Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2023 / 2024 / 2025 / 2026 - Auslieferung des Elektro Kia

• Schiebedach ist wohl eine selten gewählte Option (vielleicht beim GT um so mehr), weil es zusätzliches Gewicht an die denkbar ungünstigste Stelle platziert.

Mit Klimaautomatik sehen auch viele Käufer den Nutzen nicht mehr.

Klimaanlage hin oder her, aber das geöffnete Schiebedach im Frühling, Sommer oder Herbst ist in der Stadt oder auf der Landstraße einfach herrlich.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Klimaanlage hin oder her, aber das geöffnete Schiebedach im Frühling, Sommer oder Herbst ist in der Stadt oder auf der Landstraße einfach herrlich.

Ist Ansichtssache, ich mag es zum Beispiel gar nicht, wenn mir die Sonne auf meinen Kopf brennt.

Hatte mehrere Autos mit Schiebedach (waren allesamt Gebrauchtfahrzeuge und hatten es, war nie ein Kaufkriterium) und habe es zu 99,99% nicht genutzt.

Aus dem gleichen Grund würde ich auch nie ein Cabrio fahren, aber ist eben wie gesagt Ansichtssache, jeder wie er mag.

• Klimaanlage hin oder her, aber das geöffnete Schiebedach im Frühling, Sommer oder Herbst ist in der Stadt oder auf der Landstraße einfach herrlich.

Das stimmt, ich möchte es auch nicht missen, aber man sollte auch beachten, das es doch viel Kopffreiheit nimmt. Ich sitze relativ aufrecht und stoße mit dem Kopf schon fast am Himmel an, obwohl der Sitz ganz unten ist.

EV6, GT line, RWD, 77kWh, moonscape matt, SD, WP, P5, P6, AHK

• Unser ORA hat ein Schiebedach, serienmäßig. Dachte auch wie toll, aber muss da mpaluda zustimmen. Wenn die Sonne einem die Glatze verbrennt ist nicht so angenehm. So ist unser Schiebedach auch meist zu.

• Mein letztes war meist zu, weil es ein Resonanzwummern bei verschiedenen Geschwindigkeiten verursacht hatte. Haben würde ich schon gern eins, dennoch. 😉

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 68.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Unser ORA hat ein Schiebedach, serienmäßig. Dachte auch wie toll, aber muss da mpaluda zustimmen. Wenn die Sonne einem die Glatze verbrennt ist nicht so angenehm. So ist unser Schiebedach auch meist zu.

Es gibt Unmengen von Tagen und Tageszeiten, wo die Sonne nicht auf die Glatze brennt. Und man (ich) das Schiebedach aufmacht.

Eine fehlende Glatze ist auch vom Vorteil 🤪

Das ist genauso wie mit dem Motorradfahren. Bei 30°C im Schatten macht es wenig Spaß. Aber ea gibt genug andere Witterungen, da fahre ich Motorrad zum Vergnügen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• OT: Muss ich jetzt doch noch was nachlegen, es ist auch das laute Rauschen das mich ab Tempo 80 stört. Da geht so ein kleines Teil vorn nach oben und bricht den Wind. Weiß der Teufel für was das gut sein soll.

• Nennt sich Windabweiser und sorgt aerodynamisch dafür, dass die Verwirbelungen über dem offenen Dach nicht noch mehr Lärm machen. In der Regel kann man die Lippe einfach vorsichtig mit der Hand, weil Feder-geladen, nach unten drücken. Die Änderung sollte man sofort merken.

• Feder-geladen

Hast Du den Text aus dem Englischen übersetzt? :D