Beiträge von DeepForestGreen

    Meiner ist dann heute beim Händler eingetrudelt. Mal sehen wie lange das dauert bis der zugelassen ist und wir den abholen können.


    Zur Farbe:

    Wir haben uns bewußt für den Grünen entschieden. Leider habe ich den bisher nur einmal von weiten in Natura gesehen, hoffe aber das die Bilder (auch von Unserem) halten was sie versprechen. Ich würde es schade finden, wenn sie die Farbe nicht mehr anbieten würden, aber da wir unseren dann hoffentlich bald in Empfang nehmen können, tangiert mich das jetzt eher indirekt. Aus meiner Sicht ist es ein Nachteil der "Sonderfarben" Grün, Gelb, das andere Blau und ... (Sorry bin zu faul die offiziellen Farbnamen raus zu suchen), das es diese nur für die Basis Version gibt. Ich denke mal das große der Besteller wird die GT-Line-Variante nehmen und dem entsprechend sind auch nur die dort erhältlichen Farben der Verkaufsschlager. Ohne jetzt irgend etwas zu wissen, vermute ich jetzt, das am Ende in Deutschland nur die Farben übrig bleiben werden die es auch als GT-Line gibt...

    Danke 251!


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Speziell die Abkürzung DR habe ich in der restlichen Liste sonst auch immer mit Driver oder Door assoziiert, nur bei DR SCUFF nicht!

    Aus der Sicht vermute ich, das es sich bei DR SCUFF um die Einstiegsleisten handelt. Beim Basis-Modell steht hier „STD“.

    Hallo!


    Auch ich habe versucht, die Angaben im Portal mit meiner Bestellung abzugleichen und bin dabei über Punkte gestolpert, die ich so nicht interpretieren kann.

    1. Trim-Level siehe Trim level (automobile) (englische Wikipedia)
    2. Auto t/m - SBW -> Auto T/M hat was mit der Schaltung zu tun; Google liefert hier Ebay-Links ala "Auto T/M Schalthebel für MB MB100 MB140..." und zu SBW findet man "Shift-By-Wire", was ja bei dem Auto stimmen sollte..
    3. Monthly Pack -> ??? (Vielleicht Firmware Stand?)
    4. DR SCUFF -> ??? scheint was mit der Karosserie zu tun zu haben

    Nachdem ich mich im letzten halben Jahr wieder nur auf den lesenden Konsum hier beschränkt habe, bin ich vorgestern aus allen Wolken gefallen (naja wohl eher auf Wolke 7 aufgestiegen) als ich vom Autohaus die Nachricht bekommen habe, das meine Auto gebaut ist eine VIN hat und im Mai ankommen soll. Letzteres glaube ich zwar nicht, da ich über das Hyundai-Portal ein Produktionsdatum aus der 14. KW ermittelt habe, aber trotzdem sehe ich das jetzt erst als großen Schritt in Richtung positives Ende der Wartezeit. Ich bin dann mal gespannt, wie lange es wirklich dauert ehe ich den Hof des Händlers im "Grünen" verlasse.

    Warnung der folgende Beitrag wird im zweiten Teil ziemlich OffTopic werden. Wer das nicht lesen mag sollte es sein lassen. Ich werde hier im folgenden auch nicht weiter diskutieren sondern will hier nur meine Erkentnisse los werden, da ich heute aufgrund zweier Tiefschläge endgültig ernüchtert bin ...


    Zum Status meiner Bestellung:

    Wie bei vielen anderen habe ich anlässlich des anstehenden ersten Geburtstages der Bestellung beim Händler nachgefragt und dieser konnte mir KEINERLEI Info geben. Also ob und wann das Fahrzeug gebaut wird steht in den Sternen. Der Verkäufer habe mündlich gehört das es angeblich an den Materialien dür den Akku liegt ...

    Diese Aussage werte ich allerdings als reinen Hinweis dafür, das er auch absolut GAR NICHTS weiß. Warum kommt im OffTopic-Teil des Posts.

    Ohne jetzt KIA in Schutz nehmen zu wollen, aber was ich mich bei der Diskussion der Frühbesteller immer Frage: War das im Mai bis September eigentlich eine echte Bestellung oder nur eine Reservierung? Nicht falsch verstehen, ich finde das schon komisch wenn ein Hersteller Reservierungen einkassiert und dann die Early-Adaptor, die das Fahrzeug nur von irgendwelchen Infokanälen kennen und trotzdem bestellen im Regen stehen läßt. Gerade die würde ich eigentlich zuerst bedienen…

    Zur konkreten Liefersituation und der Auseinandersetzung Deutschland - Schweiz:

    Aus meiner Sicht sitzen hier ALLE im gleichen Boot. Nur weil ein paar deutsche Besteller mit zum Teil absurd kurzen Lieferzeiten ihr Fahrzeug erhalten haben, sagt das noch lange nichts über die generelle Situation in Deutschland aus. Meine Info von dieser Woche war das es zu meinem Fahrzeug noch KEIN Lebenszeichen gibt. Für mich stellt sich das hier aktuell so dar, als wenn KIA aktuell nur GT-Lines mit fast maximaler Ausstattung baut. Und ja ich weiß sehr wohl das hier einige mit genau diesen Ausstattungen noch länger als ich warten.

    Ich bin mal gespannt was passiert, wenn KIA die GT‘s anfängt zu bauen. Wahrscheinlich werden die dann Priorität bekommen. Wenn’s dumm läuft ist das schon im Juli passiert ….

    Mal ne kurze Vermutung zu den 10k im Juli: Laut Google-Translate sind das Großhandelsverkäufe. Aus meiner wären das dann u.a. die Einkäufe von KIA Deutschland. Die müssen dann natürlich erst noch nach Europa kommen und sollten hier dann Ende September/ Anfang Oktober auftauchen. Wieviele davon dann wirklich in D verkauft oder gar zugelassen werden steht dann wahrscheinlich auf einem anderen Blatt.

    Nachtrag:


    Die Gesamtzahlen kann man sich übrigens über "insideevs" ansehen. Was ich dort erstaunlich finde, ist, das mit Ausnahme vom Januar, bisher jeden Monat ein im Vergleich zur restlichen Wel, recht hoher Anteil in Südkorea bleibt. Eine Hoffnung für alle Wartenden (inklusive mir) wäre hier, das der Heimatmarkt zeitnah erst einmal gesättigt ist und mehr in den Export geht.

    Ich habe irgendwo gelesen, das Kia im März ca. 7700 EV6 verkauft hat und sie dieses Jahr zwischen 80000 und 100000 verkaufen wollen.

    Die 7700 sind aber die weltweiten Zahlen. Davon wurden nicht einmal 400 in Deutschland zugelassen. Im April waren es dann 401 und für Mai gibt es noch keine Zahlen beim Kraftfahrtbundesamt. Ich denke mal die werden im Laufe dieser Woche eintrudeln.


    Aufgrund des "Wegrollproblems" hatten die Jungs von Nextmove übrigens bei KIA nachgefragt uns somit quasi erzählt bekommen, das in Deutschland bis zum 2.5.22 3559 Fahrzeuge verkauft wurden. Zusätzlich kann man aus der Info auch entnehmen, das der EV6 seit dem 17.7.21 gebaut wird, so das aktuell ca 400 Fahrzeuge pro Monat in Deutschland dazu kommen. Jetzt müßte man nur noch wissen wieviele offene Bestellungen es in Deutschland gibt ...


    (Quelle: Youtube "nextnews" vom 3.6.)

    Takeshi:


    Bis zu einem gewissen Punkt kann ich Deinen Ärger ja verstehen. Theoretisch habe ich ja sogar 8 Tage vor Dir bestellt und eigentlich war ich bis vor Kurzem tiefen entspannt, da mir mein Händler von vornherein was von mindestens 6 Monate erzählt hat und auf meiner Bestellung sogar 9 Monate (aka August) drauf steht. Leider werde ich jetzt auch langsam heiß auf das Fahrzeug und die Diskussionen hier und das jeden Tag gefühlte 10 neue Videos in meiner Empfehlungsliste auf YouTube auftauchen sind da echtes Gift.


    @Alle:


    Bezüglich der Vorbesteller reime ich mir hier mehrere Szenarien zusammen:

    1. entweder haben die Autohäuser einfach einen "Strohmann" als Kunden angegeben (so etwas ähnliches wurde entweder hier oder bei der "Konkurrenzdiskusion" im GoingElectric-Forum mal erwähnt)

    ODER

    2. das Flag Kundenbestellung / Vorlaufbestellung hat gar keinen Einfluß auf die Produktionsplanung.


    Die letzte Vermutung basiert auf der Diskussion in der letzten Woche, das Bestellungen nur einmal im Monat nach Südkorea weitergegeben werden. Daraus schließe ich, das KIA eben kein "globales" Softwaresystem hat, wo ein Händler irgendwo auf der Welt eine Bestellung erfaßt, sondern das hier jeder lokale KIA-Vertretung ihr eigenes Ding macht und dann einmal im Monat eben eine Bestellung ala 50 Schwarze "komplett", 20 Schwarze "komplett" aber ohne GD, ... (und so weiter und sofort) rausfällt. Im Ergebnis wird dann ein Schiff vollgeladen und nach Bremerhaven geschickt und da verteilt dann KIA Deutschland die Autos. Normalerweise könnten die jetzt das Flag wer bestellt hat berücksichtigen, aber wenn das 5 Minuten vorher auf Kunden Bestellung geändert wurde, dann hat eben doch die ursprüngliche Händlerbestellung Vorrang. Das ganze würde dann übrigens auch das Thema "... und dann stand auf einmal ein Transporter mit EV6 auf dem Hof ..." erklären.