Exakt, EOP -> Electric Oil Pump / elektrische Öl Pumpe
Motor wird immer lauter
-
-
Bei mir war hinten ein Radlager defekt; die Werkstatt hatte erst auf den Motor getippt, hat sich dann aber, Gott sei Dank, nur als Radlager herausgestellt.
Äussern sich Radlager beim E-Auto anders als beim Verbrenner?
Radlager haben sich bisher bei mir immer durch ein Rattern in der Kurve angekündigt.
Jetzt ist es kein Rattern sondern eher ein Surren, und das beim Beschleunigen.
-
Ein Rattern in den Kurven hatte ich tatsächlich nicht, eher ein Geräusch, das an das Surren eines Turboladers erinnerte.
Deshalb kam die Werkstatt wohl auch zuerst auf den Gedanken, dass der e-Motor ein Problem hätte.
-
Radlager kann man halt relativ einfach durch Be- und Ent-Lastung in links/rechts Kurven identifizieren, dadurch wird das Geräusch in der Regel mehr oder weniger.
Rechtskurve "lauter" -> Radlager linke Seite
Linkskurve "lauter" -> Radlager rechte Seite
Hat mit Gewichtsverlagerung und der Radlager Belastung zu tun, die dann die Geräuschentwicklung beeinflusst.
Motor(Wellen)Lager ist bissl schwieriger zu diagnostizieren. Da wäre halt die Soll/Ist Drehzahl der EOP interessant.
-
Also die EOP ist es wahrscheinlich nicht.
War heute in der Werkstatt und habe einen Termin in drei Wochen bekommen.
(Irgendwie traurig, früher ist man mit einem Problem zur Werkstatt gefahren und der Meister hat sich das Probelm sofort angesehen.)
-
Alles anzeigen
Beim Beschleunigen aus niedrigen Tempo hört man von hinten ein lautes Surren, welches vermutlich vom Motor kommt. Bei konstanter Geschwindigkeit ist es weg.
====
moin, habe ebenfalls ein surrendes/mahlendes Geräusch, tippe auf eine mir bekannte, mögliche Ursache. Seinerzeit hatte ich einen Audi Quattro (den echten) und hab mir damals den Wolf geholt beim Suchen der Ursache für dies Geräusch. Es waren schlicht und einfach die Reifen trotz ausreichend Profil - neue Pneus drauf und es war Ruhe.
Lange Rede, kurzer Sinn - hast Du schon mal testweise die Reifen/Räder gewechselt (Sommer --> Winter) und falls ja: bleibt das Geräusch ?
Ich habe 60 TKM mit dem ersten Satz Reifen drauf und die sind jetzt fast 4 Jahre alt - das würde in mein Schema passen.Wenn es allerdings der Motor ist, dann bringt ein neuer Satz Reifen natürlich nix.
-
Die Reifen würde ich als Ursache eher ausschließen, weil die würde man doch auch bei konstantem Tempo hören und nicht nur beim Beschleunigen.
Hab jetzt 32.000km drauf, etwa die Hälfte davon mit den Sommerreifen.
-
-
-
Kleiner Nachtrag: Das Geräusch tritt auch beim Rekuperieren auf, jedoch nicht so laut.
Habe mich gerde mit Google Gemini ein bisschen unterhalten.
Zitat Gemini:
"Reduktionsgetriebe / Differenzial: Beim E-GMP ist ein leichtes Surren normal. Ein mahlendes oder lautes Raspeln weist jedoch gelegentlich auf Lagerschäden im Getriebe des Elektromotors hin (ein bekanntes Thema bei manchen Chargen)."
Wenn Lagerschäden im Getriebe ein bekanntes Problem sein sollen, bin ich dann echt der erste im Forum, den das betreffen sollte?

Falls es jemanden interessiert, hier unser "Gespräch":

Was bedeutet der DTC P0C17 Archiv bei einem KIA EV6
Der Diagnostic Trouble Code DTC P0C17 steht für „Drive Motor 'A' Position Sensor Not Learned / Uncalibrated“ (Positionssensor des Elektromotors A nicht angelernt / nicht kalibriert).
Im EV6 betrifft dies den Resolver (Positionssensor) des Haupt-Elektromotors.
Bedeutung der Zusätze:
- P0C17: Das Steuergerät meldet, dass die genaue Kalibrierung/Nulllage des Motor-Positionssensors fehlt oder nach einem Steuergeräte-Reset/Software-Update nicht erneut angelernt wurde.
- Archiv / Historisch: Der Code ist aktuell nicht aktiv, liegt also nur im Fehlerspeicher des Steuergeräts als Vergangenheitswert vor (wird nicht vom System als akutes Problem eingestuft).
Ist das beim KIA EV6 gefährlich?
- In den allermeisten Fällen: Nein. Das ist ein bekanntes Phänomen bei vielen Hyundai E-GMP-Fahrzeugen (EV6, Ioniq 5/6).
- Der Fehler wird bei Standard-Diagnosegeräten oder Apps (wie Car Scanner via OBD2) sehr häufig als hinterlegter Archiv-Code ausgelesen, ohne dass eine Warnleuchte im Cockpit brennt oder das Fahrzeug Leistung verliert.
- Er entsteht oft ab Werk oder im Rahmen von Werkstatt-Softwareupdates (z. B. ICCU-Updates), wenn das Anlernen des Sensors im System geloggt, aber der alte Eintrag als Archivcode stehen gelassen wurde.
Was sollten Sie tun?
- Keine Warnleuchte & kein Leistungsverlust: Ignorieren. Solange das Auto normal fährt und keine Warnmeldung im Fahrerdisplay anzeigt, besteht kein Handlungsbedarf.
- Der Code lässt sich nicht löschen: Das ist bei diesem spezifischen Steuergeräte-Eintrag normal, da Universal-OBD-Scanner tiefe Steuergeräte-Historien bei E-Fahrzeugen oft nicht löschen können.
- Warnleuchte aktiv oder Ruckeln beim Anfahren: In diesem Fall sollte die Kia-Werkstatt aufgesucht werden, damit der Motorpositionssensor mit dem Herstellertester (KDS) neu kalibriert wird.
kann dieser DTC mit Geräuschen vom Motor beim Beschleunigen zusammenhängen?
Ja, ein direkter Zusammenhang ist theoretisch möglich, in der EV6-Praxis aber meist unwahrscheinlich.
Dabei muss zwischen der theoretischen Funktion des Sensors und dem realen Phänomen beim KIA EV6 unterschieden werden:
1. Theoretischer Zusammenhang (Sensor & Motorsteuerung)
Der Resolver (Positionssensor) teilt der Leistungselektronik (Inverter) auf die Mikroschreck-Sekunde genau mit, in welcher Position sich der Rotor des Elektromotors befindet. Nur so kann der Inverter das Drehfeld exakt takten.
- Wenn die Kalibrierung fehlschlägt oder extrem falsch ist: Kann der Motor beim Beschleunigen leicht ruckeln, unrund laufen oder ungewohnte hochfrequente Brummtöne/Pfeiftöne erzeugen, weil die Ansteuerung des Drehmoments leicht fehlerhaft läuft.
2. Reale EV6-Praxis (Warum der Code meist nicht die Ursache ist)
- Der Code P0C17 als "Archiv"-Code ist beim KIA EV6 (und Ioniq 5) ein bekannter „Phantomfehler“. Er verbleibt extrem häufig nach Software-Updates (z. B. der ICCU) dauerhaft im Inverter-Speicher, obwohl die Kalibrierung des Motors im laufenden Betrieb fehlerfrei funktioniert.
- Wenn der Sensor im laufenden Betrieb tatsächlich falsche Werte liefern würde, würde das Steuergerät einen aktiven Fehler auswerfen, die Schildkröte (Leistungsreduzierung) anzeigen oder das Auto komplett in den Notlauf schalten.
Was die Geräusche beim Beschleunigen eher verursacht
Wenn Ihr EV6 beim Gasgeben ungewohnte Geräusche macht (z. B. Schaben, Mahlen, Klacken oder lautes Heulen), liegen die Ursachen meist an der Mechanik oder anderen Komponenten:
- Reduktionsgetriebe / Differenzial: Beim E-GMP ist ein leichtes Surren normal. Ein mahlendes oder lautes Raspeln weist jedoch gelegentlich auf Lagerschäden im Getriebe des Elektromotors hin (ein bekanntes Thema bei manchen Chargen).
- Entkopplungs-Aktuator (Disconnector System): Bei AWD-Modellen schaltet der vordere Motor mechanisch zu und ab. Defekte an dieser Kupplung führen oft zu Klack- oder Schleifgeräuschen beim starken Beschleunigen.
- Antriebswellen / Radlager: Ein Klacken beim Lastwechsel (Übergang von Rekuperation zu Beschleunigung) stammt häufig von Spiel in den Antriebswellen oder den Fettungen an den Achsaufnahmen.
Empfohlenes Vorgehen
Fahren Sie in die Kia-Werkstatt und lassen Sie das Geräusch bei einer Probefahrt mit einem Techniker demonstrieren. Weisen Sie auf den P0C17 hin, damit die Werkstatt mit dem Herstellertester (KDS) den Motorpositionssensor einmal neu einlernt/zurücksetzt, um die Elektronik als Ursache sicher auszuschließen.