Erstes Service bei 16.000km - 2 Jahre nach Erstanmeldung - Kosten?

• Ein Händler (leider der nächste von mir aus) hat generell jede Serviceleistung abgelehnt, ich sollte zu dem Händler gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Auf meine Reaktion, dass ich es nicht von einem Vertragshändler gekauft habe und die damalige Vertragswerkstatt 500 km entfernt ist, gabs nur Schulterzucken...

Da hilfts dann auch nicht wenn man sich bei Kia beschweren würde, so einem zu vertrauen würde mir jedenfalls sehr schwer fallen. Eine Unverschämtheit sowas :cursing:

• Ein Händler (leider der nächste von mir aus) hat generell jede Serviceleistung abgelehnt, ich sollte zu dem Händler gehen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Auf meine Reaktion, dass ich es nicht von einem Vertragshändler gekauft habe und die damalige Vertragswerkstatt 500 km entfernt ist, gabs nur Schulterzucken...

Ich stelle mir gerade die Frage nach der Motivation des Händlers: Der Verkauf eines Autos bringt nur einmalig Geld rein. Die Wartung regelmäßig. Entweder hat der so viele Kunden, dass er sich Neukunden (speziell für Wartung) aussuchen kann oder die Wartung ist für ihn kein sinnvolles Geschäft. In jedem Fall aber ein sehr merkwürdiges Verhalten.

Das wurde mir bei einem Skoda mal gesagt, nur dumm damals das es eine Zweigstelle war wo wir gekauft hatten.

Dann kam ein Anruf wie wir zufrieden sind, Geschichte erzählt und zack nach einem Jahr haben sich die Wege getrennt der Händler.

Ist wohl öfters vorgekommen.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Ich finds auch sehr merkwürdig, hätte ich keine Alternativen hätte ich mir auch die Mühe gemacht mich direkt an KIA zu wenden. Ich kenne aber natürlich die Situation nicht, möglicherweise haben sie aktuell einen starken Engpass und können gerade so halbwegs ihre Stammkunden betreuen. Komisch ist jedoch, dass die Anfrage sehr schnell beantwortet wurde, es drei Standorte gibt und alle eine seht gute Bewertung haben. Ich fühle mich schon fast persönlich ausgegrenzt ^^ , hatte aber vorher nie mit denen zu tun und hatte eine normale, m. E. freundliche, Anfrage gestellt (wie dann auch allen weiteren Händler, die mir geantwortet haben). Sei es drum, ich musste dann zwar 1 Stunde fahren, aber habe einen kleinen und sehr freundlichen Händler erwischt. Als Bonus war der 150 Euro (knapp 400 für 3. Inspektion) günstiger als zwei andere mir vorliegende Angebote (die terminlich zu spät waren). Bin sehr zufrieden. Ist es jedoch normal, dass alle Benutzer zurückgesetzt werden?