Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Was steht denn in deinen Vertragsbedingungen zum Thema Preise und Erhöhungen?

    Im Kaufvertrag steht nichts - aber ich erhielt 3 Anlagen und in einer seht: II.

    Der vereinbarte Preis gilt ohne Skonto oder sonstige Nachlässe. Vereinbarte Neben­leistungen und dafür ausgelegte Kosten werden zusätzlich zu den vereinbarten Preisen berechnet. Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Ver­trags­schluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeurs geändert worden ist, falls eine solche nicht besteht, der Hersteller-/Importeurabgabepreis. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderung einen um 5 % oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären.


  • Ein sofort verfügbarer kommt nicht in Frage?

    Preise sind grad am fallen.

    Ich hab’s auch so gemacht, weil ich die Faxen dicke hatte …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich komme gerade vom Seat Händler, wo ich mich nach der Lieferzeit für den Born erkundigt habe: 13-14 Wochen! Also sehr kurzfristig.

    Was stimmt bei Kia nicht?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Im Kaufvertrag steht nichts - aber ich erhielt 3 Anlagen und in einer seht: II.

    Der vereinbarte Preis gilt ohne Skonto oder sonstige Nachlässe. Vereinbarte Neben­leistungen und dafür ausgelegte Kosten werden zusätzlich zu den vereinbarten Preisen berechnet. Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Ver­trags­schluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeurs geändert worden ist, falls eine solche nicht besteht, der Hersteller-/Importeurabgabepreis. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderung einen um 5 % oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären.


    Lass mich raten: Die 3239€ entsprechen ziemlich genau 4,9% des Kaufpreises?!

    Bittere Pille! X/ Meinem laienhaften Verständnis nach hast du nun die Wahl zwischen dem Mehrpreis oder den Händler fragen, ob er dir nicht aus Kulanz doch einen Rücktritt gewährt oder dir einen Satz Reifen dazu packt o.ä. :(

    Zur Sicherheit kannst du dir noch einen Expertenrat einholen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast. Die Chance dass der was findet, wie du drum rum kommst, ist vermutlich aber eher gering…


    An Erfahrungen hier im Forum mangelt es glaub noch ein wenig: Aus der zweiten Jahreshälfte vom letzten Jahr wurden bisher nur wenige Fahrzeuge geliefert und mindestens viele von diesen wenige bekamen keine Preiserhöhung, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Edit: Als Ergänzung: Die gelieferten Fahrzeuge aus der ersten Jahreshälfte 2022 unterliegen laut der Meinung einiger hier einer Art Preisschutz von Kia. Zumindest kam/kommt es hier sehr selten zu Erhöhungen.

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wie macht Cupra dass wenn id.3 und enyaq so lange brauchen?

    Hast Du aktuell gefragt? Oder sind es "alte" Infos?

    Von dem Born gibt es auch >200 sofort verfügbare Autos...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab den gleichen Text drinnen und rechne auch mit ca. 4,9% Aufschlag = Preiserhöhung vom Winter .

    Mal sehen .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hab den gleichen Text drinnen und rechne auch mit ca. 4,9% Aufschlag = Preiserhöhung vom Winter .

    Mal sehen .

    Welchen Stand haben denn Deine Verkaufsbedingungen? Ich hatte am 30.11.22 bestellt und bei mir sind die Regelungen unter II Preise noch entfallen. Meine sind Stand 01/2022.

    EV6 GT Runway Rot, bestellt: 30.11.2022, Ankunft beim Händler: 07.07.2023, Übergabe: 31.07.2023

  • Mein Händler sagte mir alle Verträge bis zum 30.6 22 währen fix danach wären nur 7 Monate Preisbindung und danach könnten Kia anpassen alle neuen Vertäge wären danach nur 7 Monate Preisgebunden.

    Mein Kollege wollte sich den neuen Skoda enyac leasen hier kann ŠKODA nur den aktuellen Preis für 7 Monate kalkulieren Endpreis kann nicht gegeben werden da alle Entwicklungen nach den 7 Monaten einfließen.Der skoda Händler würde aber im Vertrag Vermerken Können da er danach nicht mehr gebunden wäre wenn das Fahrzeug teurer wird so meine Information

  • Verkaufsbedingungen Stand 01/2022

    bestellt 07.11.2022

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner