Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster aber typischerweise hat man doch zu dem Zeitpunkt mit etwas Verhandlungsgeschick weniger bezahlt?


    Ein nicht GT-Line gab es mit allen Paketen (Felgen mal ausgenommen) für um die 50.000€ inklusive Überführungsgebühren abzüglich BAFA - also heute schätzungsweise 45.500€.


    Da erscheinen mir 61.000€ ein eher doch recht teurer Aufpreis für GT-Line?

    War auch überrascht ... da war mein GT fast günstiger... drum ist er bestimmt auch noch nicht da :D

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Tut mir leid. So richtig kann ich mich nicht für dich freuen, wie kann es sein dass du dein Auto bereits bekommst und es immer noch Leute gibt aus 21 die weiterhin warten müssen 😭

  • Chaostrucker

    Mein GT war deutlich günstiger und ist schon da, hat also nichts mit dem Kaufpreis zu tun ;)

    Für 2021 hat er dann aber wirklich einen sehr schlechten Deal gemacht

    Ich muss für den GT mit AHK und Glasdach 61500 im Leasing zahlen abzgl. BAFA...

    Aber die Rate war mit 440 Euro deutlich günstiger als jetzt...

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Chaostrucker

    Mein GT war deutlich günstiger und ist schon da, hat also nichts mit dem Kaufpreis zu tun ;)

    Für 2021 hat er dann aber wirklich einen sehr schlechten Deal gemacht oder schlägt noch gut drauf.

    Schon da ist auch gut...waren ja dann doch 15 Monate... wobei ich die nicht mehr schaffe ^^

    EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

    Bestellung: 03.12.2021

    Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

    Lieferung soll: Ende Q4/2022

    Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

  • Das ist sicher richtig. Man muss sich ansehen welche Rücktritts- bzw. Storno-Möglichkeiten der Kaufvertrag bietet. Bei mir steht bspw. ein Lieferdatum 31.3.2023.Der Händler darf dieses Datum 1 Monat überziehen. Dann kann ich mit einer Frist von 2 Wochen ohne Stornogebühr vom Kauf zurücktreten, sofern das Fahrzeug nicht innerhalb dieser Frist geliefert wird. Andernfalls würde ein Storno 10% Gebühr kosten.

    Wenn man also überlegt einen kurzfristig verfügbaren Wagen zu kaufen ist das sicher möglich, man muss aber genau prüfen wann und wie man ohne Kosten aus dem bestehenden Vertrag herauskommt.

    Bei einem verbindlichen Liefertermin ist der Händler sofort in Verzug.

    Die Chipkrise Krise dürfte jedem Autohändler bekannt sein.

    Daher müssen sie diesen Umstand in die Lieferzeit einberechnen und Dich vor dem Kauf aufklären, dass sich die Lieferung verzögern kann.

    Hat Dir der Händler das verschwiegen und deswegen eine viel zu kurze Lieferzeit angesetzt, dann darfst Du Dich schon früher vom Vertrag lösen.

    Dazu solltest Du ihn sechs Wochen nach dem Liefertermin schriftlich anmahnen

    Nach Ablauf einer Nachfrist von zwei Wochen bist Du berechtigt, vom Kauf zurücktreten

    Storno gebühren sind in meinem Vertrag 5% und dürften normalerweise bei Dir auch nicht noch höher sein.