• Oder an Bastler verscherbeln, die ganze Karre.

Das macht wirklich nur Sinn, wenn einem der Restwert egal ist. Die 400€ für eine gebrauchte Display Einheit wären in diesem Fall sehr gut investiert und die Arbeit ist auch überschaubar.

Man sieht leider in dem Garantieantrag-Ausschnitt nicht die einzelnen Positionen, würde mich ja schon noch interessieren..

• Das macht wirklich nur Sinn, wenn einem der Restwert egal ist. Die 400€ für eine gebrauchte Display Einheit wären in diesem Fall sehr gut investiert und die Arbeit ist auch überschaubar.

Man sieht leider in dem Garantieantrag-Ausschnitt nicht die einzelnen Positionen, würde mich ja schon noch interessieren..

Ja, in der Regel wird man schauen, was man bei eBay für vertretbares Geld bekommt und damit zumindest einen Versuch starten. Bevor man den Wagen abschreibt.

Ansonsten wird es aber schon eng, bspw. wenn man vielleicht für eine EV6 Basis 40t€ neu bezahlt hat. Dann liegt der Restwert nach 3 Jahren vielleicht noch bei ca. 20t€. Da gibt niemand mehr absurde 10t€ für eine Reparatur aus.

• Ja, in der Regel wird man schauen, was man bei eBay für vertretbares Geld bekommt und damit zumindest einen Versuch starten.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob man das einfach plug & play austauschen kann, oder ob das dann in der Software noch freigeschaltet wrden muß.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Ja auch deswegen wollte ich wissen, ob noch mehr aufgelistet wurde. Scheint aber tatsächlich nur die Display Einheit zu sein, ohne Head Unit (der eigentliche Rechner) und das sollte dann einfach austauschbar sein, also ohne Codierung.

thx Doctor986

• Es wird mit 0,7 Zeit Einheiten und 82€ Lohnkosten eingebaut

Das ist gegenüber den Ersatzteilkosten von über 10.000€ ja geradezu ein Schnäppchen.

Wenn der Werkstatttermin auf den Winter fällt, kostet die entweichende Heizungsluft beim Öffnen des Rolltores und Hineinfahren des Autos ja mehr als der Gewinn durch die ganze Reparatur. Und Rausfahren muss das Auto ja auch wieder!!!

Verdient ein Händler da noch was am Ersatzteil, wenn das Ganze auf Garantie geht?

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

• Und weil die Display Garantie ausgelaufen ist (3 Jahre), musst du das oder die Teile jetzt selbst zahlen? Das ist ja knapp unter einem wirtschaftlichen Totalschaden. :(

Der Tacho (das linke Display) ist kein Entertainment => hier greift die 7 Jahre Garantie.

Wenn z.B. das rechte Display ausgefallen wäre, könnte es streitig werden.

Aber auch hier würde ich so argumentieren:

- Über das rechte Display werden zahlreiche Fahrzeugeinstellungen, wie z.B. für die Assistenzsysteme, vorgenommen

- das sind eindeutig keine Entertainment-Funktionen => 7 Jahre Garantie muss greifen

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Andrei

Das wäre ja dann OK. Die genauen Wortlaute dazu aus den Garantiebedingungen habe ich gerade nicht zur Hand.

Zumindest bei anderen Herstellern (ups, Tesla) ist das Zentraldisplay/Touchscreen nur für 2 Jahre in der Garantie. Tacho hin oder her.

Aber OK, dort ist auch die ganze Einheit per Touch bedienbar. Was ja für den linken Teil der Displayeinheit bei Kia nicht gilt. Vielleicht macht das den Unterschied.