Elektrisches System prüfen

• Von Kia Assistance für sechs Tage, wenn man ein nicht fahrbereites Fahrzeug einschleppen lässt; von Kia während verzögerter Ersatzteillieferung.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• PTC wurde getauscht. War was größeres. Die Werkstatt hat ca. 4 Tage gebraucht, weil voll ausgebucht und Ersatzteilbestellung. Bin zufrieden. Ich hoffe der Fehler kommt nicht zurück. Ich habe Angst bei Lidl nochmals DC zu laden. Zum Glück gibts 7 Jahre Garantie. War ein Kaufkriterium damals. Telegeam Stop

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Schön, dass alles wieder läuft. Lidl würde ich da jetzt aber nicht die Schuld geben. War wohl eher Zufall, dass es dort aufgetreten war.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich würde da nicht tippen, das ist die ICCU ;(

Jap, es war die ICCU! Schon wieder..

Wurde heute getauscht. Zwei ICCUs innerhalb von ein paar Wochen ist eine tolle Leistung.

Mir wurde empfohlen ich soll meine Wallbox überprüfen lassen, weil ich hätte ja bereits vor ein paar Wochen eine neuere Version der ICCU erhalten.

Gibt es Hinweise darauf, dass Überschussladen Daheim vermehrt zu ICCU Problemen führen könnten? Obwohl ich anmerken muss, das Problem trat erst nach dem AC Laden bei einer öffentlichen Wallbox auf.

EV6 GT-Line Premium RWD BJ 01/2022 - gebraucht gekauft 09/2025 mit 50.000 km.

Mein Fazit:

erster ICCU Austausch 04/2026 bei ~59.470 km (Symptom: Elektrisches System prüfen sobald das Auto eingeschalten war)

zweiter ICCU Austausch 06/2026 bei ~62.420 km (Symptom: AC Laden nicht möglich, Bei Verwendung 230V Steckdose oder V2L kam "Elektrisches System Prüfen")

Lade hauptsächlich AC mit PV Überschusslader am Fronius Wattpilot Flex.

• ich hätte ja bereits vor ein paar Wochen eine neuere Version der ICCU erhalten.

Was für eine lächerliche Aussage von denen.