und nun läd das Auto langsamer als erwartet. Das ist etwas enttäuschend, allerdings kommt hoffentlich bald das Angebot für eine Wallbox und dann die Installation, damit es mit 11 kW etwas schneller geht.

Genug gemeckert: bisher finde ich das Auto wirklich klasse und ich hoffe, dass ich noch lange davon begeistert bin :)

Danke an alle für die vielen Diskussionen, Infos und Details, die ich hier im Forum erhalten habe. Das hat alles sehr geholfen, um das Auto zu verstehen, noch bevor es da war ;)

• Hast du bei deiner Bestellung denn definitiv einen Ladeziegel mitbestellt?

Denn normalerweise ist bei Auslieferung nur das Typ 2 Kabel dabei und halt der Adapter für V2L (ab einer gewissen Ausstattung), den du fälschlicherweise als Bausatz bezeichnest.

Das Ding ist nur dafür da, Strom aus dem Fahrzeug zu entnehmen und nicht in das Auto reinzuführen.

Ein Ladeziegel ist bei Auslieferung Standardmäßig nicht dabei.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Hast du bei deiner Bestellung denn definitiv einen ladeziegel mitbestellt?

Denn normalerweise ist bei Auslieferung nur das Typ 2 Kabel dabei und halt der Adapter für V2L, den du fälschlicherweise als Adapter zum Aufladen verstehst.

Das Ding ist nur dafür da, Strom aus dem Fahrzeug zu entnehmen und nicht in das Auto reinzuführen.

Ein Ladeziegel ist bei Auslieferung Standardmäßig nicht dabei.

Ich habe alles bestellt, was möglich war - einmal das volle Programm. Den V2L Adapter habe ich auch dabei, aber das Ding ist nicht zum Laden geeignet. Ich habe wirklich einen Bausatz bestehend aus zwei Komponenten, mit denen ich an einer Schukosteckdose laden kann... Auf der Packung steht sogar 2.3 kW max. drauf. Der V2L sollte 3.6 kW aus dem Auto raus holen können

In der Bestellung steht Ladeadapter Schuko auf Typ 2; mir war nicht klar, dass ich daran dann ein Typ 2 Kabel (Buchse -> Stecker) anschließen muss UND nur 2.3 kW da raus tröpfeln.

• Hm ok.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Der Adapter steht mit 259 Euro auf der Rechnung. Bei einem großen Versandhändler im Internet gibt es das Type 2 Ladekabel mit Schuko Stecker für 120 Euro - und das kann 3.7 kW...

Naja, wieder was gelernt; hätte ich ja auch nachfragen können und nicht einfach erwarten sollen, dass man das technische Machbare ausreizt - so wie es der Premiumkonzern PSA macht... da war so ein Ladeziegel mit 3.6 kW einfach standardmäßig dabei. X/