Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Shipped hat vom Verfahren her nicht mit dem Schiff zu tun. Theoretisch kann das Auto auch noch 3 Wochen auf Halde am Hafen stehen, ohne auf einem Schiff zu sein, und trotzdem ist der Status 'shipped' - also zum Abtransport freigegeben.


    Auf welchem Schiff die Möhre war, sieht der Händler nur auf dem Aufkleber des Autos bei Anlieferung auf dem Hof.

  • Ich muss Mal ein bisschen meinem Frust über Kia rauslassen. Ewiges Warten bis er gebaut ist und eine vin hat ist ja das eine aber mittlerweile steht mein Wagen seid über 4 Wochen in Bremerhaven. Zuerst hieß es Anlieferung beim Händler 17 KW. Na Pustekuchen als ich dann in der 18 KW mal nachgefragt habe hieß es oh ne 19 KW soll er kommen. Oh Wunder oh Wunder mein Wagen ist Natürlich auch in der 19KW beim Händler angekommen. Von Bremerhaven bis zu meinem Händler sind es ca 130km in der Zeit die er da jetzt steht hatte ich ihn zum Händler Schieben können ...... Aktive Informationen bekomme ich von meinem händler auch nicht und um dem ganzen die Krone aufzusetzen sind in der 17 KW beim einem anderen Händler ein Stadt weiter 5 GTs angekommen 2 davon in genau meiner Konfiguration und die stehen da jetzt sofort verfügbar. Ich könnte mitlerweile einfach nur Kotzen....

    Kia EV6 GT in moonscape matt mit GSD im Februar 22 aus dem Vorlauf des Händlers übernommen (Bestellung vom.handler 01.11.21). Auto übernommen am 23.06.23 :)

  • Nachdem die Morning Lily am 03.05 in Südkorea abgelegt hat, vermute ich, dass mein EV auch darauf steht.....Vermutlich wird die Morning Lily zuerst nach Koper fahren, das würde mich sehr freuen...... Ende Juni, Anfang Juli soll ich ihn bekommen. Und auch ich habe da gerade Urlaub, was irgendwie gemischte Gefühle auslöst...... Zweite Langstreckenfahrt innerhalb der ersten Tage mit dem Auto ginge nach Italien in den Urlaub- mit Familie, 7 Leute....Aber mal abwarten, ob er wirklich kommt.....


    Ich muss Mal ein bisschen meinem Frust über Kia rauslassen. Ewiges Warten bis er gebaut ist und eine vin hat ist ja das eine aber mittlerweile steht mein Wagen seid über 4 Wochen in Bremerhaven. Zuerst hieß es Anlieferung beim Händler 17 KW. Na Pustekuchen als ich dann in der 18 KW mal nachgefragt habe hieß es oh ne 19 KW soll er kommen. Oh Wunder oh Wunder mein Wagen ist Natürlich auch in der 19KW beim Händler angekommen. Von Bremerhaven bis zu meinem Händler sind es ca 130km in der Zeit die er da jetzt steht hatte ich ihn zum Händler Schieben können ...... Aktive Informationen bekomme ich von meinem händler auch nicht und um dem ganzen die Krone aufzusetzen sind in der 17 KW beim einem anderen Händler ein Stadt weiter 5 GTs angekommen 2 davon in genau meiner Konfiguration und die stehen da jetzt sofort verfügbar. Ich könnte mitlerweile einfach nur Kotzen....

    Hatte auch schon an "Selbstabholung" in Bremerhaven gedacht ;)


    Aber der Händler muss ja auch noch die Anhängerkupplung dranbasteln...

  • Generell scheint es gerade (wieder) sehr große Probleme bei der Verteilung der Wagen von Bremerhaven aus zu geben. Dies wurde die letzten Tage schon mehrfach berichtet, dass ihr Wagen seit Wochen dort schon auf Weitertransport wartet.


