• Hallo zusammen, bei unserem EV6 ist jetzt der Tacho defekt.

Display komplett dunkel, Head-Up ohne Funktion, kein Blinkerton, Totwinkel Assistent auch.

Infotainment funktioniert aber zum Glück. Auto ist jetzt 3 Jahre alt und hat ca. 24tsd km

Wir waren bei einem Händler zur Diagnose und auslesen der Steuergeräte und es ist ein Garantiefall zum Glück denn die Teile kosten einen Fünfstelligen Betrag =(

Jetzt ist der Händler aber insolvent und kann die Reparatur nicht mehr durchführen, ich habe viele Telefonate führen müssen damit dies ein anderer Händler übernehmen kann. Heute nehmen wir die Mobilitätsgarantie in Anspruch.

• Jetzt ist der Händler aber insolvent und kann die Reparatur nicht mehr durchführen, ich habe viele Telefonate führen müssen damit dies ein anderer Händler übernehmen kann.

Das ist natürlich doppeltes Pech! Aber gut, dass du bei einem anderen Händler untergekommen bist. :thumbup:

es ist ein Garantiefall zum Glück denn die Teile kosten einen Fünfstelligen Betrag =(

Was!?! Fünfstellig mit Nachkommastelle doch hoffentlich! 8|

Ich wünsche dir eine schnelle Reparatur!

Feb. 2011-März 2025: Golf V GTI Edition 30, voll <3 treuester Begleiter ;(

Seit März 2025: Cupra Born 60kwh, 231 PS

Ab März 2027: EV6 GT FL, ROT :love:, Schiebedach, Technology-Paket, Türprojektor, Heckausleuchtung

(Interner Familiendeckname des neuen Autos: rote Rakete 8) )

• Es war ein Kampf mit der Mobilitätsgarantie, da das Teil nicht darunter fällt. Kia Kundenservice hat mir dann Empfohlen über meinen ADAC das Auto abschleppen zu lassen, dann hab ich aber keinen Anspruch auf einen Mietwagen. So der ADAC nochmal bei Kia angerufen und den Fall geschildert und schon wurde ein Abschlepper organisiert. Es ist das Display komplett was getauscht werden muss, dieses kostet etwas über 10.000€

• Nee, die ganze Einheit ist relativ einfach zu tauschen. Ein wenig Verkleidung muss entfernt werden, viele Stecker hinten abgeklemmt und nur zwei drei Schrauben gelöst werden, Rest ist eingeklippt.

Ich denke, dass der Kia Ersatzteil Preis einfach wahnsinnig hoch ist.

Hier einmal Fotos von einer ausgebaute Display Einheit (und der Preis für das gebrauchte Teil ist dann auch voll ok)

https://ebay.io/m/OxGb4f

Edit: Ich denke aber, dass beim Threadersteller noch mehr kaputt ist, wenn auch HUD etc. ohne Funktion ist, wobei ich nicht weiß, wie sehr die Einheiten zusammenhängen.

KIA EV6 GT MY23

Einmal editiert, zuletzt von Facom ()

• Es war ein Kampf mit der Mobilitätsgarantie, da das Teil nicht darunter fällt. Kia Kundenservice hat mir dann Empfohlen über meinen ADAC das Auto abschleppen zu lassen, dann hab ich aber keinen Anspruch auf einen Mietwagen. So der ADAC nochmal bei Kia angerufen und den Fall geschildert und schon wurde ein Abschlepper organisiert. Es ist das Display komplett was getauscht werden muss, dieses kostet etwas über 10.000€

Und weil die Display Garantie ausgelaufen ist (3 Jahre), musst du das oder die Teile jetzt selbst zahlen? Das ist ja knapp unter einem wirtschaftlichen Totalschaden. :(