Mein GT-Line ist vom September 2023, und ich habe die gesamte 12V-ICCU-Hölle durchlitten. Angeblich hat man bei Kia das Problem erkannt und baut jetzt andere ICCUs in Neuwagen ein.
Ich muss Dir leider sagen, dass für Dich die Hölle erst beginnt, denn die 12V-Batterie ist nur ein Opfer des Problems. Die Werkstatt muss dann mit Kia ewig hin und her mailen und sich Instruktionen und Ersatz-ICCUs besorgen. Mein Wagen war mehrfach in der Werkstatt, und ich glaube, die haben ihn nur deshalb zum Laufen gebracht, weil sie den Fehler resettet haben. Zum Glück passiert mir das immer nur in meiner Heimatstadt. Man stelle sich vor, man ist mit dem Wagen in Italien oder Norwegen unterwegs.
Die Werkstatt fragte mich nach der letzten Reparatur, ob ich irgendwelche Apps installiert hätte. Da könne das Problem liegen. Befremdlich.
Mir ist aber neulich ein Zusammenhang aufgefallen, den ich reproduzieren kann: Wenn das Auto am Kabel hängt und das Laden beendet ist und ich über die Handyapp die Klimaeinlage einschalte, dann habe ich ein 12V-ICCU-Problem. In diesem Fall empfehle ich, sofort auszuschalten, den Wagen zu verriegeln und den Schlüssel für eine Viertelstunde vom Auto zu entfernen. Probiert man weiter herum, wird die 12V-Batterie komplett entleert. Ich habe sogar erlebt, wie mein Kia die riesige Ladeeinheit des ADAC-Abschleppers mitruinierte.