Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo zusammen,


    ich konnte meinen letzten Freitag auch endlich in Empfang nehmen. Hoffentlich auf 4 gute Jahre (Privatleasing).


    Hab schon eine ganze Weile mitgelesen und viele hilfreiche Informationen mitgenommen. Wo ich kann, werde ich mich genauso gerne einbringen.


    Zusammenfassung erstes Wochenende:

    - gefahren bin ich ca. 300km (davon etwa 120km Autobahn) bei ca. 18kWh/100km - das ist schon mal sehr erfreulich. (fahre auf Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 105H VOL XL)

    - Licht ("Matrix") bin ich sehr begeistert von - mein Seat Ateca mit LED war da definitiv nicht besser. Hat mein Händler offenbar sehr gut eingestellt.

    - Meridian: Na ja ... ist OK, aber nicht überwältigend. Da ich die Ruhe des Fahrzeugs genieße, höre ich aber zur Zeit eh Musik eher leise im Hintergrund.

    - iPedal: Bremst mir ein bisschen zu wenig, obwohl überall "stark" eingestellt, werde ich mich aber dran gewöhnen. Ich hatte letzte Woche einen Polestar 2 als Leihwagen (der mir sonst gar nicht gefallen hat) - der bremste deutlich stärker im One Pedal Modus.
    PS: Beim Polestar war ich bei 22kWh/100km (auch nach 1 Woche ca. 400km) trotz deutlich weniger Autobahn.


    Ich bin begeistert vom Auto 8) :thumbup:

  • marchusar

    Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.

    Das mit der Rekuperation ist abhängig von der Leistung des Fahrzeugs, so ist es beim LR, dann beim AWD und letztlich beim GT deutlich stärker ausgeprägt. Aber ein Zustand über den du sicherlich hinwegsehen kannst. Viele hier benutzen den I PedalModus gar nicht, oder fragen sich was sie mit den Rekuparationswippen so machen sollen.

    Viel Spaß mit deinem neuen Schönen.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Herzlich Willkommen

    Schicke Farbe! Blau gefällt mir auch außerordentlich gut :thumbup:


    PS: Beim Polestar war ich bei 22kWh/100km (auch nach 1 Woche ca. 400km) trotz deutlich weniger Autobahn

    Ich weiß nicht welchen Polestar 2 du hattest, aber selbst der Standard Range hat auch deutlich mehr Leistung als dein blauer Flitzer. Das sollte man bei einem Vergleich auch berücksichtigen.


    Ich hab selbst auch in der "Findungsphase" einen Polestar 2 für 3 Monate gefahren.

    Vom Design und von der Materialauswahl her schon ein tolles Auto, aber der Innenraum Fahrerseite/Beifahrerseite war mir zu eng, Frontantrieb und er war bei 165Km/h abgeregelt, das geht gar nicht.

    Aber Polestar hat gelernt, jetzt Heckantrieb und Speedgrenze auf 200Km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()

  • Meine Frau war allerdings nicht von Rot abzubringen.

    Rot finde ich auch ein bisschen schöner, deshalb habe ich ja auch einen in Runway Red ;)

  • Rot finde ich auch ein bisschen schöner, deshalb habe ich ja auch einen in Runway Red ;)

    Und dann ist das auch noch die Farbe ohne Aufpreis ...

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.

    Das mit der Rekuperation ist abhängig von der Leistung des Fahrzeugs, so ist es beim LR, dann beim AWD und letztlich beim GT deutlich stärker ausgeprägt. Aber ein Zustand über den du sicherlich hinwegsehen kannst. Viele hier benutzen den I PedalModus gar nicht, oder fragen sich was sie mit den Rekuparationswippen so machen sollen.

    Viel Spaß mit deinem neuen Schönen.

    Danke :)

    Das war mir bislang als Elektro-Neuling auch noch nicht bewusst, dass die Rekuperation von der Motorstärke abhängig ist - wieder was gelernt. Ja, der Polestar hatte ca. 170kW, damit mehr als mein EV6, aber der fällt immer weiter im Verbrauch - da bin ich echt froh, dass ich als zumeist Kurzstreckenfahrer die kleine Variante gewählt habe und dafür meine Ausstattung hochgepusht habe 8)

    Ich fahre jetzt aktuell auf Auto Stufe 3 und bremse entweder "normal" bis zum Stand oder mit der linken Wippe.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Und dann ist das auch noch die Farbe ohne Aufpreis ...

    Das verstehe ohnehin wer will, wie Kia die Pakete schnürt. Ich glaube in Österreich ist mein Blau ohne Aufpreis... aber die Pakete, die in der Herstellung eigentlich sparen müssten, weil die Autos immer die gleichen Teile bekommen, sind in anderen Ländern auch komplett anders zusammengewürfelt :/

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Sogar einen AWD mit dem kleinen Akku gibt's in manchen Ländern ;)

    Wobei ich diese Kombination nun wirklich als völlig Gaga ansehe... :rolleyes:


    Ich muss die Aussage zurückziehen, mittlerweile findet man zu dieser Variante absolut nichts mehr, ich weiss aber, daß sie in irgendeinem Konfigurator (Schweiz oder Österreich?) angeboten wurde.


    Selbst Gebrauchte findet man, zumindest auf einen schnellen Blick, nicht, was aber eher für die nicht vorhandene Nachfrage nach diesem Modell spricht und mich absolut gar nicht wundert.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ich fahre jetzt aktuell auf Auto Stufe 3 und bremse entweder "normal" bis zum Stand oder mit der linken Wippe.


    Ich fahre Standard Reku 3, hab also mehr oder weniger immer die gleiche Stärke. Und in den meisten Fällen bremse ich dann auch mit der linken Wippe, also iPedal komplett ab. Finde es immer wieder krass, wie schnell das den Verbrauch erheblich nach unten zieht.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage