Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Danke :)

    Das war mir bislang als Elektro-Neuling auch noch nicht bewusst, dass die Rekuperation von der Motorstärke abhängig ist - wieder was gelernt.

    Spontan würde ich behaupten, dass die Motorleistung (bei den hier vorhandenen Größen) da nur eine untergeordnete Rolle spielt.

    Bei einem Bremsvorgang liegt der weit größere Bremsanteil an der Vorderachse (wegen Physik und so). Wenn aber an der Vorderachse kein Motor zum bremsen (rekuperieren) vorhanden ist, dann wird beim Rekuperieren halt nur über den kleineren Anteil des Hinterachsmotors gebremst.

    Der Polestar ist Fronttriebler, während bei deinem EV6 der eine Motor halt an der Hinterachse sitzt - das macht meiner Meinung nach den großen Unterschied…


    Das wird jetzt langsam etwas offtopic, aber praktisch bedeutet das auch, dass die RWD‘s einen höheren Bremsscheibenverschleiß vorne haben sollten, als die AWD‘s :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Ich habe auch lang mit verschiedenen Einstellungen der Recuperation gespielt. Inzwischen bin ich bei Auto und 0 (kleinster Balken). Dazu muss man leider immer ein Mal nach dem Start die Wippe rechts ziehen. Wenn man jetzt an der Kreuzung an den vorausfahrenden heran fährt bremst der EV6 progresiv, also je näher desto stärker. Leider endet das so 10m vor dem Anhalten und man muss bremsen oder die linke Wippe länger heran ziehen. Durch die Auto 0 Stellung ist man sehr oft am segeln, was effektiver ist, als zu recuperieren, imho.

    58 kWh im Akku sind für uns mehr als genug, lade nur alle 2 Wochen oder vor längeren Fahrten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Ich habe auch lang mit verschiedenen Einstellungen der Recuperation gespielt. Inzwischen bin ich bei Auto und 0 (kleinster Balken). Dazu muss man leider immer ein Mal nach dem Start die Wippe rechts ziehen.

    Vermutlich hast du das auf dem Schirm, aber falls nicht: Beim Umstellen auf Reku 0 wird immer erstmal der „Bremsenreinigungsmodus“ (welcher zum Freibremsen der Scheibenbremsen gedacht ist) aktiviert. D.h. die ersten paar Bremsungen, die du machst, machst du rein mechanisch (Klotz auf Bremsscheibe) und ohne jegliche Rekuperation.

    Tendenziell hast du schon Recht: Das Segeln spart mehr Energie, als Reku Stufe 1 gewinnen kann, aber ich vermute das „gar nicht rekuperieren“ (bzw. die Umwandlung der Bewegungsenergie in Wärme an der Bremse) macht dir da einen Strich durch die Rechnung.

    Reine Vermutung, kann mich da definitiv auch irren! ;)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Danke Sansibar, das habe ich nicht gewusst. Aber umso besser. Deshalb sehen die Scheiben immer Blitz blank aus. Muss ich mal bei der nächsten Fahrt auf die Recuperstionsleistung achten

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo


    Im Grunde ist es egal in welcher Stufe (bis auf die Eigenheiten der Stufe "0" mit der Bremsenreinigung) der Rekuperation man fährt, ich war bislang auch immer der Meinung man könne in i-Pedal nur schwierig sparsam fahren weil man doch dann, uhh, schwierig-schwierig, den Segelbereich mit dem Stromfuß halten müsse.


    Nun hat sich für mich aber gezeigt, dass sich dies beim EV6 als viel einfacher und feinfühliger regelbar als gedacht gestaltet und ich praktisch gleich sparsam wie im Segelmodus unterwegs bin.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nun hat sich für mich aber gezeigt, dass sich dies beim EV6 als viel einfacher und feinfühliger regelbar als gedacht gestaltet und ich praktisch gleich sparsam wie im Segelmodus unterwegs bin.


    Ich seh da den Marktführer was effiziente Autos angeht als Maßstab, also Tesla. Die haben die höchste Rekuperation mit perfektem One-Pedal. Und das sicher nicht ohne Grund.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Mein Fazit wenn ich dass hier immer lese: Viel Rekuperation = viel Energierückgewinnung = sparsam fahren = angenehmes Fahren = Bremsen ca. alle zwei Jahre erneuern = Spareffekt wieder mehr als weg

    Zumindest im Winter und bei Regenwetter und Kurzstrecke

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Meine Meinung ist: Segeln ist die beste Energieausnutzung. Wenn ich die Energie, die ich reingesteckt habe um das Auto zu beschleunigen (im Idealfall) voll ausnutze, habe ich keine Verluste. Denn: Rekuperieren ist immer mit Verlusten versehen. Und Segeln bedeutet nicht, das nicht rekuperiert wird! Wenn man auf die Bremse tritt, wird ja in den meisten Fällen die Geschwindigkeit ebenfalls durch Energierückgewinnung abgebaut.


    Segeln ist max. Energieausnutzung + verlustbehaftete Energierückgewinnung, wenn es sein muss.

    iPedal ist nur verlustbehaftete Energierückgewinnung, aber möglicherweise bequemer, weil man den Fuß nicht vom E-Pedal zur Bremse wechseln muss.


    Ich benutze übrigens die intelligente Reku. Das Beste aus zwei Welten, denn die regelt das ja Situationsbedingt selber.