Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Das sind ja zwei grundlegend unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Mal abgesehen von einem höheren oder nicht so hohen Wertverlust: Welches entspricht denn deinem Nutzerverhalten am ehesten? Oder anders gefragt: Aus welchem Grund hattest Du den GT bestellt? Nach diesen Aspekten würde ich das Auto wählen.

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

  • Das sind ja zwei grundlegend unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Mal abgesehen von einem höheren oder nicht so hohen Wertverlust: Welches entspricht denn deinem Nutzerverhalten am ehesten? Oder anders gefragt: Aus welchem Grund hattest Du den GT bestellt? Nach diesen Aspekten würde ich das Auto wählen.

    Achja… Das ist alles leider hochkompliziert…


    Kurz gesagt, meine Frau will eigentlich unbedingt einen Van für die Familie, weil wir nun 3 Kinder haben.


    Ist ein völlig nachvollziehbarer Gedanke, aber leider hasse ich Vans.


    S5 Cabrio finden wir beide Traumhaft schön und es kostet in der Anschaffung deutlich weniger. So könnten wir sowohl das Cabrio, eher als Spaßauto, und einen Van, für die Familie, holen.


    Beim EV6 ist ein zusätzlicher Van nicht mehr drin. Höchstens ne totale Rotzkarre, aber das wollen wir dann auch nicht. Der EV6 wäre dann also das Familienauto, aber das ist halt eher Semi für 3 Kinder… (Als wir damals bestellt hatten, waren es nur 2…)


    Wir haben noch nen uralten Ford Focus Kombi, als Packesel. Da passen sie auch alle rein, aber halt eng. Es ist also jetzt nicht so, dass wir in dieser Variante, nie alle Kinder und uns, gleichzeitig transportieren können. Aber meine Frau findet halt das mit dem Van praktischer...


    Was den Unterhalt angeht, tun sich beide Varianten nicht viel. Zwar wäre die Monatliche rate niedriger, aber der S5 frisst natürlich wie sau und kostet mehr in der Versicherung usw.


    Super schwierige Situation…

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler


  • Stell dich nicht so an.

    Ich verkauf dir meinen Rostfreien ChevyVan G20.. muss nur noch nen H dran und dann hast du die ultimative coole Karre mit TopSound ;)

  • Stell dich nicht so an.

    Ich verkauf dir meinen Rostfreien ChevyVan G20.. muss nur noch nen H dran und dann hast du die ultimative coole Karre mit TopSound ;)

    Ohne Witz, dass fand ich dann wieder geil. Aber mit sowas kannst du meine Frau Jagen. Wenn würde es eher ein Ford S-Max werden.

    EV6 GT - Yachtblau mit GSD

    27.01.22: Bestellt durch Händler / 02.05.22: Bestellung übernommen / 08.05.23: Auto gebaut /15.05.23: Liefertermin erhalten / 26.06.23: Ankunft am Hafen /19.07.23: Ankunft beim Händler / 26.07.23: Abholung beim Händler

  • Ohne Witz, dass fand ich dann wieder geil. Aber mit sowas kannst du meine Frau Jagen. Wenn würde es eher ein Ford S-Max werden.

    Hmm.. S-Max..

    der Chevy ist geil :D (aber er muss auch verkauft werden da wir ihn nicht mitnehmen können)

    ist als Womo zugelassen daher bringt "H" kaum noch Vorteile...


    Innenausbau ist der grobe Teil fertig nur noch das finsch "deko" (blenden türpappen und co)...


    Ich bin mit Ford fertig.. die Karren sind der maßen teuer in den Ersatzteilen und die Motoren auch nicht mehr das was sie mal waren.

    Wir hatten uns als "erstfamilienkutsche" nach jahrelang "premium" dann ganz nüchtern entschieden weil die Kinder killen das Auto an Dreck und Krümel.

    Kofferraum auf und alles rein klappe zu. nix mehr mit Koffertetris und co.

    dabei auch modern was Navi und 8Gang Automat angeht usw..

    dafür Kompromiss bei der Optik.

    Egal wie du es machst es ist beschissen.

  • Achja… Das ist alles leider hochkompliziert…

    Ach ja, Du bist der mit dem Nachzügler. Ja, verstehe, dann ist das in der Tat nicht einfach.


    Da hilft wahrscheinlich nur eine genaue Kalkulation und Gegenüberstellung von Gesamtkosten und eine Auflistung der Strecken, die ihr mit 3 Kindern (oder ggf. noch Besuchskindern) fahren wollt. Und wieviel Gepäck unter Umständen noch zusätzlich dabei ist. Und wann und welche Strecken jemand alleine mit dem Auto unterwegs ist. Und wie oft ihr ein zweites Auto braucht.


    Ich habe derzeit auch einmal pro Woche 4 Kinder im T-Modell bzw. neuerdings im GT zur Turnhalle dabei. Aber die sind schon 8-11 und können auf Gruppe 2-3 Kindersitzen bzw. Sitzerhöhungen fahren. Und mein Mann ist nicht dabei. :) Das funktioniert problemlos. Am Wochenende sind wir maximal zu viert unterwegs, und da passt es auch. Einen Bus oder VAN würde ich nur im Notfall fahren wollen. Haben wir aber bisher tatsächlich nicht gebraucht. Und auf 500km-Dienstreisen, zu denen ich alleine im Auto sitze, wäre mir so ein Auto ein Graus.

    Allerdings werden wir nun auch zu unserem GT den Spritfresser C43 AMG T-Modell behalten und den (chipgetunten) Seat hergeben. Wenn es den GT mit den Maßen des Seat Leon geben würde, wäre das für unsere Konstellation perfekt. So fahren wir nun zwei großrahmige Autos, weil ich insbesondere bezüglich Wochenendtouren in die Berge bezüglich E-Mobilität und Stauraum im GT noch skeptisch bin. In das T-Modell bekommen wir unsere 4 paar Ski zwischen die Mädels innen rein. Für den GT bräuchten wir eine Dachbox, für die wir keinen Platz haben. Wenn ich zu einer Skilehrer-Fortbildung morgens um 8:00 an der Talstation des Gletschers stehen muss, habe ich keine Zeit, noch am einzigen Schnellader vor der Talstation zu warten, ehe eine Ladesäule frei wird. Ebensowenig kann ich mal kurz tagsüber ins Tal abfahren und das Auto am Parkplatz der Talstation umzuparken, falls ich dort eine Ladesäule ergattert hätte. An die Schlangen an geeigneten Ladesäulen am späten Nachmittag mag ich gar nicht denken...

    EV6 GT, runway red, ohne GSD
    Bestellung 22.11.2021, 12.01.23: Status Shipping, Lieferung vorauss. Anfang März 2023, 22.02.32: VIN mitgeteilt, Produktionsdatum 19.12.22, beim Händler eingetroffen: 21.03.23, Übergabe: 24.03.23

    Aktuelle Fahrzeuge: Seat Leon Cupra und C43 AMG T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix802 ()

  • Hast du eine FIN bekommen? Brauchst du ja um Kia Charge noch diesen Monat zu registrieren.


    Ich bin mir nicht sicher ob Kia was an dem System geändert hat, da ich am 21.4. erstmals die Info bekam vom Verkäufer das ich eine Produktionsnummer habe und jetzt die Info das er am 3.5. produziert wurde. Eine FIN sagt mein Verkäufer von der AA Ingolstadt hat er nicht, aber die Info das eine Aufbereitung in KW26 und Auslieferung in KW27 vermerkt ist.


    Hat da jemand Info ob die FIN nun nicht mehr kommuniziert wird nach erfolgter Produktion?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Hast du eine FIN bekommen? Brauchst du ja um Kia Charge noch diesen Monat zu registrieren.


    Ich bin mir nicht sicher ob Kia was an dem System geändert hat, da ich am 21.4. erstmals die Info bekam vom Verkäufer das ich eine Produktionsnummer habe und jetzt die Info das er am 3.5. produziert wurde. Eine FIN sagt mein Verkäufer von der AA Ingolstadt hat er nicht, aber die Info das eine Aufbereitung in KW26 und Auslieferung in KW27 vermerkt ist.


    Hat da jemand Info ob die FIN nun nicht mehr kommuniziert wird nach erfolgter Produktion?

    Warum Kia Charge noch diesen Monat zu registrieren?


    Meine Aussage vom Händler ist das eine Jahr Grundgebühr für Ionity gilt ab Registrierung und nicht ab EZ.

    Ich würde das so legen wollen das ich es auch nutzen kann da Ionity nur bei Urlauben interessant wird.


    Aber Ionity ist ja so ne spezielle sache und Ionitiy Italien hat mit de z.b. nichts zu tun und bedarf einer separaten registrierung..

  • Bisher ist doch noch von Kia/Kia-Charge kommuniziert das bis 31.5. man sich mit der FIN registrieren muss um den 12-monatigen Vorteil des Tarifes zu bekommen.


    Wurde doch schon in einem anderen Threat besprochen.


    Ich bin daher noch auf diesen Stand das wenn ich bis 31.5. mit der FIN registrieren kann ich dann zumindest ab diesem Datum den vergünstigen Tarif nutzen kann für 12 Monate.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Arni kann gut möglich sein. Angenommen du hast KIA A bestellt, er ist gebaut und unterwegs mit einer FIN.


    KIA B gleiche Ausstattung wurde von einem Kunden storniert und ist in einem Schiff das abgeladen wird oder schon irgendwo in Zulauf ist.


    Könnte KIA jetzt sagen ich gebe dir anstatt Auto A das Auto B


    und Auto A wird an einem anderen Hafen für Kunde C abgeladen in Italien.. also hat dieser anstatt FIN A die FIN B


    und dann kommen andere Fragen auf? 🤷🏻‍♂️

    EV6 GT-Line 77,4 kWh AWD Full House mit SD und WP, in Snow White Pearl, MY23