Wohnwägen ziehen mit AWD oder RWD

• Nein, natürlich habe ich nichts dagegen, ist ja alles öffentlich. Leider kommen wir dieses Jahr nicht dazu, mit dem Wohnwagen los zu fahren. Daher wird es auch vorläufig keine neuen Videos geben.

Vielen Dank für deine Videos, die geben doch schon einen sehr guten Eindruck!

Wenn alles klappt, fahren wir zu unserem Urlaub zum Monatswechsel mit unserem neuen gebrauchten EV6 und einem fast 30 Jahre alten Chateau (< 1.100 kg tats. Gesamtgewicht) in den Urlaub nach Großbritannien. - Es warten auf uns ca. 1.500 km im Gespann. Wenn's nicht klappt, darf der Niro mit Dreck am Stecker ein letztes Mal mit uns auf die Insel.

Schneller als 80 km/h darf ich mit dem WW eh nicht fahren und bin noch eurem Italien- und Frankreich-Video noch ein klein wenig entspannter geworden.

EV6 GT-line, Assist+, WP, Mj. 2023, RWD, 168 kW, 77,4 kWh, mit AHK, Auroraschwarz

• Vielen Dank für deine Videos, die geben doch schon einen sehr guten Eindruck!

Wenn alles klappt, fahren wir zu unserem Urlaub zum Monatswechsel mit unserem neuen gebrauchten EV6 und einem fast 30 Jahre alten Chateau (< 1.100 kg tats. Gesamtgewicht) in den Urlaub nach Großbritannien. - Es warten auf uns ca. 1.500 km im Gespann. Wenn's nicht klappt, darf der Niro mit Dreck am Stecker ein letztes Mal mit uns auf die Insel.

Schneller als 80 km/h darf ich mit dem WW eh nicht fahren und bin noch eurem Italien- und Frankreich-Video noch ein klein wenig entspannter geworden.

Sehr schön, das freut mich. Das Fahren geht mit dem eAuto sowieso tadellos und beim Laden muss man ein wenig Gelassenheit mitbringen. Dann klappt das schon.

• Ich war seit 2009 mit 3 verschiedenen Allradfahrzeugen und Wohnwagen unterwegs. Bis auf maximal drei mal habe ich den nicht gebraucht. Das war 2x im Winter bei Schnee und einmal am Strand in Dänemark. Im Winter fahre ich nicht mehr campen. Ich hoffe das ich mit dem Heckantrieb auch am Strand keine Probleme bekomme. Das werde ich im September testen.

Thosch

• Ich Frage mich gerade..Wenn man den EV am Schnellader volladen möchte bevor man den Wohnwagen anhängt. Also die letzten 20-30% macht das Sinn vorzuheizen?

Wie macht ihr das? Habe hier nur sauteure Langsamlader am Zeltplatz.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• MattBi jetzt im Sommer? Wahrscheinlich sagt dir das Auto schon, dass die Temperatur passt.

Im Winter sicherlich.

Geht es denn um die Ladezeit an sich? Vorkonditionieren ist doch an sich dazu da, den Akku in den optimalen Bereich zum DC Laden zu bringen, um den Ladehub von z.B. 10 - 80% auf der Langstrecke möglichst schnell erledigen zu können.

Wenn einfach nur der Akku vollgeladen werden soll, würde ich es wahrscheinlich nicht machen, es sei denn, es ist wirklich kalt draußen und das Auto stand vorher ne Weile.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Ich Frage mich gerade..Wenn man den EV am Schnellader volladen möchte bevor man den Wohnwagen anhängt. Also die letzten 20-30% macht das Sinn vorzuheizen?

Wie macht ihr das? Habe hier nur sauteure Langsamlader am Zeltplatz.

Wenn die Batterie so voll ist, dann läd der EV doch eh nicht mehr so schnell. Da lohnt sich das Vorheizen nicht. Einfach hinfahren und laden.

• Ja genau jetzt im Sommer. Also macht es sich nicht wirklich bemerkbar. Da ich extra hinfahren und warten muss. Wie lange dauern denn die letzten 20% ungefähr. Weiß das jemand?

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Das kann sich ziehen, ob da AWD von Vorteil ist kann ich nicht sagen.

Zum OT: Von 80% auf 100% hat beim letzten mal länger gedauert als von 20% auf 80%.

Vielleicht doch nochmal ein Thema zur Ladeproblematik erstellen?

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Wie lange dauern denn die letzten 20% ungefähr.

Wie Mohima schon schrieb: in der Regel mindestens so lang, wie von 10 oder 20% bis 80%.

Dafür würde ich ganz persönlich in Kauf nehmen, den ersten Ladestopp etwas früher auf der Route zu machen oder die letzten 20% wirklich etwas teurer direkt am Platz zu laden. Es sind schließlich selbst mit Ladeverlusten nur etwa 20 kWh - selbst wenn es das doppelte kostet, wäre mir das meine zusätzliche Stunde Urlaub wert.

Hast du nicht zufällig deine Gemini flex dabei und kannst darüber laden? Meine habe ich in 9 von 10 Fällen im Auto und die Adapter sowieso.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK