Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Theoretisch absolut korrekt.

    Aber wie gesagt, man muss halt wissen wie: Reku 0 hat beim EV6 die Eigenheit, dass "vorübergehend" nicht (null, nada, absolut gar nicht!) rekuperiert wird, wenn man das Bremspedal betätigt - und dann geht halt die Energie als Wärme an der Bremsscheibe verloren.

    Ist auf Seite 6-25 im schlauen Buch dokumentiert:

    2024-03-06_16h50_33.jpg


    Bremst man hingegen mit der Schaltwippe, wird meines Wissens nach auch bei Reku 0 rekuperiert. Oder halt die intelligente Reku nutzen, so wie du das tust :thumbup:

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ihr schreibt hier immer vom Segeln...

    In diesem Zusammenhang stammt doch der Begriff aus der Verbrennerwelt. Dort wird der Motor ausgekuppelt oder der Leergang eingelegt, damit der Motor beim dahinrollen nicht bremst.


    Soviel ich weiß, gibt es beim EV6 keine Möglichkeit, den Motor mechanisch von den Rädern zu entkoppeln (abgesehen vom Frontmotor beim AWD).

    Also gibt es auch kein richtiges Segeln.

    Das was ihr als Segeln bezeichnet bedeudet doch, der Motor wird so bestromt, daß er weder als Motor antreibt noch als Generator bremst.

    Dazu brauche ich die Reku nicht auf 0 stellen, das erreiche ich auch, wenn ich mit dem Stromfuß exakt soviel Strom gebe, daß er weder bremst noch beschleunigt..

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Das ist genau das was ich meine ;)


    Unterschiede einzig, Motoren mit Permanentmagneten wie die unsrigen brauchen ein klein wenig Leistung um (fast, mechanisch erzeugen sie natürlich ein klein wenig) schleppmomentfrei zu laufen, fremderregte nicht.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Das ist genau das was ich meine ;)


    Unterschiede einzig, Motoren mit Permanentmagneten wie die unsrigen brauchen ein klein wenig Leistung um (fast, mechanisch erzeugen sie natürlich ein klein wenig) schleppmomentfrei zu laufen, fremderregte nicht.

    Wofür soll diese Leistung gebraucht werden?!

    Ein Permantmagnet-BLDC-Motor hat keinen Rollwiderstand (abgesehn vom mechanishc vernachlässigbaren)
    Man braucht doch lediglich eine elektronische Schaltung, dass die Spulen des Stators keinen Kreis bilden können, und jegliche Induktion damit nicht fließen, ergo nicht stattfinden kann.
    Und so eine Schaltung, sogar fließend variabel, muss der EV6 eh haben, um mit verschiedenen Stärken rekuperieren zu können.

    Einfach nur Kabel->Gleichrichter->Batterie, würde sonst ja immer die maximale Reku-Kraft erzeugen, weil die Motoren so viel induzieren, wie geht.
    Also wird der mögliche "Verbraucher" irgendwie begrenzt, sodass der Generator (aka Motor) nur einen begrenzenten Strom induzieren kann.
    Wenn dieser "Verbraucher" nur 0kW annimmt, hat der BLDC auch keinen Drehwiderstand mehr.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Um mal wieder zum Thema "Wartesaal" zurückzukommen:

    Ich verlasse diesen, habe gestern meinen EV6 abgeholt ^^

    Die ersten Kilometerchen sind gefahren, ist natürlich eine Umgewöhnung vom Diesel, aber :* . Und die nächsten Tage bin ich vermutlich mit der Erkundung der ganzen Assistenten und Einstellungen beschäftigt ...

    Da Ihr wohl alle hier schon Fotos eines Runway-Roten EV6 gesehen habt, stelle ich mal keine ein. So, ordentlich nochmal durchgestaubsaugt und wech .... wir sehen uns bei den anderen Themen 🖖

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Um mal wieder zum Thema "Wartesaal" zurückzukommen:

    Ich verlasse diesen, habe gestern meinen EV6 abgeholt ^^

    Die ersten Kilometerchen sind gefahren, ist natürlich eine Umgewöhnung vom Diesel, aber :* . Und die nächsten Tage bin ich vermutlich mit der Erkundung der ganzen Assistenten und Einstellungen beschäftigt ...

    Da Ihr wohl alle hier schon Fotos eines Runway-Roten EV6 gesehen habt, stelle ich mal keine ein. So, ordentlich nochmal durchgestaubsaugt und wech .... wir sehen uns bei den anderen Themen 🖖

    Wieso Wartesaal? Sind wir nicht bei der Kieler Woche? Ich lese immer nur "segeln"!


    Nicht aufregen, sollte witzig sein, sorry! 8)

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Dann war das bei dir ja eine Punktlandung.

    (benötigt 04/2024)


    Der letzte macht das Licht aus ;)


    Da ja angeblich die Nachfrage von BEV stagniert, wird man bei KIA wie bei Tesla das Wunschauto innerhalb von 2-4 Wochen abholen können.