Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Bernardo,

    Ich bin ja eigentlich wie du gestrickt. Mir geht's auch auf den Kranz, und ich ärgere mich auch massiv über diese Praktiken und über das Totschweigen derjenigen, die die von uns so dringend benötigten Informationen haben, sie aber nicht rausgeben. Und auch ich muss meinem Ärger darüber hier manchmal Luft machen, weil mir das Schreiben dieser Postings eine gewisse Form der Erleichterung verschafft.

    Aber vielleicht sind bei Dir mittlerweile etwas viele Emotionen drin und du verrennst dich ein wenig.


    Atme mal durch, Du kannst es eh nicht ändern. zigtausende Leute sind in der selben besch*ssenen Situation wie du und ich und viele andere hier. Ja, Kia baut da wirklich momentan viel Mist Bockmist, aber am Ende sitzen die halt am Hebel, der alles steuert, und ob man nun damit klarkommt oder nicht, ändert am Ende nix am Ausgang. Wir kriegen unsere Karren, wenn Korea seine wirren und unverständlichenund vor allem supergeheimen Entscheidungskriterien anwedet - nicht früher, und nicht später.


    Wenn ich mir mal wieder denke, ich krieg das Auto bestimmt nie, dann rufe ich bei meinem Händler an und frage, wann der Vorführer mal für 2 Stündchen frei ist, dann hole ich ihn und düse bisschen in der Gegend rum, das nimmt den Frust und stellt die Vorfreude auf dieses coole Auto wieder in den Vordergrund.


    Irgendwann sitzen wir alle in unseren EV6 drin und finden diesen Thread wieder und lachen drüber, wie wir uns aufgeregt haben.


    Also: Mundwinkel hoch, das Auto ist geil, und irgendwann kriegen es die Hansels von Kia auch auf die Reihe, das Auto zu liefern.


    (Und wenn ich das schon schreibe...)

  • Hi Leute ich will mich schon mal abmelden. Mein kleiner blauer Flitzer steht seit letzter Woche beim freundlichen, muss nur noch für die Abholung schick gemacht und angemeldet werden.

    Wenn alles klappt geht die erste große Tour am 24.5 von eisenach nach München 😄🙈

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, AHK, yacht blue Bestellt 2.2.22 Abholung ca. Kw20

  • Also....GT in Blau bestellt in Wien 10/21 Garantiertes Lieferdatum vor 3.12.22.

    Garantiert. ?? Große Kia Händler schaffen es nicht einmal vertraglich fixierte Termine für Juni 22 einzuhalten weil Korea nicht liefert . Überigens bestellte Fahrzeuge aus Juni 21 und Ende September 21. Außer Verzug setzen, rausklagen aus den Vertrag ist da nichts drin . Sinnvoll ? wieder auf unbestimmte zeit in einen Warteschlange ?

    Ich bin mittlerweile bezüglich KIA total ernüchert auch bezüglich Kundenkommunikatiion . Das Abenteuer Stromer beginnt jedenfalls nicht harmonisch . Wird wohl so enden das man irgendwo ein Fahrzeug vom Hof irgendeines Herstellers/händlers kaufen wird wo der Kunde abgesprungen ist . Oder Tesla --- die bauen ja ohne "Seltene Erden" :) Mit den Arger und den Kosten die da jetzt kommen steht ma eh allein da .

  • Garantiert. ??

    ...das hatte ich früher eigentlich fast immer.


    Ich hab mit den Händler früher immer Fixtermine ausgemacht - heute allerdings findest kaum noch Händler die sich auf das SPiel einlassen...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Gerade mal in meine Bestellung geschaut...wusste nicht mehr ob da überhaupt was zur Lieferzeit angegeben war. Gefunden unter "Sondervereinbarung": Lieferzeit des Fahrzeugs unbekannt.


    Schon iwie strange...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mein Platz ist frei :) Viel Glück und vor allem Nerven euch… Händler hat mir Bescheid gegeben, dass mein „Leidensweg“ morgen um 12 endet :love:

    Glückwunsch:thumbup:Wie lange hast Du nun gewartet?

  • Mein Platz ist frei :) Viel Glück und vor allem Nerven euch… Händler hat mir Bescheid gegeben, dass mein „Leidensweg“ morgen um 12 endet :love:

    Dein "Leidensweg"? Bei etwas mehr als vier Monaten, die du gewartet hast?

    Selbst ab Händlerbestelldatum im Dezember berechnet ist das doch fast Rekordzeit.

    Was sollen diejenigen sagen, denen aktuell 16 Monate Wartezeit prophezeit werden?


    Meine Glückwünsche hast du, mein Mitleid zur Leidenszeit eher nicht ;)

    Nichts für ungut: Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Auto! :)

  • Ich glaube ja, dass dieser Thread für Soziologen ein schönes Beispiel ist, wie Verschörungstheorien entstehen. Die Grundvoraussetzung ist erst einmal Kontrollverlust. Da leiden wir alle drunter, weil wir nichts machen können, um den Prozess der Fertigstellung unserer bestellten Autos zu beeinflussen. Als Dünger kommen dann fehlende Informationen hinzu. Da wir Menschen aber eine Erklärung haben wollen, basteln wir uns halt eine zusammen, die aus bruchstückartigen Informatione und Hörensagen bestehen. Ziel dieser Erklärungen ist aber immer, eine Person, oder einen Personenkreis zu identifizieren, die Schuld an der Misere hat. Es gibt nicht den Erklärungsansatz, der da lautet "Pech gehabt. Wie, wir alle jetzt, kann doch nicht sein. Doch, wir alle haben Pech gehabt".


    Ich bin nicht in der Logistikbranche tätig, daher bitte ich um Aufklärung und Berichtigung von den Fachleuten, wenn das falsch ist was ich vermute. Wenn ich für die Produktion eines Autos neben den absolut notwendigen Komponenten noch A, B und C als Sonderausstattung brauche, werde ich doch sicherlich nicht das Auto schon mal anfangen zu bauen, wenn ich A, B und C noch nicht habe, sondern warten, bis alles da ist. Nun kommt ein Stapel von A an, kann das gute Stück also in der Planung ein wenig höher setzen. Dann kommen die B Teile an, Status wird wieder hochgesetzt, dann kommen aber leider keine C Teile an. Was passiert jetzt mit den A und B Teilen? Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. blockieren, bis die C Teile kommen, 2. freigeben für Autos die nur A oder nur B oder A und B Teile brauchen. Ich würde die zweite Alternative wählen und den Status von dem ursprünglichem Auto wieder hinuntersetzen. Irgendwann kommen die C Teile an, aber die A Teile sind weg. Damit kann ich jetzt andere Autos bauen, das Erstgenannte immer noch nicht. Sprich, bei dieser Art der Disposition wird es bei sehr vielen Zusatzausstattungen in Verbindung mit immer wieder nicht voraussehbaren Lieferengpässen von beliebigen Teilen immer unwahrscheinlicher, dass das Auto gebaut wird.


    "DA MUSS MAN DOCH ETWAS DAGEGEN TUN KÖNNEN".


    Glaube ich nicht, da diese Systeme sicherlich vollautomatisch per Computer laufen. Die Software ist niemals formal verifiziert worden, dass nicht Zustände erreicht werden, dass bestimmte Konfigurationen nicht gebaut werden können. Händisch greift man da nicht ein und den Überblick hat da auch keiner. Das ist aber kein Unvermögen, sondern System und im Grunde hat auch keiner Schuld. Wir lernen gerade, was es bedeutet, wenn dynamische Systeme in kritische Phasen übergehen, dann entsteht das Chaos.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe