Anfrage zur 12-Volt-Batterie des Kia EV6 GT Line

• Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat in Bezug auf die 12-Volt-Batterie meines Kia EV6 GT Line. Zur Vorgeschichte: Am 29. April 2026 haben wir das Fahrzeug übernommen. Es handelt sich um ein Modell, das am 20. Dezember 2023 erstmals zugelassen wurde und mittlerweile 51.955 km auf dem Tacho hat. Die Leistung beträgt 168 kW (228 PS). Leider wurde der erste Service von der Vorbesitzerin nicht durchgeführt, was zum Erlöschen der Garantie führte.

Problemstellung

Nachdem ich den Wagen ein wenig gefahren habe, einschließlich der Installation einer Wallbox in der Garage und der Montage einer Anhängerkupplung, wollte ich heute meine Frau in das Fahrzeug einweisen. Wir sind auf einen großen Firmenparkplatz gefahren, um ihr den Sitz- und diverse Einstellungen zu zeigen. Währenddessen lief die Klimaanlage, und leider war die 12-Volt-Batterie leer, bevor wir losfahren konnten. Mein Sohn kam zur Hilfe und brachte ein Ladekabel, sodass wir die Batterie überbrücken konnten. Derzeit lade ich die Batterie zu Hause.

Fragen an die Community

1. **Soll ich die vorhandene Starterbatterie weiterverwenden oder wäre es ratsam, eine neue einbauen zu lassen?**

2. **Falls ein Austausch sinnvoll ist, sollte ich eine größere Batterie in Betracht ziehen?**

3. **Muss der Austausch der Batterie zwingend bei einem Kia-Händler durchgeführt werden, oder gibt es Alternativen, die empfehlenswert sind?**

Ich freue mich auf eure fachkundigen Ratschläge und Erfahrungen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

• 1. Nein, wenn der Akku tiefentladen war, dann ist es ratsam einen neuen einzubauen. Dem EV6 tut das ohnehin gut, siehe 2.

2. Nein, nicht größer aber AGM.

3. Nein. Selbst machen oder Autoteilehandel/freie Werkstatt.

Bitte einmal die Suche bemühen, dann findest du die passenden Antworten und Empfehlungen für AGM-Akkus.

, wollte ich heute meine Frau in das Fahrzeug einweisen. Wir sind auf einen großen Firmenparkplatz gefahren, um ihr den Sitz- und diverse Einstellungen zu zeigen. Währenddessen lief die Klimaanlage, und leider war die 12-Volt-Batterie leer, bevor wir losfahren konnten.

Für solche Fälle (länger stehen bei laufenden Verbrauchern) gibt es den Standmodus. Dann zieht der EV6 den Bedarf aus dem Fahrakku.

Deiner Frau zeigst du hoffentlich nicht, was du hier formuliert hast. Kann mir vorstellen, dass sie sich auch gut ohne Hilfe mit einem Auto vertraut machen kann.

Meine jedenfalls würde mir richtig die Ohren lang ziehen für sowas.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Na hoffentlich wurde das Fahrzeug wenigstens mit einem ordentlich großen Preisabschlag wegen der versemmelten Garantie erworben...ich glaube nicht, daß ich sowas kaufen würde.

• Ohne Garantie? Für mich persönlich: nichts.

Ansonsten rechne ich bei einem 2½ bis 3 Jahre alten Fahrzeug ungefähr mit der Hälfte des Neupreises (Listenpreis - üblicher Rabatt), also vielleicht 24k€, mit Garantie wohl 27-30k€.

Andere Auskünfte erteilen DAT/Schwacke/Dekra etc. und Preise findest du auf mobile/Scout/Kleinanzeigen, aber Preis ungleich Wert.

• Ohne Garantie? Für mich persönlich: nichts.

Na jetzt übertreibt mal nicht ^^

Dein alter Benz und deine schöne Aprilia also nichts mehr wert? ;)

Habe vor 8 Jahren einen 2 Jahre alten BMW gekauft und ihn bis letztes Jahr gefahren, ganz ohne nennenswerte Probleme.

EV6Sucher2026 Hol dir eine Varta A8 Dynamic 60Ah AGM und gut ist, haben hier die meisten auch selber (ohne Garantieanspruch) ersetzt.

Wenn du länger am Fahrzeug im Stand bastelst, Standmodus oder Fahrzeug ganz normal anlassen.

• Dein alter Benz und deine schöne Aprilia also nichts mehr wert? ;)

Beide hatten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, der Mercedes noch die übliche Werksgarantie auf Lack/Durchrostung und danach "Junge Sterne" für weitere 8 Jahre. Das hat mir fünfstellige Reparaturkosten erspart (Steuerketten, Nockenwellenversteller, komplette Hinterachse).

Derzeit haben beide einen gewissen Gebrauchswert für mich und sicherlich noch Materialwert.

Also vielleicht nicht ganz nichts.

Die 7 Jahre Garantie bei Kia sind tatsächlich ein starkes Kaufargument und ein gebrauchter ohne laufende Garantie müsste schon einen sehr deutlichen Preisabschlag haben.

• Um zur Frage des TE zurückzukommen ...

ich baue ihm alle 2-3 Jahre eine neue 12 V Batterie ein (Varta AGM A8), die alte kommt dann ins Boot, oder andere schöne Dinge :)

Und wenn die da auch zuende geht zum Werstoffhof (Pfand).

Die 35 bis 50 Eu im Jahr ist mir die Sache wert und ich habe bisher (batteryguard) nie problematische Werte gesehen.

Wer sich nicht zutraut 2 Pole und 3 Schrauben zu lösen ... muss halt tiefer in die Tasche greifen und es irgendwo machen
    lassen, oder mit dem Risiko leben.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Die 7 Jahre Garantie bei Kia sind tatsächlich ein starkes Kaufargument und ein gebrauchter ohne laufende Garantie müsste schon einen sehr deutlichen Preisabschlag haben.

Das sehe ich auch so. Nicht zuletzt wäre es auch interessant inwieweit die mittlerweile verlängerte ICCU-Garantie vom Verlust der allgemeinen Garantie betroffen sein könnte.

Die oben von Dir genannten 24000 Euro würde ich, aus dem Blauen heraus, hier als absolute Höchstgrenze für ein Fahrzeug ohne Garantie ansehen.

EV6Sucher2026

Wurde der Verlust der Garantie schon vor dem Kauf offen kommuniziert?

Falls nicht könnte das evt. einen Angriffspunkt für eine Rückabwicklung des Kaufs bieten, aber für diesen Fall würde ich an Deiner Stelle gleich Rechtsbeistand mit ins Boot holen, vor allem wenn der Verkaufspreis nicht angemessen gesenkt wurde.

• Falls nicht könnte das evt. einen Angriffspunkt für eine Rückabwicklung des Kaufs bieten, aber für diesen Fall würde ich an Deiner Stelle gleich Rechtsbeistand mit ins Boot holen, vor allem wenn der Verkaufspreis nicht angemessen gesenkt wurde.

Stichwort versteckter Mangel. Will gar nicht wissen was bei ICCU oder Batterie Problemen los ist.