Erstes Service bei 16.000km - 2 Jahre nach Erstanmeldung - Kosten?

• Hallo!

In 9 Tagen soll ich lt. Displayanzeige zur ersten Inspektion von meinem GT bei einem KM-Stand von 16.000.

Vor zwei Jahren wurde das Auto Ende Mai erstangemeldet.

Was wird bei dieser Inspektion durchgeführt und wieviel kostet sie im allgemeinen?

• Guten Morgen.

Ich verweise hier hin:

Ansonsten hoffe ich, du hast die in deiner Werkstatt schon einen Termin geholt und einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Manche Werkstätten haben mehrere Wochen im voraus keine Termine mehr frei und wenn du zeitlich deswegen auch nur einen Tag über die 2 Jahre kommst, verlierst du die Garantie durchs eigene Verschulden.

Die Kosten variieren je nach Werkstatt von ca. 350 € bis über 800 €. Gab schon Kostenvoranschläge, die um die 1000 € lagen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• In 9 Tagen

So gelassen muss man erst einmal sein :D

Ansonsten hoffe ich, du hast die in deiner Werkstatt schon einen Termin geholt und einen Kostenvoranschlag geben lassen.

Das würde ich auch hoffen.

Mit Kostenvoranschlägen wird jetzt ansonsten nicht mehr viel drin liegen, da braucht's einfach nur noch Riesenschwein.

• Also ich habe jetzt auch innerhalb 7 Tagen einen Termin bekommen. Kommt einfach drauf an wo man wohnt / wie weit man fahren will.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Keine Chance bei unserem Händler, unter drei Monaten geht da nix.

• Keine Chance bei unserem Händler, unter drei Monaten geht da nix.

Weil man so lange im Voraus planen kann (gerade wenn man > 30.000 km im Jahr fährt) :|

Bei meinem Freundlichen liegt die Wartezeit bei zwei bis drei Wochen, das ist planbar :thumbup:

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Günstig finde ich das nicht, viele Möglichkeiten wirst Du aber nicht mehr haben.

• Ist halt Österreich.

Bei uns war ich auch erschrocken, die nächsten 4 waren für 3 Wochen ausgebucht. Ich habe wegen KM jedoch überrascht spätestens nach 2,5 Wochen was gebraucht. Zwangsweise habe ich dann alles in Umkreis von 2 Stunden angeschrieben. Von den ca. 10 hat nur einer fest zugesagt. 2 andere hätten vielleicht noch "irgendwie" eine Möglichkeit gefunden. Das war ich von meinen vorherigen Audi ETron deutlich besser gewohnt.

Ein Händler (leider der nächste von mir aus) hat generell jede Serviceleistung abgelehnt, ich sollte zu dem Händler gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Auf meine Reaktion, dass ich es nicht von einem Vertragshändler gekauft habe und die damalige Vertragswerkstatt 500 km entfernt ist, gabs nur Schulterzucken...