Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Dann ist die Klima aber aus oder? Ich bin ja der Meinung, ich richte mich nach meinem Wohlbefinden und nicht nach dem Verbrauch des Autos. :)

    Ich bin am 16.04. ~300km Autobahn gefahren (Wolfsburg - A2 - Hannover - A7 - Hamburg - Stück A23), Tempomant 130 aber nur Schnitt 112, wegen Baustellen etc. War auch einen Tick kälter so 8-13 grad und Regen, da hab ich auf den Etappen 26 bzw 22 kwh/100km gebraucht mit Ladestopp.

    Das ist auch realistisch und entspricht realen Fahrverhältnissen. Alles darunter ist nur mit Abstrichen machbar (Spezielle Reifen, hoher Luftdruck, schleichen hinter nem LKW, frieren/schwitzen bei ausgeschalteter Klima und beschlagene Scheiben bei ausgeschalteter Belüftung). Eindrucksvoll finde ich dennoch, was man theoretisch noch an effizienz rausholen kann dadurch. :)

  • Ich habe vor ein paar Tagen zwei kurzfristig verfügbare EV6 angeboten, die Resonanz war eher verhalten. Sehr viele Kusshände scheint es nicht zu geben 🤔


    Das Problem ist glaube ich noch ein anderes. Die leute die Hier sind haben schon einen Vertrag an der Backe aus dem sie erst mal raus müssten um schnell verfügbare zu kaufen. Ich glaube der Punkt ist nicth zu unterschätzen.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic

  • Das Problem ist glaube ich noch ein anderes. Die leute die Hier sind haben schon einen Vertrag an der Backe aus dem sie erst mal raus müssten um schnell verfügbare zu kaufen. Ich glaube der Punkt ist nicth zu unterschätzen.

    Genauso sieht es aus. Es sind nicht alle Händler bereit, problemlos zu stornieren. Dann hat man womöglich 2 Autos an der Backe und es gibt Leute unter uns, die haben einfach keine Zeit für solche Spielchen.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Solch einen Händler habe ich zum Beispiel. Ein Jahr lang überhaupt keine Info, als ich dann fristgerecht den Lieferverzug angemahnt habe und eine Frist gesetzt hatte, bekam ich von der Geschäftsleitung einen Brief, dass die Fristen aufgrund höherer Gewalt (Ukraine-Krieg, Halbleiterkrise) um vier Monate verlängert seien.

    Ich habe meinen Vertrag aber erst im März 2023 geschlossen, als diese Gründe bereits bekannt waren. Habe mal einen Anwalt um seine Einschätzung gebeten - mir kommt es aber so vor, dass der Händler einfach Zeit schinden möchte. Da ich das Auto als Geschäftsfahrzeug zulassen möchte, wird es dann auch sehr knapp um noch überhaupt eine BAFA-Förderung zu erhalten, die läuft ja für betrieblich genutzte Fahrzeuge bereits zum 1.9.23 aus.


    Fazit: Definitiv mein erster und letzter Kontakt mit der Marke KIA, so schön der Wagen auch ist.

  • Dann ist die Klima aber aus oder? Ich bin ja der Meinung, ich richte mich nach meinem Wohlbefinden und nicht nach dem Verbrauch des Autos. :)

    Ich bin am 16.04. ~300km Autobahn gefahren (Wolfsburg - A2 - Hannover - A7 - Hamburg - Stück A23), Tempomant 130 aber nur Schnitt 112, wegen Baustellen etc. War auch einen Tick kälter so 8-13 grad und Regen, da hab ich auf den Etappen 26 bzw 22 kwh/100km gebraucht mit Ladestopp.

    Ich fummel an der Klimaanlage nie rum... einmal auf Wohlfühltemperatur eingestellt und nie wieder angefasst ;)

    Finde es auch bekloppt die zu deaktivieren, da es auf Langstrecke eh nicht viel bringt.

    Meine 20,5KWh bin ich mit dem Conti TS870 über 300km ohne Baustellen und Stau gefahren, daher sehr konstant. Mit dem Michelin wären es eher 22,5KWh denke ich.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das Problem ist glaube ich noch ein anderes. Die leute die Hier sind haben schon einen Vertrag an der Backe aus dem sie erst mal raus müssten um schnell verfügbare zu kaufen. Ich glaube der Punkt ist nicth zu unterschätzen.

    Nicht zu vergessen, wie viel teurer sofort verfügbare EV6 im Vergleich zu Anfang 2022 bestellten Fahrzeugen sind.


    Wenn ich mir die verlangten Preise ansehen und was ich für meinen bestellten eines Tages zahlen werde, da warte ich lieber nochmal 6 Monate. 🤷🏻‍♂️

    Bestellt über meinauto.de im Mai 2022:

    KIA EV6, 77,4 kWh, Air-Paket (P1), Drive-Paket (P4), Stahlgrau Metallic

    - gebaut am 21.06.2023 - Status: "Shipping" :thumbup:

    - Abfertigung Zoll 15.08.2023 :thumbup:

    - Liefertermin: ? 🧐

  • Das Problem ist glaube ich noch ein anderes. Die leute die Hier sind haben schon einen Vertrag an der Backe aus dem sie erst mal raus müssten um schnell verfügbare zu kaufen. Ich glaube der Punkt ist nicth zu unterschätzen.

    Das ist sicher richtig. Man muss sich ansehen welche Rücktritts- bzw. Storno-Möglichkeiten der Kaufvertrag bietet. Bei mir steht bspw. ein Lieferdatum 31.3.2023.Der Händler darf dieses Datum 1 Monat überziehen. Dann kann ich mit einer Frist von 2 Wochen ohne Stornogebühr vom Kauf zurücktreten, sofern das Fahrzeug nicht innerhalb dieser Frist geliefert wird. Andernfalls würde ein Storno 10% Gebühr kosten.

    Wenn man also überlegt einen kurzfristig verfügbaren Wagen zu kaufen ist das sicher möglich, man muss aber genau prüfen wann und wie man ohne Kosten aus dem bestehenden Vertrag herauskommt.

    EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Ich fummel an der Klimaanlage nie rum... einmal auf Wohlfühltemperatur eingestellt und nie wieder angefasst ;)

    Finde es auch bekloppt die zu deaktivieren, da es auf Langstrecke eh nicht viel bringt.

    Meine 20,5KWh bin ich mit dem Conti TS870 über 300km ohne Baustellen und Stau gefahren, daher sehr konstant. Mit dem Michelin wären es eher 22,5KWh denke ich.

    Da unterschätzt du aber den Verbrauch der Klima. :) Heizen ist noch heftiger als kühlen, aber in beiden Fällen treibt das den Verbrauch um mindestens 2 kWh/100 km hoch (3 bis 4 sind wohl realistischer). Ohne Wärmepumpe noch deutlich mehr. Nehme gern unseren ID.3 als Beispiel der keine WP hat:


    Im Winter Arbeitsweg (Hinweg) 5 Uhr morgens (Da ist noch nicht viel los, daher ohne Stau und sehr vergleichbar):

    Ohne Klima: 16 kWh (reine Autobahnfahrt, alles auf 80 bzw. 100 begrenzt).
    Mit Klima/Heizung: 24 kWh Verbrauch.


    Im Sommer:

    Mit Klima: 18-19 kWh

    Ohne: 16 kWh


    Bei nem 45 kWh Akku ist das schon ein heftiger unterschied!