Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2023 / 2024 / 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

• und wo siehst du da den Unterschied ?

Der Händler hat dir seine Vorlaufreservierung gezeigt und das auf dem Hof Fahrzeuge ohne einen zugeordneten Besteller stehen entspricht dem Umstand der Lieferung ohne festen Kunden.

Die "Vorlaufreservierung" waren Fahrzeuge, die der Händler für Kunden beauftragt hat. Das waren keine, die schon auf dem Weg zum Händler waren sondern noch im Werk.

Händler A verkauft aktuell sehr viele EV6 GT - Händler B gar keine. Beide geben mir für meine exotische Konfiguration (schwarz, Glasdach) dieselbe Lieferzeit.

Händler A hat mir auch gesagt, dass er gerne mehr verkaufen würde, aber nicht mehr bekommt. Die drei, die er hatte, hatten alle kein Glasdach.

Für mich klingt das eher nach "es gibt aktuell keinen Vorlauf mehr" oder nur, falls Kunden von einem Auftrag abspringen.

Wenn man also nicht das Glück hat, eine Konfiguration sich auszusuchen, die schon im Bau oder auf dem Schiff ist, bei der ein Kunde abgesprungen ist, dann hat man 4-5 Monate Wartezeit.

Um zum Punkt zu kommen und zum Unterschied: ich glaube nicht, dass ich mir ein Fahrzeug ausgesucht habe, das Kia schon gebaut hat.

• Wann kommt der Fahrzeugschein?

Hallo zusammen,

ich habe einige ältere Einträge gefunden, aber wie ist denn aktuell der Status? Mein KIA ist heute bei meinem Händler angekommen, jetzt geht er in die Aufbereitung und die AHK wird montiert. Bzgl. der Zulassung sagte er mir das der Brief gesondert kommt, also nicht mit dem Fahrzeug - wie lange dauert so etwas?

Die Vorfreude steigt....

• Jo, bei mir hat sich mein Händler vergangenen Mittwoch auch gemeldet. Nun habe ich ihm schon alles geschickt, was er braucht um es anzumelden. Mal schauen. Wir hoffen ja noch auf kommenden Freitag / Samstag .. aber mein Gefühl sagt was anderes.

Bestellt: KIA EV6 Earth - 239 kW - AWD - Snow White Pearl - Ledernachbildung grau - Sound-Paket - Comfort-Paket -DriveWise-Paket - View-Paket - Wärmepumpe - AHK abnehmbar

• Nachdem ich meine vFL nun vor 2 Wochen abgegeben habe, konnte ich heute endlich meinen roten GT-Line abholen.

Zu allem übel wurde am Alten noch einmal 8 Tage vor Rückgabe in Chemnitz von jemandem eine Türe in meine Fahrertüre reingerammt, und 4 Tage vor Rückgabe noch einmal in Bad Wimpfen, an der gleiche Türe ca. 20cm versetzt. Beim ersten mal war es Fahrerflucht, beim zweiten mal war die Person noch anwesend. Bin gespannt, wie das bei der Kia Finance geregelt wird. Alles kurz vor Rückgabe noch gemeldet.

Zum Neuen:

Interessant, wie scharf das HUD bei dem Modell ist. Also habe ich doch keine Sehbeeinträchtigung, wie das hier einmal als mögliche Ursache thematisiert wurde bei Personen die ein unscharfes Bild hatten.

Es sind einige Dinge, die sich zum Positiven entwickelt haben. Mich nervt aber wirklich, dass der Auto-Modus nicht dauerhaft aktiviert werden kann. Den habe ich beim vFL zu 100% genutzt. Jetzt muss dieser immer durch längeres betätigen der rechten Lenkradwippe aktiviert werden.

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc

• Den Auto Modus finde ich eigentlich nur gut, wenn andere Verkehrsteilnehmer vor mir fahren. Wenn ich keinen vor mir habe, sind mir level 1 bis 4 lieber, da der Automodus vor einer Ortschaft nicht bremst und ich mit der normalen Bremse bremsen muss. Alternativ kann man die linke Schaltwippe gedrückt halten, dann bremst er aber ruckartig komplett ab, was auch nicht optimal ist. Deshalb fahr ich den Auto Modus nur bei viel Verkehr

• Michael - hast Du den wieder von "unserem" Händler in Heilbronn bekommen ?

Gruss Bernd

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

• Hallo Bernd,

nein, der lag bei ca. 350€ netto über meinem Budget (880€ netto) und über dem jetzigen Preis. Die Preisodysee die ich hinter mir habe, ist eh ziemlich wild. Für identische Konfiguration wurde zwischen 550€ netto und 1050€ netto verlangt (Leasing, 3 Jahre, 30tkm/Jahr). Ein Onlineanbieter war dann zu dem Zeitpunkt der günstigste Anbieter. Ich habe mir in BW und angrenzende Bundesländer einige Angebote eingeholt. Glücklicherweise war für ein kurzes Zeitfenster die Abholung in BW möglich - da habe ich dann zugeschlagen.

Der Mitarbeiter, der mir und soweit ich weiß auch Dir den EV6 in Heilbronn verkauft hat, arbeitet leider nicht mehr dort. Und den Anderen - so hatte ich das Gefühl - war es egal, ob der Verkauf klappt.

Seit 05/2023: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red (Leasing 36M)

Ab 05/2026: EV6 GT-Line RWD 168kW/84kWh, P4, P5, runway red (Leasing 36M)

PV: 22,6kWp / 13,8kWh Akku| evcc