Jondag Da habe ich Verständins für mit dem Ladestress im Außland, aber wie schon sagte, dass Auto muss zum Streckenprofil passen. Ich war auf den letzten 120.000km mit meinem GT jedenfalls kein Mal im Ausland und auch nicht weiter von Arbeitsplatz oder Haus als ca. 150km entfernt. Daher bleibt das Laden in der Firma ein schöner Vorteil. Der Preis passt da mit ca. 20 Cent netto pro kW auch.
Sollte meine Familie es tatsächlich mal in die Ferne ziehen, brauchen wir sowieso immer nen Van wegen unserer 4 Hunde. Den Familienwagen (Diesel) fährt daher meine Frau... ![]()
Ob ein EV6 GT wohl das Richtige für mich wäre?
-
-
Ich bin jetzt nach 3 Jahren im EV6 auch am überlegen, was diesen Komfortgewinn angeht.
Ja, im Alltag benötige ich keine Zeit mehr zum Tanken.
Dafür im/für den Urlaub irgendwelche Apps für die verschiedenen Länder suchen, Tarife lesen und im Zweifelsfall an einem Einkaufszentrum eine halbe Stunde stehen und laden, wenn man im Urlaub eigentlich lieber woanders wäre.
Randnotiz: Danke an gewisse kleine Provider, bei denen man ohne Grundgebühr für gute Preise laden kann (hier 0,38€/kWh), die Zeit der Recherche ist mir die Unterstützung solcher Firmen wert.Wir waren nun schon mehrfach im Ausland, das erste mal mit ENBW und die anderen male mit Ionity
Alles lief soweit gut und ohne Streß.
-
Zumindest in Skandinavien sowie Benelux muss man eher aufpassen, das man unterwegs die vielen Ladesäulen nicht umfährt. Das Angebot ist (noch) besser als in D. Auch in Großbritannien hatte ich keine Probleme. Ggf. noch 1-2 lokale Apps installieren und fertig. Jeder Mensch, der ein Smartphone bedienen kann, ist in der Lage, Langstrecke mit dem E-Auto zu bewältigen. Natürlich ein entsprechend langstreckentaugliches E-Fahrzeug vorausgesetzt.
-
War nun auch schon mehrmals im Ausland und muss sagen, dass wenn einem bei der Auswahl an Ladesäulen wirklich der Strom ausgeht, man auch mit dem Verbrenner liegen bleiben würde, weil man zu blöd zum tanken ist, sorry.

Vielleicht ist es hier und da mal etwas tricky, man muss auf eine langsamere Säule ausweichen, oder sie funktioniert nicht etc. (ist mir bisher G.s.D. alles noch nie passiert), aber grundsätzlich ist das Netz aktuell schon sehr gut.
Zumindest im näheren EU-Umland.
Sollte eine größere Tour geplant sein und es auch mal durch abgelegenere Gebiete gehen, weiss man das i.d.R. ja schon vorher und kann bzw. sollte sich eben dementsprechend im Vorfeld mit Lademöglichkeiten auseinander setzen.