Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Eine Frage an alle Stornierenden. Gibt es im Internet einen brauchbaren Vordruck für das " in Verzug setzen" ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Name


    Strasse

    Ort

    EMAIL

    Telefon


    Name AUTOMOBILE GmbH

    Strasse

    Ort




    Datum


    Mahnung wegen Lieferverzug


    Kundennummer

    Bestellung vom


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    am XX.XX.XXXX habe ich bei Ihnen einen Neuwagen der


    Marke KIA

    Modell bestellt.


    Vereinbarter Termin für die Lieferung/Abholung des Fahrzeugs ist laut vorliegendem Kaufvertrag der XX.XX.XXX. Dieser Termin ist bereits um mehr als 6 Wochen überschritten und das Fahrzeug wurde bisher nicht geliefert / zur Abholung bereitgestellt.


    Gemäß Ihrer Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Abschnitt IV Ziffer 2 Satz 1) fordere ich Sie hiermit auf, Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug bis spätestens zum XX.XX.XXX zu liefern / zur Abholung bereitzustellen.


    Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich Ersatz für etwaige Schäden verlangen werde, die mir durch die verspätete Vertragserfüllung entstehen.



    Mit freundlichen Grüßen,




    Ich bin kein Anwalt also ohne Gewähr.

  • Für 2021 hat er dann aber wirklich einen sehr schlechten Deal gemacht oder schlägt noch gut drauf.

    Natürlich schlage ich auf, weil man ja mit Interessenten rechnen muss, die unbedingt noch ein- oder zweitausend runterhandeln wollen.

    Alle wissen es, dass der "Verhandlungsspielraum" vorher immer aufgeschlagen wird, damit die Spezialisten an ihrem Ritual festhalten und sich vermeintlich freuen können, sein Gegenüber doch kräftig heruntergehandelt zu haben. Selbstbetrug at its best. Aber so ist es halt.


    Mag sein, dass ich nicht der Rabattjäger bin, aber zumindest hatte der Wagen lt. Kaufvertrag damals einen Listenpreis in Höhe von € 64.980,-, mit der gleichen Ausstattung kostet er aktuell über € 70.000,- (siehe Konfigurator: Kia EV6 GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“).


    Also kauft heute einer den selben Wagen für € 70.000,- handelt den Verkäufer auf € 64.000,- runter und freut sich. Aber meiner für evtl. € 59.900,- war ihm zu teuer.


    Es gibt doch hier einen Thread, da haben viele ihren tatsächlichen Einkaufspreis gepostet, nur mal so für Interessierte, die sich nicht selbst in die Tasche lügen möchten.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Tut mir leid. So richtig kann ich mich nicht für dich freuen, wie kann es sein dass du dein Auto bereits bekommst und es immer noch Leute gibt aus 21 die weiterhin warten müssen 😭

    Meine Hoffnung ist das wir alle bis ende Juni unser Fahrzeug haben. Ab Juli werde ich auch unverständlich sauer.

    Bestellstatus: Beim Handler █████████▒▒▒▒▒▒

    Auf was warte ich eigenlich? Ach ja fast vergessen:

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete, Meridian Audio, Glasdach, WP, Anhängerkupplung und unbeabsichtigt das Langzeitwarteparket Plus (das ohne Infos). Bestellt: 18.02.2022 in Krefeld.

  • Meine Hoffnung ist das wir alle bis ende Juni unser Fahrzeug haben. Ab Juli werde ich auch unverständlich sauer.

    Also die Hoffnung muss ich zumindest mir schonmal gleich nehmen, nicht das ich noch anfange zu hoffen.... 8o

    Aber bei mind. 8 Wochen ab Fertigstellung denke ich bei aktuellem Status rot wird das eher nichts...

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Ursprünglich wollte ich ja den Wagen an einen Interessenten für fast den selben Preis abgeben, der bei mir im Kaufvertrag steht, aber es ist halt kein Übernehmer weit und breit zu finden.


    Kann also durchaus sein, dass in acht bis zehn Wochen eine GT-Line in Moonscape für andere Wartende durch meinen Händler zur Verfügung gestellt wird. Ich vermute nur, dass der Preis um viele tausend Euros höher sein wird als ich für das Fahrzeug verlangt hätte, denn € 61.000,- abzügl. BAFA wäre sicher kein schlechter Preis für die Vollausstattung gewesen.


    Jetzt müsste man nur noch verstehen, warum der Händler einen wesentlich höheren Preis erzielen kann, obwohl Du für 61 k€ niemanden gefunden hast?

    Ich vermute, dass wir zu normalen Verhältnissen zurückkehren und man schwer jemanden findet, der über 60 k€ für einen Kia ausgibt.

    Kia ist Kia und kein Premiumhersteller.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Der Irrtum, man könne beim Händler Schadenersatz wegen Lieferverzug geltend machen, ist nicht totzukriegen ;)

    Sonst aber völlig richtig.

    Also den Satz mit dem Schadenersatz raus und dafür sowas wie "Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich mir einen an den Lieferverzug anschließenden Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalte" stattdessen rein.

  • Der Irrtum, man könne beim Händler Schadenersatz wegen Lieferverzug geltend machen, ist nicht totzukriegen ;)

    Sonst aber völlig richtig.

    Also den Satz mit dem Schadenersatz raus und dafür sowas wie "Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich mir einen an den Lieferverzug anschließenden Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalte" stattdessen rein.

    Ich habe es genau andersrum gemacht weil ich nicht zurücktreten will... nicht das der Händler noch auf die Idee kommt.....

    Und totzukriegen vielleicht deshalb nicht, weil er nicht ganz tot ist... ;)

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Der Irrtum, man könne beim Händler Schadenersatz wegen Lieferverzug geltend machen, ist nicht totzukriegen ;)

    Sonst aber völlig richtig.

    Also den Satz mit dem Schadenersatz raus und dafür sowas wie "Schon jetzt mache ich Sie darauf aufmerksam, dass ich mir einen an den Lieferverzug anschließenden Rücktritt vom Kaufvertrag vorbehalte" stattdessen rein.

    ??? Natürlich kann man das...Wenn denn nachweisbar welche entstanden sind, für die der Händler haftet. Der Satz ist im Schreiben also erstmal richtig gesetzt.