aber der AWD bietet sich schon an, den mal rennen zu lassen
Und ja, die SOC Werte nach 30k Kilometer können locker bei den 100% sein. Dann gibt es mal einen größeren Abfall und dann stabilisiert sich das auch wieder gut.
Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf
-
-
Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.
Ich hatte bei meinem vFL den AVILOO Quick- oder Flashtest (CHF 75.- für TCS-Mitglieder) gemacht, nach zwei Jahren/60'000 Km. Der hat genau den Wert ausgelesen, den ich mit CarScanner über OBDII selbst ausgelesen hatte.
Wenn schon, dann den AVILOO Premiumtest (ca. CHF 120.-). Dessen Zertifikat hat mir geholfen, meinen vFL "gut" zu verkaufen (97,6% SoH). Auch hier hat - "zufälligerweise?" - der CarScanner den gleichen Wert angezeigt (97,6% SoH).
Soviel zur "Genauig- oder Glaubwürdigkeit" von AVILOO resp. EV6 BMS resp. CarScanner? ... 🤔
-
Okay, das find ich jetzt überraschend. Danke für den Bericht. Mich macht einfach ein 100% nach doch einigen Kilometern/Zeit extrem stutzig, das halte ich dann für ausgedacht. Ist so ein psychologisches "das kann nicht sein, die schwindeln doch!" Ding. Wenn es das nicht ist, umso besser.
Ich glaube aber, der eine Youtuber mit seinen kaputten Akkuzellen und der "Kia glaubt das nicht" Odysee hatte laut BMS auch 100% Zustand, aber zwei kaputte Zellen drin. Da scheint also das BMS nicht immer alle Faktoren einzubeziehen, Aviloo hat die zu tauschenden Module identifiziert.
-
wie kann man denn diesen Aviloo Test machen? Geht das bei allen Marken oder ist das was Kia spezifisches?