Beiträge von eyAuto

    Ich hab eben ein relativ gutes Gespräch mit dem Verkaufsleiter meines Autohauses gehabt. Ich habe ihn auf diese ganze Geschichte zum Update am 05./15. gesprochen und co.

    Es gibt tatsächlich 2 verschiedene Ebenen. Der Verkaufsleiter sieht die Angaben zum Fahrzeug etwa 4 Tage früher als der Verkäufer, wenn er das will. Das Internet ist "voller Bullshit".

    Die ehrliche Antwort ist: sie wissen es halt auch nicht und was passiert ist nicht absehbar.


    Oder war das, was er mir erzählt hat jetzt wieder Bullshit? Ich glaube am Ende warten wir so oder so und da es derzeit halt ein Verkäufermarkt ist, kann sich KIA das erlauben.

    Die Frage ist nur: Wer kann von sich behaupten IMMER und in jeder Situation "voll da" zu sein? Auf der Rennstrecke oder wenn man gezielt auf die Rüttelplatte fährt mag das gegeben sein - aber im normalen Straßenverkehr hat man einfach auch mal Situationen in denen man, und sei es auch nur ein ganz kleines bisschen, abgelenkt oder eben nicht so 100%ig Aufmerksam ist.


    Deswegen bin ich im Straßenverkehr ein glühender Fan von ESP-Systemen.

    Das ist es halt. Wenn mir der Arsch hinten rausgeht und ich nicht rechtzeitig gegenlenke geht die Chance die Kiste noch einzufangen gegen Null. Aber so wach zu sein im täglichen Verkehr ist halt schwierig.

    Anwesend waren ein Opel Corsa, BMX X1, Toyota GT86, MB GLC, Audi A6 Avant, Opel Zafira-e und unser EV6 (AWD). Alle hatten Sommerreifen drauf. Die Übungen auf simulierter Eisfläche haben der Opel Corsa und der MB GLC (oft beeindruckend gut) sehr gut bewältigt, der BMW X1 wurde oft etwas langsamer gefahren und schnitt auch gut ab. Der EV6 lag im Mittelfeld, weder auffällig gut oder schlecht im Fahrverhalten. Leider habe ich nicht geschaut, welche Reifen der MB GLC drauf hatte. Das gute bis sehr gute Abschneiden lag in einer Kombination aus guten Reifen, routiniertem Fahrer und wahrscheinlich auch sehr guter Abstimmung, was ESP und Co. im Auto anging. Das sah schon sehr beeindruckend aus, wie schnell er das Schleudern eingefangen hat oder gar nicht erst angefangen hat zu schleudern :thumbup:

    Du aus dem Verhalten der Fahrzeuge bei einem Fahrsicherheitstraining keine Rückschlüsse auf Fahrzeughandling oder die Qualität des ESP schließen. Klar wird ein Corsa Frontkratzer in einigen Situationen gutmütiger zu fahren sein als ein GT86. Am Ende hängt es aber immer vom Fahrer ab, gerade bei so Späßen wie Schleuderbahn und Co. ist Reaktionsvermögen König.

    Ich gehe also davon aus, dass mein Auto tatsächlich einfach da ist, mein Verkäufer aber während der Lieferzeit in Rente gegangen ist und das Autohaus es verpeilt hat, mich über diese Sachen zu informieren. Letzter Kontakt ist 3 Monate her und damals gab es noch keine Infos, VIN oder ähnliches.

    Bei den Lieferzeiten hoffe ich, dass mein Fahrzeug ausgeliefert wird bevor ich in Rente gehe.

    Dann bist je nach Verkehrslage beim doppelten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei dem Beispiel auch bloß bei 55 km/h. Mein lag insgesamt in den ersten Stunden bei 66 km/h, fahre aber auch 50 bis 60 % Autobahn.

    Ich habe mir den EV6 echt als Pendlerfahrzeug bestellt. Ich fahre pro Tag eine Schleife von knapp 100km zur Arbeit und zurück. Davon sind ca. 70% Autobahn und wie schnell ich da fahre ist einfach davon abhängig, wie früh ich aufstehe. Aber rund um Düsseldorf ist eh alles 80-100 kmh geworden. Ich warte einfach mal ab und schau mal wie es wird.


    Aber gerade das "mal eben draufdrücken" ist auch ein Spaß Faktor am Fahrzeug. :P

    Das kann so in der Fertigung gar nicht sein.


    Es wird ja nicht Auto für Auto produziert, sondern XXX von dieser Konfiguration, YYY von jener, usw., usw.

    Doch, genau das passiert. Dazu werden die Komponenten exakt wie benötigt just in time an die Produktion geliefert, teils bis direkt vor die Station in der Zusammenbau Linie.

    Das ist ja genau das Dilemma mit JIT und der derzeitigen Krise.

    Wenn du in der Signatur noch deine technischen Daten verewigst, wissen wir auch um welches Modell es sich handelt.

    Done


    Da wie oben schon angedeutet von Kia mal die Aussage kam, dass Händlerbestellungen hinter Privatkundenbestellungen zurückstehen, kann es vielleicht sogar passieren, dass Du mit Deinem sogar noch länger warten musst als eine vergleichbare, normale Kundenbestellung. Aber ob das nun wirklich so gehandhabt wird, weiß kein Mensch wirklich.


    Wenn Deiner Stand jetzt noch kein Produktionsdatum hat, würde ich die Chancen auf eine Lieferung 2022 als seeehr gering einstufen.

    Wie gesagt, ich brauche unbedingt ein Fahrzeug und hab eh keine andere Wahl als zu warten. :/