Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf

• 90,6 Prozent bei 76.000 Kilometern sind beim GT zwar eher am unteren Ende der Skala – der Schnitt liegt meist bei 94 bis 96 Prozent – aber kein Grund zur Panik. Man muss bedenken, dass ein GT oft härter rangenommen wurde und wahrscheinlich viel am HPC-Schnelllader hing, was die Zellchemie mehr stresst als langsames AC-Laden.

Technisch gesehen ist der Akku trotzdem gesund und von der 70-Prozent-Garantiegrenze noch weit entfernt. Im Alltag verlierst du dadurch vielleicht 20 Kilometer Reichweite. Wenn der Preis wegen des Werts attraktiv ist, kann man zuschlagen, ich würde den SoH aber definitiv als Argument für eine Preisverhandlung nutzen und mal prüfen, wie hoch der DC-Ladeanteil im System wirklich war.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• [..] und mal prüfen, wie hoch der DC-Ladeanteil im System wirklich war.

Was man tatsächlich bei Kia mit CarScanner einfach auslesen kann. Dachte, das spuckt jedes Auto aus, aber der iX1 ist auf der OBD-Schnittstelle deutlich weniger redselig. (Disclaimer: Oder ich war zu doof.)

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• meine Meinung über BMW behalte ich mal für mich... Wundert mich aber nicht bei dem Hersteller :D

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Wenn du keine Garage hast, im Allgäu wohnst und dein Auto 10 Jahre fahren willst: dann viel Spaß mit einem Glasdach. Beim X3 von mir ist irgendwann in alle 4 Türen das Wasser langsam aber stetig vom Dach reingesickert. Das passiert schleichend, ohne das man es zu Anfangs merkt.

Für mich ist das nix. Hab zwar mittlerweile Garage und Carport, aber trotzdem ist so ein Glasdach sinnfrei. ;)

Ich habe zwar Garagen, aber die Autos stehen immer im Freien.

Trotzdem keine Probleme mit Schiebedächern, die alle Autos haben/hatten.

Dass BMW eventuell nicht die beste Langzeitqualität abliefert oder die Abläufe verstopft waren, kann das Schiebedach ja nichts 😉

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Also wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe dann dass DC laden offenbar nicht zwingend zu schlechteren Akkus führt.

Ist aber trotzdem breit gestreut, das ganze. Teils gleiche Fahrleistungen und dann aber bis zu 5% Differenz bei den SOH.

Manchmal findet man auch Inserate mit angeblich immernoch 100% SOH nach 30tkm. Auch das halte ich für unrealistisch. Da frag ich mich dann aber für was so ein Zertifikat dann überhaupt gut ist.

• Bei der 30.000er hab ich von Kia auch ein "Zertifikat" mitbekommen, wo sie aus dem OBD 100% SOH ausgelesen haben. Ich glaube, das denkt sich das Auto dann aber selber aus. Aus dem Auto ausgelesenen SOH-Werten würde ich niemals trauen, das sollte schon wenigstens ein Aviloo-Quicktest sein.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Dass die Werte so streuen und oft ewig bei 100 Prozent stehen, liegt einfach am Puffer. Kia verbaut netto weniger als brutto drin ist – mein Facelift zeigt im Car Scanner aktuell zum Beispiel sogar 103 Prozent Kapazität an. Die 100 Prozent nach 30.000 Kilometern sind also kein Fake, sondern zeigen nur, dass man noch voll im Pufferbereich unterwegs ist und das BMS noch keinen Grund sieht, den Wert zu senken.

Ein Aviloo-Test ist natürlich genauer, weil er die echte Kapazität beim Entladen misst, während das Kia-Zertifikat nur den internen Schätzwert des BMS wiedergibt.

Zum Thema DC: Das Thermomanagement beim EV6 ist mittlerweile so gut, dass die Chemie das locker wegsteckt, solange man nicht ständig auf 100 Prozent prügelt und den Wagen dann heiß stehen lässt. Die Streuung beim SOH kommt oft eher durch extrem unterschiedliche Fahrprofile und Standzeiten als nur durch die Ladeart.

• Da der SOH Wert beim Fahrzeugverkauf ein Bewertungskriterium, auch für den Hersteller, ist, wird die real vorhandene Kapazität immer größer sein als im Verkaufsprospekt angegeben. Im Betrieb können damit Leistungdefizite eine Zeit lang kaschiert werden. Macht man seit Jahrzehnten bei Festplatten genauso.

• Manchmal findet man auch Inserate mit angeblich immernoch 100% SOH nach 30tkm. Auch das halte ich für unrealistisch.

Wieso?

Mein AWD hatte nach 37 tkm 100% SOH und bei 51 tkm 99,4% SOH.

Hauptsächlich AC geladen und keine Excesse beim Fahren 😁

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW