Für meinen Tesla habe ich im Privatverkauf ca. 3000€ mehr bekommen als mir der "beste" Händler angeboten hatte.
Es freut mich für euch, dass ihr eure Autos privat gut losgeworden seid - und das meine ich ehrlich.
Selbstverständlich wird man bei einem Händler weniger bekommen als bei einem Privatverkauf - der Händler muss noch etwas an dem Auto verdienen UND es später mit Garantie verkaufen. Mindestens das Delta bekommt man bei einem Verkauf an einen Händler weniger.
Man kann den Privatverkauf nun stressig finden oder auch angenehm - Fakt ist aber, dass man dafür deutlich mehr Zeit einplanen muss. Mein letztes Auto habe ich innerhalb von einer Stunde an einen Händler verkauft.
Hätte ich dafür privat mehr bekommen? Garantiert!
Hätte ich dafür mehr Zeit investieren müssen? Ja!
Jeder muss selber entscheiden, ob ihm die eingesparte Zeit das Geld wert ist.
...und auch nicht jeder hat Spaß mit einem Gebrauchtwagenhändler ![]()
Naja, ich habe den freundlichen Kia-Verkäufer der mir das Angebot für den rappelvollen EV6 GT für 58.000€ Brutto gemacht hat heute nochmal angerufen und freundlich angefragt ob sie denn im Gegenzug dann meinen G31 haben wollen. In Begeisterung ist er zwar nicht verfallen, aber nachdem ich angemerkt habe das ein gutes Angebot hier die Kaufentscheidung massiv verkürzen könnte, schaut er jetzt mal was er da machen kann.
Das Delta zwischen dem Kia-Verkäufer und dem Gebrauchtwagenhändler lag bei mir bei 1.500 Euro zu Gunsten des Gebrauchtwagenhändlers. Wobei die sonstigen Konditionen des Kia-Händlers sehr angenehm war: er garantiert mit einen Abnahmepreis und bis zu Lieferung des neuen EV6 hätte ich auch noch schauen können, ob ich das Auto privat los werde. Vermutlich war ihm klar, dass sein Angebot nicht besonders gut war ![]()