Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Da ja angeblich die Nachfrage von BEV stagniert, wird man bei KIA wie bei Tesla das Wunschauto innerhalb von 2-4 Wochen abholen können.

    Na ja, die Lieferzeiten sind schon ordentlich zurückgegangen, wenn man den Kollegen von Instadriver glauben darf. Aber falls KIA jammern sollte, dass sie nicht genug EV6 verkaufen können, dann fehlt mir jedes Mitleid. Wenn die das mit den Lieferfristen in den letzten 2 Jahren nicht so versaubeutelt hätten, wären davon deutlich mehr verkauft und unterwegs. Und wir sollten auch nicht vergessen: Vor dem EV9 war der EV6 das teuerste Auto in der KIA-Flotte... Bei den Bestellern der hochpreisigen Modellen wird man als Autohersteller noch viel schneller und nachhaltiger unbeliebt, wenn man nicht wie versprochen liefert und das dann auch noch so schlecht wie möglich (bzw. eher gar nicht) kommuniziert.

    KIA EV6, 2WD, 77,4kWh, P1, P2, P3, P6, WP, Runway-Rot (Listenpreis musste < 60k bleiben, da Firmenwagen, sonst hätte ich GT-Line mit P5, P6, WP und SD bestellt)

    Bestellt am 15.6.2022

    Auftragsbestätigung vom Händler am 14.7.22, voraussichtliche Lieferzeit 9-12 Monate

    Nach langer Wartezeit (ca. 20 Monate): EV6 am 6.3.2024 abgeholt :love:

  • Die ganze Situation um die Lieferung des EV6 hat sich offenbar komplett gedreht. Meiner kommt nächste Woche, dann muss ich leider noch eine Woche warten, bis ich ihn übernehmen kann, weil in meinem bisherigen Auto, das ich in Zahlung gebe, noch eine kleine Delle beseitig werden muss. Das Ganze hat dann bei mir von der Bestellung knapp über drei Wochen gedauert. Und bei dem Händler, bei dem ich zugeschlagen habe, stehen gut zehn EV6 in diversen Konfigurationen auf dem Hof, die man sofort mitnehmen könnte. Auch im Internet findet man jede Menge Angebote, bei denen "Sofort verfügbar" dabeisteht.

    Nach Auskunft meines Verkäufers haben die Händler in der Zeit der Lieferengpässe, in der man ewig auf seine Auto warten musste, einfach mal auf Vorrat den EV6 geordert, in der Hoffnung, dass wenigstens ein Teil davon irgendwann ankommt. Und jetzt erlaubt ihnen Kia nicht, die überzähligen Bestellungen wieder zu stornieren, was sonst offenbar immer möglich war. Also werden die Händler jetzt überall mit EV6 geflutet und müssen sehen, wie sie die Autos so schnell wie möglich an den Mann oder an die Frau bringen, denn demnächst kommt ja schon das Facelift heraus. WAs nebenbei bemerkt auch merkwürdig ist, denn viele fahren ihren lange vorher bestellten erst ein paar Monate.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ich meinte natürlich, nicht ohne herben Verlust!

    Aber aber: einen EV6 verkaufen? wer macht denn sowas. Es gibt nix besseres ;)


    heute grad wieder gesehen: 345 km mit dem GT gefahren, so knapp unter 8% zum 300er Lader und zack bumm 60% voll, in der Zeit hab ich mein Brötchen und die Fl. Wasser nicht getrunken.


    (Den Rest nuckelt er sich dann im Office gemütlich. Der Frühling macht es wieder nett beim Laden.)

  • Habe meinen jetzt knapp 5 Monate und 24 tsd km runter, bin mit dem Auto voll zufrieden. Da es ein Firmenleasing ist und ich bei ca. 140 tsd km wechseln muss, wird es (sofern erschwinglich) wieder ein BEV werden.

    Mal sehen, was es in zwei Jahren so am Markt gibt…

    EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

    Aurora Schwarz Metallic

    P5, P6

    AHK, Wärmepumpe

    Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.