Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.


    Hmpf.


    Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.

    Wenn du diesen Ratschlägen folgst, hätte sich keiner einen PC Ende der 90 gekauft. "Moores Law" wenn ich mich richtig erinnere. Was man heute kauft,ist morgen veraltet. Na und, das ist keine Aussage über die Qualität.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Tröstlich ist das Video nicht. Sagt auch imo mehr: wartet bis 2025 und kauft nicht jetzt weil Lfp so viel besser ist.

    Hmpf.

    Ich hoffe ja das man später auch auf andere moderne Batterie Tech ändern kann wenn der Akku zB mal irgenwann durch ist.

    Ich befürchte dass ich an der Stelle nicht allzu viel Hoffnung machen kann.
    Die Bodenbaugruppe und das Batteriemanagement sind auf die verbaute Batterietechnologie abgestimmt.

    Der Aufwand (für einen Großserienhersteller) diesen zentralen Punkt durch die notwendigen Prüf- und Zulassungs- Schritte zu bekommen "rechnet" sich für den Hersteller schlicht und ergreifend nicht.
    Hierzu müsste ein flächendeckender Rückruf aufgrund schwerer technischer Probleme vonseiten der Gesetzgebung notwendig sein um einen Hersteller dazu nötigen zu handeln.
    Vergleich das mal mit den diversen Dieselskandalen und der Debatte um Nachrüstung von Altfahrzeugen...

    Wenn Du ein neues Fahrzeug brauchst oder willst, dann freunde Dich mit dem aktuellen Stand der Industrie an, ansonsten bleibt nur ein unbestimmtes Warten.
    Die viel propagierte Wasserstofftechnologie wird s (zumindest für PKWs) wohl eher nicht werden und auch Lithium Eisenoxid wird zwar seit Jahren für Gabelstapler und Golf Trolleys genutzt (und steht bei mir als Solarstromspeicher und USV) im Haus, aber den Weg in PKWs hat diese Technologie trotz bereits jahrelanger Verfügbarkeit nicht gefunden.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Leider finde ich die gesuchten Beiträge auf Grund der Anzahl hier nicht mehr, aber hatten hier nicht ein paar Leute etwas zum zeitlichen Ablauf herausgefunden?

    Speziell geht es mir um die Info bzw. um die Zeit zwischen "Händler kann die Produktion des Autos bestätigen" zu "Auto wurde an Käufer übergeben"??


    Ich möchte lediglich einen ungefähren Zeitraum wissen, um im Zweifel meinen Kaufvertrag rechtzeitig zu stornieren bzw. mich bei anderen Händlern umzusehen. Reicht quasi auf Monatsbasis - sprich wenn Auto im September produziert wird, ist es vermutlich 2-3 Monate später da - das reicht mir schon vollkommen :)

    Ich "muss" zum März 2023 ein neues Auto haben, da der alte es ohne 4-stellige Reparturen nicht mehr über den TüV kommen wird und ich - nicht wie andere "außerordentlich nette Kunden" - hier nach für mich kostenpflichtigen Alternativen/Zwischenlösungen suchen will.

    Wenn dein Händler kompetent und willig (!) ist, kann er dir i.d.R. zu gegebenem Zeitpunkt ein Produktionsdatum bzw gleich eine VIN nennen. Der Händler kriegt keine Info seitens Kia, für wann das Auto eingeplant ist, sondern nur, wenn es fertig gebaut wurde. Ab Produktionszeitpunkt kannst du ungefähr hiermit rechnen:


    - ab Produktion bis Verladen auf's Schiff: ca. 5-10 Tage

    - Transfer mit Schiff von Südkorea (Hafen Pyeongtaek) bis Zielhafen (Bremerhaven für DE & CH Autos, Koper für AT Fahrzeuge): ca. 6-8 Wochen

    - Aufbereitung am Zielhafen und Transport bis zum Händler: ca. 2 Wochen

    - Aufbereitung beim Händler bis Übergabe an Kunden: je nachdem, ca 1-2 Wochen.


    Angaben ohne Gewähr, sind aber grundsätzlich gute Richtwerte, wenn alles mehr oder weniger reibungslos abläuft. Gab aber auch Fälle, da hatte der Händler absolut keine Infos zu Produktion oder sonst etwas, und dann stand plötzlich eine Ladung EV6 auf seinem Hof. Surprise Surprise.


    Hast du einen zugesicherten oder ungefähren Liefertermin im Kaufvertrag stehen? Falls nicht, könnte es evtl schwierig werden, einfach so diesen zu stornieren. Normalerweise setzt man den Händler zuerst in Verzug und darf nachher vom KV zurücktreten.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • .. Lithium Eisenoxid wird zwar seit Jahren für Gabelstapler und Golf Trolleys genutzt (und steht bei mir als Solarstromspeicher und USV) im Haus, aber den Weg in PKWs hat diese Technologie trotz bereits jahrelanger Verfügbarkeit nicht gefunden.

    Würde ich so nicht unterschreiben, Tesla verbaut schon einige LFP-Akkus und die fahren auch schneller als ein Gabelstapler.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Vielen lieben Dank, Raikou.

    Bedeutet also das man mit 14 Wochen ab Fertigstellung rechnen kann. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Händler mir Anfang Dezember eine valide Rückmeldung geben muss.

    Im Kaufvertrag steht nichts zum Liefertermin, allerdings haben wir ein gutes Verhältnis zum Händler, da wir dort bereits drei KIA gekauft haben und ich das Thema beim Kauf mehrfach erwähnt habe.

    Da es sich um ein kleines, Familien-Autohaus handelt, vertraue ich hier einfach mal.

    Gehe nicht davon aus, dass der Händler uns hier vergraulen will. Immerhin wäre der EV6 das vierte Auto - und in 2-3 Jahren muss der Sportage meiner Frau auch "erneuert" werden.

  • Würde ich so nicht unterschreiben, Tesla verbaut schon einige LFP-Akkus und die fahren auch schneller als ein Gabelstapler.

    Ja Tesla ist an der Stelle ein besonderer Protagonist. Auch und vor allem was Änderungsprozesse in der Serie angeht. Da sind die Südkoreaner eher als konventioneller Automobilhersteller zu bezeichnen.

    Der Verbau von LFP bei Tesla hat aber meines Wissens zu einem Rückschritt bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit geführt ?
    Das Fahrzeuge mit LFP auch schneller fahren können, als ein Gabelstapler habe ich nie bestritten. Geht eher um die Ästhetik die letztgenannter gleicht (Duck und Weg)... Iss aber wohl eher nicht ernst gemeint und allgemein eher Geschmackssache, konnte mich für amerikanische Fahrzeuge nie sonderlich anfreunden...

    Man kann Tesla aber nicht absprechen den Markt nach wie vor in Trap zu halten, was der gesamten Branche eher gut tut...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Ja Tesla ist an der Stelle ein besonderer Protagonist. Auch und vor allem was Änderungsprozesse in der Serie angeht. Da sind die Südkoreaner eher als konventioneller Automobilhersteller zu bezeichnen.

    Der Verbau von LFP bei Tesla hat aber meines Wissens zu einem Rückschritt bei der Reichweite und der Ladegeschwindigkeit geführt ?
    Das Fahrzeuge mit LFP auch schneller fahren können, als ein Gabelstapler habe ich nie bestritten. Geht eher um die Ästhetik die letztgenannter gleicht (Duck und Weg)... Iss aber wohl eher nicht ernst gemeint und allgemein eher Geschmackssache, konnte mich für amerikanische Fahrzeuge nie sonderlich anfreunden...

    Man kann Tesla aber nicht absprechen den Markt nach wie vor in Trap zu halten, was der gesamten Branche eher gut tut...

    Im TFF-Forum (Tesla Fahrer & Freunde) gibt es eine rege (aktuell 3140 Beiträge) Diskussion zu den Vor- und Nachteilen des LFP Akkus im Tesla M3. Hierbei kristallisiert (wie eigentlich bei jeder Technologie) sich heraus, dass abhängig vom jeweiligen Einsatzzweck der LFP Akku vorteilhaft aber auch nachteilig gegenüber einem NMC sein kann => eine pauschale Aussage für den LFP Akku hinsichtlich "besser" oder "schlechter" ist nicht möglich :/


    Da bei uns sowohl NMC (KIA EV6) als auch LFP (Tesla M3) im Zulauf sind, gibt's im nächsten Jahr persönliche Erfahrungen zu den beiden Akku-Typen :)

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Ich arbeite in der Entwicklung von Batterien und BMS für PKW und würde das so unterschreiben.


    Das Feld entwickelt sich nun mal relativ schnell weiter. Die Karren an denen ich 2018 entwickelt hab, sind langsam am Markt und verglichen mit dem, woran ich jetzt arbeite, technisch natürlich "veraltet" und trotzdem gerade state of the art. Wenn die nächste Generation in ~4 Jahren auf den Markt kommt, wird es schon wieder neue Konzepte geben. Aber wenn man darauf immer warten will, dann hat man halt nie ein Auto.


    Außerdem finde ich, dass die Autos in den letzten paar Jahren alle angefangen haben, ein paar grundsätzliche Meilensteine zu reissen. Die Reichweiten sind tauglich für Alltag und Langstrecke, die Ladezeiten auch angesichts der Akkugröße brauchbar kurz und zuverlässig. Da war die Auswahl vor fünf Jahren tatsächlich noch deutlich schlechter und mit einem i3, so cool ich den fand, hätte ich schon noch deutliche Abstriche gegenüber einem Polo oder Passat hinnehmen müssen.

    Beim EV6 schwankt die Ladezeit zwar je nach Jahreszeit stark, aber mit seinen Bestwerten ist er auch wirklich ein Vorreiter und das wird so bald auch nicht drastisch unterboten werden. 2025 wird es nicht plötzlich Autos geben, die in fünf Minuten von 10% auf 80% laden. 800V Autos wird es aber mehr und mehr geben.


    Also locker durch die Hose atmen. Das sind gute Autos und die werden auch in fünf Jahren noch gut sein. Sind dann halt nicht mehr car of the year. :)

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Leider finde ich die gesuchten Beiträge auf Grund der Anzahl hier nicht mehr, aber hatten hier nicht ein paar Leute etwas zum zeitlichen Ablauf herausgefunden?

    Speziell geht es mir um die Info bzw. um die Zeit zwischen "Händler kann die Produktion des Autos bestätigen" zu "Auto wurde an Käufer übergeben"??


    Ich möchte lediglich einen ungefähren Zeitraum wissen, um im Zweifel meinen Kaufvertrag rechtzeitig zu stornieren bzw. mich bei anderen Händlern umzusehen. Reicht quasi auf Monatsbasis - sprich wenn Auto im September produziert wird, ist es vermutlich 2-3 Monate später da - das reicht mir schon vollkommen :)

    Ich "muss" zum März 2023 ein neues Auto haben, da der alte es ohne 4-stellige Reparturen nicht mehr über den TüV kommen wird und ich - nicht wie andere "außerordentlich nette Kunden" - hier nach für mich kostenpflichtigen Alternativen/Zwischenlösungen suchen will.


    Ich würde von der Mindestdauer von 8-9 Wochen ausgehen: 6 Wochen auf dem Schiff, 2 Wochen im Bremerhaven und 1 Woche Transport zum Händler.

    Kann auch länger dauern, aber für Deinen Zweck würde ich so timen.

    Sollte dem Händler das Produktionsdatum bekannt sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Händler Dir bei irgendeiner Mobilitätslösung für wenige Wochen nicht entgegenkommt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde von der Mindestdauer von 8-9 Wochen ausgehen: 6 Wochen auf dem Schiff, 2 Wochen im Bremerhaven und 1 Woche Transport zum Händler.

    Is bei mir genau so avisiert.


    Von der geplanten Produktionswoche bis zur geplanten Auslieferung sollen 9 Wochen liegen.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)