Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Tatsächlich würde ich für mich sagen das 15-18 Minuten von 10 auf 80 auch schon dauerhaft / längerfristig völlig in Ordnung sind, Reichweiten ebenfalls.


    Was mir Sorgen macht ist die Alterung der Batterie das nach sieben oder acht Jahren halt nur noch bis zB 70 Prozent geladen werden kann und dann keiner mehr so ein Auto kaufen mag.


    Und das man halt (wenn ich das richtig verstehe) außer den Abend vor langen Fahrten niemals auf 100 Prozent laden sollte und man so eher nie auf 4xx km Reichweite kommt sondern halt deutlich weniger.

    Ich würde das Auto gern wenn es fast leer ist zuhause nachts immer auf 100 laden (dann so einmal pro Woche vermutlich oder weniger). Aber das soll man ja nicht :(

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Hast du deinen Verbrenner auch jeden Tag vollgetankt, bevor du ihn Abends in die Garage gestellt hast? Nein? Warum muss das dann beim E-Auto so sein?


    Woher kommt der Anspruch, jeden morgen einen vollen Tank zu haben? Wenn du ungeplant eine weite Strecke fahren musst, geht das sicherlich über die Autobahn. Dort gibt's doch genug Schnelllader und den Verbrenner oder das Elektroauto volltanken dauert nicht mehr soo unterschiedlich lange. ;)

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Üblicherweise weiß man auch schon etwas vorher, das man ne längere Strecke fahren will und lädt dann den Abend zuvor den Akku bis zur Oberkante.


    Für den Alltagsgebrauch aber ist das sinnfrei und Akkuschädigend. Da reichen die 80%, die dann an einem Tag auf 71% heruntergefahren werden, doch locker aus. Außerdem: Neue Technologien erfordern auch das Anpassen bisher gewohnter Verhaltensmuster. So gilt z.B. bei Verbrennern, möglichst zügig zu beschleunigen, rollen zu lassen und die Motorbremse zu nutzen (Schubabschaltung). So fährt man einen ICE ökonomisch, aber keinen EV6, also muss man dies anpassen.


    So auch den Füllstand des Energiebehälters, wenn ich das mal so neutral formulieren darf.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das hat hier zwar mit dem Thema nicht mehr so viel zu tun, aber um das trotzdem mal in die richtige Relation zu setzen:


    Ja, du sollst das Auto nicht auf 100% laden und dann lange herum stehen lassen. Das wird aber auch bei allen Batterien so bleiben, die ihre Ladung irgendwie in einer Gitterstruktur speichern. Das ist einfach mechanischer Stress für das Trägermaterial und das ist halt kein gesunder Dauerzustand. Das ist wie wenn du ein Seil immer unter ordentlich Zug lagerst. Das kannst du dann irgendwann wegwerfen. Du kannst trotzdem unmittelbar vor dem los fahren komplett aufladen (dafür gibt es ja Software wo du einfach einstellst, dass du halt um 8:00 los willst und dann ist er eben um 7:59 bei 100%). Allerdings brauchst du das doch eh nicht. Du tankst doch auch deinen Verbrenner nicht jeden Abend komplett voll und musst trotzdem nicht jeden Tag an die Tankstelle. Eigentlich ist dein BEV da doch sogar besser: Der wird jeden Abend auf 80-90% "getankt", wenn du eine wallbox zuhause hast und in den meisten Fällen kommst du wahrscheinlich mit über 50% wieder zu hause an.

    Ich persönlich finde die Ladeleistung des EV6 sogar so überzeugend, dass ich mir privat gar keine Wallbox anschaffe. Ich komme mit meinem Nutzungsprofil schlicht hin, wenn ich 2-3 mal im Monat an eine Schnellladesäule fahre. Wenn ich dann zusätzlich noch in der Arbeit oder an einem Hotel AC-Laden kann: Umso besser.


    Wie stark die Batterie altert hängt dann wiederum auch davon ab, wie du das Auto behandelst und ob du einen Gebrauchten nicht mehr los bekommst, nur weil er nicht mehr die volle Reichweite hat, das steht doch auch noch in den Sternen. Bei Verbrennern wird doch auch die Effizienz schlechter. Die verlieren Leistung (PS) und im Grunde auch Reichweite. Trotzdem gibt es einen Gebrauchtwagenmarkt. Bisher scheint es jedenfalls so, dass ein BEV auch mit hoher Laufleistung noch ziemlich zuverlässig zu sein scheint. Im Gegensatz zu einem Verbrenner, wo du bei 200.000km damit rechnen musst, dass dir demnächst der Motor oder das Getriebe mal an einem schlechten Tag um die Ohren fliegt, hat der BEV einfach "nur" weniger Reichweite. Und das offenbar sogar noch nach 500.000km, wo ich einen gebrauchten Golf nicht mal mehr geschenkt haben will.


    Um so grundlegende Dinge wie die Batterie würde ich mir bei diesen Fahrzeugen an deiner Stelle keine Sorgen machen.

    Wenn dann liegen Probleme eher im Detail. Also in der konkreten Konstruktion/Auslegung der Elektrik und Elektronik: Neigen bei einem bestimmten Fahrzeug bestimmte Komponenten dazu, vorzeitig abzurauchen? Das können Heizelemente, Sensoren oder Leistungselektronik wie Spannungswandler, Gleichrichter oder auch schlicht Schaltschütze sein. Und das wiederum ist ein Problem, das du immer hast, weil du als Kunde nicht hellsehen kannst und sich solche Sachen erst lange nach Markteinführung zeigen. Das kannst du dann auch nicht umgehen, indem du auf "die nächste Generation" oder so wartest, weil das mit Batterietechnik oder ähnlichem nix zu tun hat, sondern schlicht mit Produktqualität und Qualitätssicherung bei der Entwicklung.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Hallo!


    Nachdem ich hier jetzt 4 Monate nur mitgelesen habe, habe ich mir nun gerade auch einen Account erstellt.


    Meine Bestelldaten (welche auf der Situation vor Omikron und Ukraine-Krieg basieren) sind hoffentlich in der Signatur zu sehen. Nachdem ich jetzt die ersten 6 Monate die Füße stillgehalten habe, war ich dann heute doch mal im Autohaus und habe bezüglich meiner Bestellung nachgefragt.


    Die Aussagen dort waren folgende:

    Man könne zwar im Softwaresystem nachsehen, die dort vorhanden Infos seien aber unzuverlässig. Der Verkäufer hat dann im Nachgang bei der Dispo von Kia-Deutschland angerufen und dort lagen noch keine Infos zu meinem Fahrzeug vor.


    Bezüglich LFP:

    Obwohl das Thema zwar eventuell schon wieder abgeschlossen ist, hier auch noch meine Meinung dazu:

    Ich bin zwar kein Experte aber Verweise hier mal auf den Podcast "Geladen - der Batteriepodcast" hier speziell auf die diversen Folgen mit Prof. Maximilian Fichtner und auf diverse andere Informationsquellen.


    Zusammengefasst würde ich hierbei folgendes Sagen:

    LFP kommt im Autobereich schon dort zum Einsatz wo man bei der Inkaufnahme geringerer Reichweiten die Kosten reduzieren will. Tesla ist hier das mir bekannte Beispiel. Hier wurde Ende 2021 bei den NichtLR und Nicht-Performance-Varianten des Model 3 aus chinesischer Produktion auf LFP gewechselt, welche bei gleichen Akku-Volumen weniger Reichweite bieten (wie sich das im Gewicht abbildet habe ich leider nicht parat) dafür aber einen geringeren Preis und eine höhere Lebensdauer (bezogen auf die Vollzyklen) haben sollen. Für die EGMP-Autos könnte ich mir nun vorstellen, das hier eventuell der Hyundai-Konzern in Zukunft für die kleinen Akkus auch auf LFP wechselt. Aktuell sollen ja hier im Akkupack nur weniger Module verbaut sein. Soweit wie ich meine bisherigen Quelle (eine steht oben) bisher verstanden habe, ist hier eher nicht damit zu rechnen, das LFP in nächster Zukunft LNMC überflügeln kann. In Bezug auf Post LNMC wir hier wohl eher an komplett neuen Zellchemien geforscht, welche aber noch nicht Großserienreif zu sein scheinen (Lithium-Schwefel, Natrium-basierte Zellchemien usw.).

    Was ich aktuell noch nicht so richtig gerafft habe ist dabei was es mit Graphen-Akkus auf sich hat, welche ja z.B. beim Nio ET7 zum Einsatz kommen sollen (Info aus dem CarManiac-Video zur Vorstellung des Fahrzeugs auf der IAA).

    Kia EV6 DeepForestGreen mit 77,4kWh und 325 PS inclusive P1, P2, P3, P4, P6 und WP; bestellt am 22.11.2021; avisierter Liefertermin laut Bestellung August 2022; letzteres ist mittlerweile Geschichte :cursing:; keine FIN kein gar nichts; seit der 16. KW 2023 ist eine VIN vorhanden, Auto wurde in der 14. KW 2023 gebaut; Fahrzeug wurde mit der Grand Uranus über die Ozeane geschippert und war am 18.05.2023 nicht mehr im GSW abrufbar; Ankunft beim Händler 12.06.2023; Übergabe erfolgte am 26.06.2023

  • Tatsächlich würde ich für mich sagen das 15-18 Minuten von 10 auf 80 auch schon dauerhaft / längerfristig völlig in Ordnung sind, Reichweiten ebenfalls.

    Dass denke ich auch, es gibt halt immer noch ganz eilige, die F1 mäßig in einem 1,82 Sekunden Boxenstopp:

    - Reifen wechseln

    - Auftanken

    - sich einen Snack reinziehen

    - die Toilette aufsuchen

    Was mir Sorgen macht ist die Alterung der Batterie das nach sieben oder acht Jahren halt nur noch bis zB 70 Prozent geladen werden kann und dann keiner mehr so ein Auto kaufen mag.

    Deswegen gehen manche, sowie ich, hin und leasen den Wagen, da hat man - als 1. Besitzer - nicht das Problem ;)

    Und das man halt (wenn ich das richtig verstehe) außer den Abend vor langen Fahrten niemals auf 100 Prozent laden sollte und man so eher nie auf 4xx km Reichweite kommt sondern halt deutlich weniger.

    Ich würde das Auto gern wenn es fast leer ist zuhause nachts immer auf 100 laden (dann so einmal pro Woche vermutlich oder weniger). Aber das soll man ja nicht :(

    Das laden auf 100% lässt den Akku halt schneller altern, und bei den aktuellen Akkus sind 2 x 50% = 100%, da gibt es einige YT Videos zur Akkupflege und -behandlung

  • ...witzig (aber nicht schlimm) finde ich ja, dass hier manche immer gleich über Wartesaal-OT jammern, wenn man über die für viele im Wartesaal noch auf Kippe stehenden Bafa Förderungen redet, selbst dann aber seitenlang über Akkupflege und das korrekte Laden refereieren ;)


    Sorry für OT. Mich stört's nicht, gerne weiter. Es fiel mir nur gerade auf :)

  • ...witzig (aber nicht schlimm) finde ich ja, dass hier manche immer gleich über Wartesaal-OT jammern, wenn man über die für viele im Wartesaal noch auf Kippe stehenden Bafa Förderungen redet, selbst dann aber seitenlang über Akkupflege und das korrekte Laden refereieren ;)


    Sorry für OT. Mich stört's nicht, gerne weiter. Es fiel mir nur gerade auf :)

    Hast ja Recht, im Wartestall kann es eigentlich keinen OT geben ;)

  • Apropos Akku:

    Ich habe letztens einen Bericht ( ich glaube ADAC ) gelesen, dort wurde der Akku des eGolf`s nach 4 Jahren und über 50000 km getestet und

    hatte nur einen Leistungsverlust von 6% zu verzeichnen. Im übrigen fallen, wenn überhaupt, einzelne Akkus aus, die für 1000 - 1500 Euro wohl zu ersetzen wären.

    Wir haben ja auch noch eine Garantiezeit von 7 Jahren? oder so. :)

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Die Kia-Akku-Garantie umfasst ja 7 Jahre bzw. 150.000 km.

    Das Garantieversprechen greift für mein Verständnis erst, wenn in diesem Zeitraum der SoH unter 70% fällt.

    Das müsste dann realistischerweise schon ein größerer Defekt sein und keine bloße Alterung.

    Aber immerhin...