aber der AWD bietet sich schon an, den mal rennen zu lassen
Und ja, die SOC Werte nach 30k Kilometer können locker bei den 100% sein. Dann gibt es mal einen größeren Abfall und dann stabilisiert sich das auch wieder gut.
Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf
-
-
Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.
Ich hatte bei meinem vFL den AVILOO Quick- oder Flashtest (CHF 75.- für TCS-Mitglieder) gemacht, nach zwei Jahren/60'000 Km. Der hat genau den Wert (97,6%) ausgelesen, den ich mit CarScanner über OBDII selbst ausgelesen hatte.
Wenn schon, dann den AVILOO Premiumtest (ca. CHF 120.-). Dessen Zertifikat hat mir geholfen, meinen vFL "gut" zu verkaufen (97,6% SoH). Auch hier hat - "zufälligerweise?" - der CarScanner den gleichen Wert angezeigt (97,6% SoH).
Soviel zur "Genauig- oder Glaubwürdigkeit" von AVILOO resp. EV6 BMS resp. CarScanner? ... 🤔
NB. Die drei "Quellen" (AVILLO Flash und Premium Test und CarScanner) wussten nichts voneinander...
-
Okay, das find ich jetzt überraschend. Danke für den Bericht. Mich macht einfach ein 100% nach doch einigen Kilometern/Zeit extrem stutzig, das halte ich dann für ausgedacht. Ist so ein psychologisches "das kann nicht sein, die schwindeln doch!" Ding. Wenn es das nicht ist, umso besser.
Ich glaube aber, der eine Youtuber mit seinen kaputten Akkuzellen und der "Kia glaubt das nicht" Odysee hatte laut BMS auch 100% Zustand, aber zwei kaputte Zellen drin. Da scheint also das BMS nicht immer alle Faktoren einzubeziehen, Aviloo hat die zu tauschenden Module identifiziert.
-
wie kann man denn diesen Aviloo Test machen? Geht das bei allen Marken oder ist das was Kia spezifisches?
-
wie kann man denn diesen Aviloo Test machen? Geht das bei allen Marken oder ist das was Kia spezifisches?
Der AVILOO Test (Flash und Premium) geht für jedes BEV jeder Marke mit NMC, LFP oder sogar NCA Akkus, ev. sogar auch für MHEV oder PHEV (?).
Einfach nach AVILOO googeln, dann findest Du die nächste Werkstatt/Vertriebspartner für AVILOO Flash Test, oder siehst Du, wie Du den AVILOO Premium Test in Deinem Land bestellen kannst.
Du erhälst dann von AVILOO, nach Registrierung und Bezahlung, ein Paket mit dem OBDII-Modul, das Du, nach Laden auf 100%, in die OBDII Schnittstelle einsteckst, die Datenverbindung abwartest und dann bis auf mindestens 10% runterfährst (ich bin auf 0% runter). Dann ist der Test fertig, das Gerät finalisiert den Prozess von sich aus, Du erhälst danach das Test Zertifikat online - oder Du schickst zuerst den AVILOO Stecker zurück (weiss nicht mehr) - that's it.
AVILOO Support antwortete auf E-Mail Fragen zeitnah.
Funktionierte gut, war simpel.
-
Was man tatsächlich bei Kia mit CarScanner einfach auslesen kann.
Also bei mir stimmen die Werte "AC-Charging Counter" (183) und "DC-Charging Counter" (141), also die Anzahl der AC/DC- Ladevorgänge auf gar keinen Fall, was das Auto da zählt weiß ich nicht.
Der Wert für "accumulated normal charging energy" (5344kWh) könnte stimmen, den Wert für "accumulated quick charging energy" (697kWh) zweifle ich ebenfalls stark an.
-
bedenke, dass im werk bereits ordentlich geladen und entladen wird und das zählt das BMS ebenfalls mit

-
d wahrscheinlich viel am HPC-Schnelllader hing, was die Zellchemie mehr stresst als langsames AC-Laden.
Auch das ist doch mittlerweile widerlegt.
Ich fahre 99% DC, immer vortemperiert und ab dafür.. immer bis die Ladegeschwindigkeit unter 50kW fällt, hab jetzt 32k. km und bin noch bei 99,9% SOH.
-
Natürlich ist es schädlicher für den Akku wenn Du den schnelllädst, auch wenn es durch die Temperierung weniger gravierend ist als früher. Das ist einfach chemisch bedingt so.
-
bedenke, dass im werk bereits ordentlich geladen und entladen wird und das zählt das BMS ebenfalls mit
Nee nee, soviel können die gar nicht geladen haben

Also beim AC Counter hätte ich durchschnittlich alle 5 Tage laden müssen, das bekomme ich nicht mal mit unserem Stadtfloh Smart EQ hin. Also die Zahlen sind für mein Verständnis auf gar keinen Fall korrekt.
So ganz nebenbei, der Smart-Akku (17,6kWh) wird immer bis 100% mit 22kW voll geballert.
Wenn ich bei dem "Laptopakku" mit "Schonladung" (um Himmels willen ja nicht höher als 80 %) anfange.....wäre das schon sehr nervig.