Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf

• Das erklärt nur einen Teil 😬

Bezüglich Notebook Akkus. Meinen stelle ich auf 85% mal Ladung und bei Bedarf höher.

Denn die 100% geladenen Akkus verrechnen neu und sonst ziemlich genau nach 2 bis 3 Jahren. Werden die ganze Zeit auf 100% gehalten und das grillt sie sehr flott.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Bezüglich Notebook Akkus. Meinen stelle ich auf 85% mal Ladung und bei Bedarf höher.

Ich glaube das hast du falsch verstanden, mit "Laptopakku" meinte ich die winzige Hauptbatterie vom Smart. 8)

• Bei welcher Versicherung ist das denn so gelaufen? Ich hab bei der Huk24 1600€, und die bei check24 sind auch nicht viel besser.

@all:

Ich weiß wenn man einen GT kauft ist der Verbrauch zweitrangig, aber ich mach das ja primär weil ich wegen der Größe muss. :D

Aber was geht denn wenn man ihn sachte, vorausschauend und mit Tempomat fährt? Kriegt man den da im Somme im kompletten Schnitt unter 20?

• Bei welcher Versicherung ist das denn so gelaufen? Ich hab bei der Huk24 1600€, und die bei check24 sind auch nicht viel besser.

Für Versicherung haben wir einen separaten Thread, da findest du Hinweise zu günstigen Angeboten.

Im Zweifel, immer erst die Suche benutzen.

Aber was geht denn wenn man ihn sachte, vorausschauend und mit Tempomat fährt? Kriegt man den da im Somme im kompletten Schnitt unter 20?

Zweifelhaft. Ich kann mir einen ganz besonderen Spezialisten im Forum vorstellen, der das schaffen könnte.

Realistisch, inklusive Ladeverluste, eher 240 Wh/km (oder für die Leute, die es in alter Währung brauchen: 24 kWh/100km), bei wirklich entspannter Fahrweise oder sehr viel innerorts.

Bordcomputer unter 20 geht, ist aber nicht einfach.

Sobald mehr Autobahn dabei ist, wird es schwer, selbst den Bordcomputer unter 24 zu bekommen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Bei DA Direkt. Allerdings hatten sie eine Aktion mit gutem Rabatt, so dass ich bei 1050,- gelandet bin. Bei der HUK24, wo ich vorher war, wären es ca. 1500,- geworden.

Zitat

@all:

Ich weiß wenn man einen GT kauft ist der Verbrauch zweitrangig, aber ich mach das ja primär weil ich wegen der Größe muss. :D

Ich bin aktuell nach 2 tkm bei 22,3 kWh/100km (Anzeige im Auto) bei recht sanfter Fahrweise (ECO und Rekuperation auf Auto).

Allerdings sind dabei viele Tage mit niedrigen Außentemperaturen gewesen.

In der Stadt ohne Klimaanlage hatte ich heute einen Verbrauch von 17,5 kWh/100km.

Um im Sommer unter 20 kWh/100km beim GT zu kommen, müsste man ernsthaft über andere Reifen nachdenken.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das mit den Reifen hab ich mir auch schon überlegt. Klar passt das vielleicht nicht zum Charakter des Fahrzeugs. Aber wenn man die Power nicht permanent abruft tuts eben vielleicht auch ein Eco Contact. Aber wieviel das einspart ist halt fraglich.

• Ich bin aktuell nach 2 tkm bei 22,3 kWh/100km (Anzeige im Auto) bei recht sanfter Fahrweise (ECO und Rekuperation auf Auto).

Auto Rekuperation scheint den Verbrauch bei mir in die Höhe zu treiben - inzwischen fahre ich viel Reku 0 und bin nach erstem Anschein per Bordcomputer sparsamer.

Habe es allerdings erst auf ca. 1000 km probiert und noch keine saubere Dokumentation dazu.

Eco oder Normal macht bei mir überhaupt keinen Unterschied, außer dass ich in Eco nicht direkt die Leistung abrufen kann, falls ich sie ad hoc brauche.

Das mit den Reifen hab ich mir auch schon überlegt. Klar passt das vielleicht nicht zum Charakter des Fahrzeugs. Aber wenn man die Power nicht permanent abruft tuts eben vielleicht auch ein Eco Contact. Aber wieviel das einspart ist halt fraglich.

Bei den Reifen könnte der Hankook iON evo spannend sein oder eventuell der neue Michelin Pilot Sport 5 energy. Dann bleibt es eher sportlich und passt vielleicht besser zum Charakter des GT.

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasC ()

• Auto Rekuperation scheint den Verbrauch bei mir in die Höhe zu treiben - inzwischen fahre ich viel Reku 0 und bin nach erstem Anschein per Bordcomputer sparsamer.

Habe es allerdings erst auf ca. 1000 km probiert und noch keine saubere Dokumentation dazu.

Eco oder Normal macht bei mir überhaupt keinen Unterschied, außer dass ich in Eco nicht direkt die Leistung abrufen kann, falls ich sie ad hoc brauche.

ich fand beim Enyaq Eco den einzigen Moden in dem man human anfahren konnte. Auf normal war der schon zu aggro.

Ich bin immer auf Reku 0 gefahren. Ich will unbedingt segeln. Nur bei Bedarf rekuperieren.

• Die Reku ist ja automatisch mit der Bremse / dem Bremspedal gekoppelt. Mechanisch wird nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten oder bei extremer Verzögerung gebremst, ansonst wird immer rekuperiert.

Die Lenkradpaddel benutze ich nur noch, um Reku 0 einzustellen und im Stand das Fahrzeug zu halten (Auto Hold nervt mich beim rangieren sehr).

Der GT ist beim Anfahren immer recht entspannt, selbst im GT-Modus finde ich ihn noch relativ zahm. Etwas zickig ist er jedoch schon in "Normal", wenn man auf der Landstraße mit Kick-down überholen möchte und es eventuell noch etwas feucht/kühl ist. Auch mit Winterreifen, beim M PS4s ist es ja sowieso bekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von ThomasC ()