Kia EV6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

• Naja, wieder was gelernt; hätte ich ja auch nachfragen können und nicht einfach erwarten sollen, dass man das technische Machbare ausreizt - so wie es der Premiumkonzern PSA macht... da war so ein Ladeziegel mit 3.6 kW einfach standardmäßig dabei. X/

Und Onkel Dieter, der viel Ahnung von Diesel aber sehr wenig von "Strom" hat, steckt den PSA Ladeziegel in seine 60 Jahre alte Gargensteckdose und wundert sich, warum die Feuerwehr am Nachmittag auf dem Hof steht :D

Die 2,3kW respektive 10A auf 230V ergeben sich dadurch, dass *jede* deutsche Steckdose für eine Dauerlast von 10A ausgelegt ist (sein sollte...) - theoretisch zumindest auch die 60 Jahre alte Dose in Dieters Garage.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Und Onkel Dieter, der viel Ahnung von Diesel aber sehr wenig von "Strom" hat, steckt den PSA Ladeziegel in seine 60 Jahre alte Gargensteckdose und wundert sich, warum die Feuerwehr am Nachmittag auf dem Hof steht :D

Onkel Dieter bekommt aus dem PSA Ladeziegel "nur" 1.7 kW weil der Ladeziegel eine GreenUP Steckdose erfordert, die einen Magneten eingebaut hat, die der Stecker erkennt und erst so die 3.6 kW freigibt. Keine GreenUp Steckdose, keine 3.6 kW.

• War vielleicht nicht das schlauste Vorgehen. Ich weiß von niemandem, der den überteuerten Ziegel gekauft hat.

Hab nie behauptet, dass ich schlau bin 8o ...und jetzt kennst du einen ;)

Aber lass dir davon nicht die Laune verderben. Viel Spaß mit dem neuen Schmuckstück!

Danke - lasse ich nicht. Das Auto ist super und ich habe wieder etwas gelernt :)