Anfrage zur 12-Volt-Batterie des Kia EV6 GT Line

• Hallo zusammen,

ich benötige euren Rat in Bezug auf die 12-Volt-Batterie meines Kia EV6 GT Line. Zur Vorgeschichte: Am 29. April 2026 haben wir das Fahrzeug übernommen. Es handelt sich um ein Modell, das am 20. Dezember 2023 erstmals zugelassen wurde und mittlerweile 51.955 km auf dem Tacho hat. Die Leistung beträgt 168 kW (228 PS). Leider wurde der erste Service von der Vorbesitzerin nicht durchgeführt, was zum Erlöschen der Garantie führte.

Problemstellung

Nachdem ich den Wagen ein wenig gefahren habe, einschließlich der Installation einer Wallbox in der Garage und der Montage einer Anhängerkupplung, wollte ich heute meine Frau in das Fahrzeug einweisen. Wir sind auf einen großen Firmenparkplatz gefahren, um ihr den Sitz- und diverse Einstellungen zu zeigen. Währenddessen lief die Klimaanlage, und leider war die 12-Volt-Batterie leer, bevor wir losfahren konnten. Mein Sohn kam zur Hilfe und brachte ein Ladekabel, sodass wir die Batterie überbrücken konnten. Derzeit lade ich die Batterie zu Hause.

Fragen an die Community

1. **Soll ich die vorhandene Starterbatterie weiterverwenden oder wäre es ratsam, eine neue einbauen zu lassen?**

2. **Falls ein Austausch sinnvoll ist, sollte ich eine größere Batterie in Betracht ziehen?**

3. **Muss der Austausch der Batterie zwingend bei einem Kia-Händler durchgeführt werden, oder gibt es Alternativen, die empfehlenswert sind?**

Ich freue mich auf eure fachkundigen Ratschläge und Erfahrungen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

• 1. Nein, wenn der Akku tiefentladen war, dann ist es ratsam einen neuen einzubauen. Dem EV6 tut das ohnehin gut, siehe 2.

2. Nein, nicht größer aber AGM.

3. Nein. Selbst machen oder Autoteilehandel/freie Werkstatt.

Bitte einmal die Suche bemühen, dann findest du die passenden Antworten und Empfehlungen für AGM-Akkus.

, wollte ich heute meine Frau in das Fahrzeug einweisen. Wir sind auf einen großen Firmenparkplatz gefahren, um ihr den Sitz- und diverse Einstellungen zu zeigen. Währenddessen lief die Klimaanlage, und leider war die 12-Volt-Batterie leer, bevor wir losfahren konnten.

Für solche Fälle (länger stehen bei laufenden Verbrauchern) gibt es den Standmodus. Dann zieht der EV6 den Bedarf aus dem Fahrakku.

Deiner Frau zeigst du hoffentlich nicht, was du hier formuliert hast. Kann mir vorstellen, dass sie sich auch gut ohne Hilfe mit einem Auto vertraut machen kann.

Meine jedenfalls würde mir richtig die Ohren lang ziehen für sowas.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()