Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Komme gerade von meinem Händler. Wie zu erwarten nix neues und alles auf Rot. KIA Charge kann i ch abschreiben ;(


    Aber wenigstens haben wir uns nett unterhalten. Bis auf 2 Fahrzeuge sind bei ihm nun alle 2021er Bestellungen und ein guter Teil der Januar 2022 schon ausgeliefert. Momentan hat er noch 80 EV6 offen, davon 30 vor meiner (also alle Januar-Mai 2022).


    Noch interessant für alle, die den EV6 gleich verkaufen wollen: laut meinem Händler liefern sie kein Auto aus, was nicht auch auf den Käufer zugelassen ist. Das ist von KIA zur Vermeidung von Grauimporten so vorgeschrieben. Also klärt vorher, falls ihr gleich weiterverkaufen möchtet, ob das wirklich geht!!


    PS: Er meint, das Meridian Soundsystem ist im Vergleich zum alten JBL im Ceed lausig und sein Geld nicht wert :S

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Noch interessant für alle, die den EV6 gleich verkaufen wollen: laut meinem Händler liefern sie kein Auto aus, was nicht auch auf den Käufer zugelassen ist. Das ist von KIA zur Vermeidung von Grauimporten so vorgeschrieben. Also klärt vorher, falls ihr gleich weiterverkaufen möchtet, ob das wirklich geht!!


    Ich hab bislang auch nur von einem (!) Foristen hier gelesen, daß das in seinem Fall geklappt haben soll.

    Mich würde es wundern wenn das öfter funktioniert, der Händler (oder KIA) lässt sich mit dieser Praktik immerhin viele Taler Extraverdienst entgehen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich hab bislang auch nur von einem (!) Foristen hier gelesen, daß das in seinem Fall geklappt haben soll.

    Mich würde es wundern wenn das öfter funktioniert, der Händler (oder KIA) lässt sich mit dieser Praktik immerhin viele Taler Extraverdienst entgehen.

    Kaum ein Privatkäufer kommt auf die Idee, nach Jahren als LZW seinen EV6 zu verkaufen, daher gibt es solche Fälle kaum.

    Ich hatte Glück, so einen Vertrag von jemanden gegen einen Aufpreis zu übernehmen. Der Händler hat auch mitgespielt, aber der Fall war

    menschlich vollkommen nachvollziehbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es. Ist. Vollbracht. Er steht vor meiner Haustür. Am Schluss haben mein Händler und ich nochmal aufs Gaspedal getreten, ich habe ein wenig mitgemacht und so kam das gute Stück schon heute, statt erst kommende Woche zu uns.


    Nach ein wenig Kia-App-Gefummel von mir als absolutem Handy-Laien und dem ungleich mehr genossenen Einstellen des sagenumwobenen Meridian falle ich nun nach 473 Tagen Warten, Ärgern und natürlich Vor-/Freuen erst mal einen tiefen Schlaf. Ich hätte nicht gedacht, wie einen der Kauf eines Autos mitnehmen kann. Meinen Hut ziehe ich vor denjenigen, die das ganze sachlicher und weniger emotional sehen können…


    Statt dem üblichen „Geil, die Farbe, die Sitze, das Losfahren, der Antritt usw.“, das man sich ja eh denken kann, von mir einfach nur mal ein paar Zahlen rund um meine fünfzehneinhalb Monate…


    30.11.2021 KV unterschrieben

    4.10.2022 Status grün, ohne FIN, Produktionsnummer vorhanden

    28.12.2022 Produktion des Autos

    24.1.2022 VIN erhalten, Status: Auf dem Schiff

    8.3. Anlieferung beim Händler

    17.3. Abholung – 473 Tage / 68 Wochen / 15,5 Monate Wartezeit insgesamt


    Drumrum:


    6 Anfragen zum Status über das Kia Kontaktformular

    2 Telefonate mit Kia D. Informationswert = 0.

    34 Mails mit meinem Verkäufer

    13 Telefonate mit meinem Verkäufer

    Ca. 20 Besuche bei meinem Verkäufer bzw. seinem Kollegen (liegt auf meinem Heimweg, oft nur Schwätzchen halten oder Käffchen trinken – kein Kundenterror)

    4 Probefahrten - 1 mit RWD vor Verkaufsabschluss, 3 danach, davon eine mit AWD

    650 Forenpostings hier

    Ca. 200 Forenpostings auf einer anderen Seite

    Ca. 50 Kommentare in der EV6 DACH Gruppe auf FB bzw. auf der Kia FB Seite

    2 mal Riesenknatsch mit meiner Frau „Der kommt sowieso nie, ich hab kein Bock mehr, was soll der ganze ScheiB überhaupt, wir stornieren!!! […]“. Einmal hatte sie diese Position, einmal ich :D

    3 mal habe ich vom EV6 geträumt, einmal meine Frau. Meine Frau träumte vor ein paar Wochen, wir hätten ihn (ungewollt) als Cabrio bekommen (LOL!), und als sie gefragt hätte, wo das Dach sei, hat der VK das Stoffdach zugeleiert, und darin war ein großes Loch.


    Zum Schluss noch ein kurzer Gruß:


    Lieber VK Herr W. aus O.: Da ich ja nun sicher weiß, dass Sie hier mitlesen, bedanke ich mich auch hier nochmal für einen wirklich bestmöglichen Kundenservice vor, beim und nach dem KV-Abschluss. Immer erreichbar per Mail und per Telefon, eigenständige Information über Statuswechsel, Probefahrten jederzeit möglich. Nach anderthalb Jahren Austausch mit „Leidensgenossen“ hier und anderswo weiß ich, dass das keinesfalls die Regel ist / war.


    So verlasse ich den Wartesaal als aktiv Wartender und schaue trotzdem weiterhin rein, bis die LZW aus "meiner Generation" ^^ auch bestückt sind.

    Ich danke bis hierhin für netten Zeitvertreib, Leidensteilung, Tipps und Wange tätscheln.
    Meinen Sessel aus dem Wartesaal nehme ich mit, der ist total durchgesessen, da hilft kein Saugen und kein Flicken mehr. Ich bring bei Gelegenheit einen neuen vorbei.


    …und jetzt noch der Satz, den von EV6-beschenkten zu lesen ich selbst immer gehasst habe, der aber trotzdem nicht weniger wahr ist: Haltet irgendwie durch, die geile Karre ist es allemal wert. Lasst Euch von der seltsamen Art, wie Kia seine Kunden in vielerlei Hinsicht behandeln mag, die Freude auf das, bzw. an dem Auto nicht vermiesen.


    Fotos folgen, zusammen mit einem richtig guten Glas Rum, ich denke morgen.


    Macht’s guat, man liest sich!


    PS: Dabei waren:

    100% voller Akku

    Warnweste, Dreieck, Verbandskasten

    Typ 2 Ladekabel

    Ladeziegel

    Fußmatten

    Es sollen noch kommen: Welcome Paket von Kia mit Schlüsselanhänger usw.






  • :

    Ca. 20 Besuche bei meinem Verkäufer bzw. seinem Kollegen (liegt auf meinem Heimweg, oft nur Schwätzchen halten oder Käffchen trinken – kein Kundenterror)


    Lieber VK Herr W. aus O.


    Da werden sich zwei blaue EV6 wohl ab und zu begegnen. Das Autohaus liegt auch auf meinem Heimweg.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Um diese Uhrzeit war ich in Steinheim auf dem Weg zu meinem Händler in Hanau. Aber nicht von Offenbach aus. Den blauen GT-Line, den du gesehen hast, habe ich noch nie gesehen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Wollte erstmal Hallo als neuer in den Wartesaal rufen 😅

    War heute mal bei meinem wirklich kleinen Händler und es ist noch alles rot. Habe im Mai 2022 bestellt. Interstellar grau, mit AWD und 4 Paketen. Nun hat mir mein Händler heute angeboten umzuswitschen, da er in Kürze ein paar schwarze GT line mit AWD und voller Hütte bekommt. Ich hadere mit mir selbst. Ich wollte eigentlich keinen schwarzen.

    Wie kann das sein, dass da 'ein paar' nicht zugeordnete Autos angeliefert werden und die Warteschlange nicht abgearbeitet wird - unglaublich!

    Bestellt am 30.12.2021: EV6 RWD 77,4 kWh Snow White Pearl P1-P4 WP

    Aktuell: E-Klasse 220 CDI Avantgarde - jenseits 400.000 km