    Man stelle sich vor, das geht noch ein paar Wochen so: Die Parkplätze in Bremerhaven sind sicher begrenzt, das heißt, der Wagen wurde nach vielen Monaten endlich gebaut und ist auch schon in Deutschland, kann aber vielleicht nicht vom Schiff abgeladen werden, weil einfach kein Platz mehr da ist…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich muss Mal ein bisschen meinem Frust über Kia rauslassen. Ewiges Warten bis er gebaut ist und eine vin hat ist ja das eine aber mittlerweile steht mein Wagen seid über 4 Wochen in Bremerhaven. Zuerst hieß es Anlieferung beim Händler 17 KW. Na Pustekuchen als ich dann in der 18 KW mal nachgefragt habe hieß es oh ne 19 KW soll er kommen. Oh Wunder oh Wunder mein Wagen ist Natürlich auch in der 19KW beim Händler angekommen. Von Bremerhaven bis zu meinem Händler sind es ca 130km in der Zeit die er da jetzt steht hatte ich ihn zum Händler Schieben können ...... Aktive Informationen bekomme ich von meinem händler auch nicht und um dem ganzen die Krone aufzusetzen sind in der 17 KW beim einem anderen Händler ein Stadt weiter 5 GTs angekommen 2 davon in genau meiner Konfiguration und die stehen da jetzt sofort verfügbar. Ich könnte mitlerweile einfach nur Kotzen....

    Wo hast Du bestellt, wenn ich fragen darf ?

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über eine zufällige, 17-stellige Zahlen/Buchstaben-Kombination so freuen kann -- es ist unglaublich - nach 14 Monate habe ich eine VIN ... :love:


    Wie komme ich jetzt an die genauen Schiffdaten?! :)

  • Überhaupt nicht. Sind nur Schätzungen möglich.

    Ahh ok ... hatte hier div. Tabellenansichten aus irgendwelchen Tools gesehen, die mehr als nur nach "Schätzung" aussahen ;)



    Dazu noch eine Frage - hat es irgendeinen Vorteil, die VIN schon in KIA Connect zu hinterlegen. Habe damals die Diskussion nicht wirklich verfolgt, weil ich ja noch weit weg war -- aber ich meine, die "Hektik" die VIN zu bekommen und in der App zu hinterlegen war ausschließlich wegen des "Gratis-Kia-Ladepaket" oder?

  • So am Wochenende sind wir noch mal in uns gegangen und haben uns überlegt was wir tun. Haben alle relevanten Optionen nochmal verglichen, durchgerechnet und abgewogen.

    Hintergrund: vor Q3 kommt der EV6 nicht und wir haben die letzte August Woche, Erste September Woche Ferien in den Niederlanden geplant.


    Auch mit dem Sinn das wir eigentlich zukünftig die Velos mitnehmen wollen, sitzen wir das jetzt mit dem EV6 aus. Tesla wäre die einzige sichere Alternative, wo liefern könnte. Aber ich kann mich mit der Kiste einfach nicht anfreunden.
    Jetzt nehmen wir dann entweder nen Mietwagen (im Idealfall einen den der Händler stellen kann) oder stornieren und fliegen Last Minute woanders hin.


    Ich bin auch nicht mehr bereit, wieder woanders von vorn mit der Wartezeit zu beginnen. Und auf Händlereinschätzungen zur Lieferzeit verlasse ich mich nicht mehr. Schaun mer mal, vielleicht gibt es den EV6 mit etwas Glück rechtzeitig vor den Ferien. Ansonsten wird das dann vermutlich ein Weihnachtspräsent.


    Alles in allem ist das aber zum Kotzen und das meine ich mal nicht nur explizit auf KIA bezogen. Die Autohersteller sollen mal den Arsch hochbekommen. Ich könnte 6 Monate ja echt verkraften, würde mich null jucken. Aber wenn es wie bei mir im Idealfall August wird, währen das 16 Monate. Im schlimmsten Fall sogar mehr. -.-
    Und da wir geleast haben, darf man sich quasi nach einem Jahr EV6 schon wieder überlegen, was man sich nach Leasingende holt.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Dazu noch eine Frage - hat es irgendeinen Vorteil, die VIN schon in KIA Connect zu hinterlegen. Habe damals die Diskussion nicht wirklich verfolgt, weil ich ja noch weit weg war -- aber ich meine, die "Hektik" die VIN zu bekommen und in der App zu hinterlegen war ausschließlich wegen des "Gratis-Kia-Ladepaket" oder?

    Die Connect-App kann man erst mit dem Fahrzeug pairen, wenn man es physisch vor sich stehen hat. Die FIN hilft dafür leider nichts.

    Ich denke, Du meinst Kia Charge. Das geht alleine mit der FIN. Je nach tats. Ablauf der Neukundenaktion (s. Postings vor Dir, edit, sorry, das war im GT-Thread: RE: Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos) könnte es sich lohnen, sich dort noch bis 31.05. mit der FIN zu registrieren, um wenigstens für die Restlaufzeit den Advance-Tarif und das Ionity-Power-Paket ohne Grundgebühr zu bekommen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix802 ()