Motor wird immer lauter

• Bei mir war hinten ein Radlager defekt; die Werkstatt hatte erst auf den Motor getippt, hat sich dann aber, Gott sei Dank, nur als Radlager herausgestellt.

Äussern sich Radlager beim E-Auto anders als beim Verbrenner?

Radlager haben sich bisher bei mir immer durch ein Rattern in der Kurve angekündigt.

Jetzt ist es kein Rattern sondern eher ein Surren, und das beim Beschleunigen.

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1 und Wärmepumpe

Zombie Counter: 3

• Ein Rattern in den Kurven hatte ich tatsächlich nicht, eher ein Geräusch, das an das Surren eines Turboladers erinnerte.

Deshalb kam die Werkstatt wohl auch zuerst auf den Gedanken, dass der e-Motor ein Problem hätte.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Radlager kann man halt relativ einfach durch Be- und Ent-Lastung in links/rechts Kurven identifizieren, dadurch wird das Geräusch in der Regel mehr oder weniger.

Rechtskurve "lauter" -> Radlager linke Seite

Linkskurve "lauter" -> Radlager rechte Seite

Hat mit Gewichtsverlagerung und der Radlager Belastung zu tun, die dann die Geräuschentwicklung beeinflusst.

Motor(Wellen)Lager ist bissl schwieriger zu diagnostizieren. Da wäre halt die Soll/Ist Drehzahl der EOP interessant.

• Die Reifen würde ich als Ursache eher ausschließen, weil die würde man doch auch bei konstantem Tempo hören und nicht nur beim Beschleunigen.

Hab jetzt 32.000km drauf, etwa die Hälfte davon mit den Sommerreifen.

• Sepp - ja, dann ist das bei Dir was anderes ... mein Geräusch ist auch bei konstanter Geschwindigkeit vorhanden und lastunabhängig.
    Ich geh dann mal auf die Suche, laufrichtungsungebundene All-Seasons gibt es nicht allzu viele. Die jetzigen lassen sich nicht kreuz-tauschen leider ...

• Kleiner Nachtrag: Das Geräusch tritt auch beim Rekuperieren auf, jedoch nicht so laut.

Habe mich gerde mit Google Gemini ein bisschen unterhalten.

Zitat Gemini:

"Reduktionsgetriebe / Differenzial: Beim E-GMP ist ein leichtes Surren normal. Ein mahlendes oder lautes Raspeln weist jedoch gelegentlich auf Lagerschäden im Getriebe des Elektromotors hin (ein bekanntes Thema bei manchen Chargen)."

Wenn Lagerschäden im Getriebe ein bekanntes Problem sein sollen, bin ich dann echt der erste im Forum, den das betreffen sollte? :huh:

Falls es jemanden interessiert, hier unser "Gespräch": ^^