Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • VOr allem darf man auch nie vergessen, dass man bei einer Fertigung im Großindustriellen Maßstab auch immer einen nicht ganz kleinen VOrlauf benötigt um änderung einzusteuern.


    In einem Autowerk kann man nicht einfach mal sagen: Ok, es fehlen jetzt auf einmal die zugesicherten Schiebedächer, die für diese Produktionscharge geplant waren - ab Morgen werden halt dann die ohne Schiebedächer gebaut.


    ...aber wenigstens haben wir die Kabelbaumproblematik der Europäischen Hersteller nicht...

    ...dafür aber das Logistikthema, bis der Hobel von Korea nach EU kommt... auch nicht viel besser ;)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C.M.Burns ()

  • dkp_cobra

    Du hättest Recht, wenn es nur um die Produktionslogistik ginge. Denn dann würde bei gleichen zum Zeitpunkt X produzierbaren Konfigurationen das Prinzip gelten: first in, first out. Sprich, die Erstbesteller der gleichen Konfiguration würden ihre Autos vor den späteren Bestellern bekommen.


    Aber es werden definitiv welche ausgeliefert, die später bestellt wurden und die Erstbesteller schauen in die Röhre.

    Und über die Auslieferung und Zuteilung entscheidet nicht die Produktion, sondern der Importeur und die Händler. Und da werden Sachen gedreht, die man nur mit der "natürlichen" Gier erklären kann. Geld regiert die Welt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Aber es werden definitiv welche ausgeliefert, die später bestellt wurden und die Erstbesteller schauen in die Röhre.

    Und über die Auslieferung und Zuteilung entscheidet nicht die Produktion, sondern der Importeur und die Händler. Und da werden Sachen gedreht, die man nur mit der "natürlichen" Gier erklären kann. Geld regiert die Welt.

    Bist Du sicher, dass die Autos die exakt gleiche Konfiguration haben? Nicht eventuell eine andere Farbe, oder sonst irgendeine Kleinigkeit verändert ist? DIe "first in, first out" Strategie funktioniert nur, wenn alle Bestellungen weltweit in eine einigen Queue bei Kia eingespeist werden. Das glaube ich aber nicht, dass das passiert. Ich glaube an den Gott des Zufalls bzw. an die Göttin des Nichtdeterminimus an dieser Stelle :)

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • first in, first out.

    Das kann so in der Fertigung gar nicht sein.


    Es wird ja nicht Auto für Auto produziert, sondern XXX von dieser Konfiguration, YYY von jener, usw., usw.


    Dazu kommt dann natürlich noch, das muss man nicht gut finden, aber so ist es nunmal: Großabnehmer und Autos mit einer höheren Marge haben natürlich Priorität.

    Das macht aber kein Hersteller, egal von was, anders.


    Anders wärs keine Fabrik sondern ne Manufaktur...


    Achja, den "Fehlerfall" darf man natürlich auch nicht ausser acht lassen. Wenn dann mal terminlich einer was vergessen hat einzutragen, dann kommt halt nicht ein Auto später sondern 100e...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich kann dkp_Cobra nur voll und ganz zustimmen.

    Fakt ist, dass es offensichtlich mal mehr oder weniger an bestimmten Komponenten mangelt.

    Wenn ich ehrlich bin, muss ich feststellen , dass bisher keiner hier im Forum angegeben hat, exakt den Wagen geliefert bekommen zu haben, der meiner Konfiguration entspricht:

    Rot, AWD, GT-Line, P5-P7 (bis hierhin gibt es schon einige), aber nun: SD und Sitze in Bright.

    Analyse: ja, auch viele mit SD wurden geliefert, ja auch mit Bright-Sitzen… aber in der Kombi??? Ist mir nicht bekannt!

    Damit deckt sich das wieder, was dkp_covra schon schrieb, wenn irgendein Teil dann gerade fehlt, z.B. der Bright-Sitz, obwohl das SD gerade verfügbar ist, kann die Karre nicht gebaut werden.


    Irgendwann wird die Kombi schon passen, also warte ich eben weiter.

    Schuldige suche ich nicht, dazu ist das Gefüge viel zu komplex.

    …ich würde nur gern mal wieder das Gefühl verspüren, mich auf den EV6 zu freuen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Stimme dir vollkommen zu.

    Und es gibt ja ach das alte Deutsche Sprichwort: Komme ich heut' nicht komme ich morgen. Und das kann man auch morgen wieder sagen.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Meine Güte was soll die ganze Kaffeesatzleserei???

    Wirklich dahinter kommen wir sowieso so nicht, nach welcher Logik oder auch Willkür produziert wird.

    Belassen wir es doch bei dem PARKPLATZ.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Das kann so in der Fertigung gar nicht sein.


    Es wird ja nicht Auto für Auto produziert, sondern XXX von dieser Konfiguration, YYY von jener, usw., usw.

    Doch, genau das passiert. Dazu werden die Komponenten exakt wie benötigt just in time an die Produktion geliefert, teils bis direkt vor die Station in der Zusammenbau Linie.

    Das ist ja genau das Dilemma mit JIT und der derzeitigen Krise.

    warte auf einen EV6, RWD, 168kW, 77,4kWh Batterie, P1 - Air Paket und WP in Yacht Blau

  • Also von exakt meiner Konfiguration sind es bei meinem Händler schon mal 2. Ca. 10-15 weitere haben die gleiche Ausstattung aber verschiedene Farben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es an der Farbe keine Engpässe gibt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich habe dann heute mein vorraussichtliches unverbindliches Lieferdatum erhalten.


    July 2023


    Rwd 229ps Runway red gt line. Keine zusätzlichen pakete.


    Mein Q5 läuft im mai im Leasing aus. Werde mir dann mal was überlegen.

    Kann ihn aktuell jederzeit zum Händler geben und bekomme noch was raus ( der freut sich ein gutes Auto verkaufen zu können)

    Würde mir dann vllt nen Auto im Abo für 1 Jahr bestellen. So ab August. Mal schauen.

    Runway red GT-Line RWD ohne weitere Pakete.

    Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de