Mitbestellbare Beleuchtungsoptionen

• ...hab ja noch nicht mal bestellt... aber wenn ich das Auto hab, werd ich es wohl wieder nicht lassen können, aktiv zu werden. Ich hoffe, dass Kia nicht komplett aktiv versucht, jeglichen Eingriff zu verhindern. Bei meinen bisherigen VWAG-Autos war es immer schon nicht ganz so einfach, CAN- und LIN-Busse im Schaltplan zu finden, weil die Bezeichnungen zu allgemein waren ("Signal"). Aber ich will optimistisch sein. Wenn ich was hinbekomme, werde ich das sicher hier auch zeigen. Zu meinen Steuermodulen habe ich auch immer Schaltpläne und weitere Informationen abgegeben.

• ah, ok, also eher nicht OEM-mäßig. Aber offenbar gibt es keine Bilder davon... schon seltsam. Aber vielleicht sorgen sie sich, dass es zu sehr nach Bastelei aussieht.

Ich hab beides drin und finde nicht das es nach Bastelei aussieht. Zudem sieht man die Türprojektoren ja eh nicht, wenn man sich nicht grad unter die Tür legt. Die Heckprojektoren sind ebenfalls unscheinbar. Und es gibt auch definitiv Fotos und Einbauanleitung dazu hier im Forum, musst mal suchen. Angeschlossen werden die OEM-Teile mit Stromdieben. Da brauchst nicht wirklich Schaltpläne.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Für beides wird ein Loch pro Tür bzw. zwei Löcher in der Heckklappe gebohrt und dann fest verkabelt.

Nicht in der Heckklappe, sondern in deren Verkleidung, also in Plastik.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• habs jetzt gefunden hier. Auf der Seite mobisparts.eu gibt es die offiziellen Einbauanleitungen für die ganzen bestellbaren Zubehörteile. Sieht insgesamt schon sehr OEM aus, der Einbau. Am wenigsten OEM ist gerade noch die Verwendung von Stromdieben, aber sonst ist alles mit vorgefertigten Leitungen mit Steckern und sehr klaren Anweisungen. Das Endergebnis des Einbaus sieht wohl (keine Fotos dort) so OEM aus, wie es sein kann, wenn Löcher in den Kunststoff gebohrt werden, um dort Leuchten einzubauen. Die Leuchten selbst scheinen nur wenig aufzutragen.

Ich werd die wohl mitbestellen, um mir den Einbauaufwand zu sparen. Lässt sich dann ja auch ggf. noch erweitern auf der Basis.

• Moin!

Ich bin gerade kurz vor dem Bestellen und finde keine Bilder, wie denn die Türprojektoren und die Kofferraumumfeldbeleuchtung selbst genau aussehen.

Da das ja wohl nachträglich (beim Händler) eingebaut wird ist für mich alles denkbar von billigstem, generischem Aftermarket-Plastikkrams (draufgeschraubt oder gar geklebt) bis zu modellspezifischem Spezialteil, das an vorbereiteten Einbauorten montiert wird. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe zeigen immer nur das Ergebnis, aber nie das Objekt, für das eigentlich bezahlt wird. Hat da jemand was oder einen Link?

Hallo,

ich habe beides und zudem auch die Fußraumbeleuchtung. Insbesondere die Heckausleuchtung und die Türprojektoren sind in der Dunkelheit Gold wert. Auch die Fußraumbeleuchtung ist hilfreich, wenn denn mal kleine Teile herunterfallen.

Wenn die Werkstatt nicht gerade zwei linke Hände hat, sieht das ganze schon so aus, als wenn es dahin gehören würde.

Die Kosten für den Einbau lagen bei etwa 250€.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• ah, danke für die zusätzliche Beurteilung.

Die Fußraumbeleuchtung hätte ich auch gerne immer in der jeweils eingestellten Farbe der sonstigen Dekobeleuchtung. Hat da schon jemand mal was gemacht? Die werden vermutlich nichts so richtig neu erfunden haben, also könnte man hoffen, irgendwo rgb-Signale oder welche für WS28xx ("Neopixel") zu finden.

• Ich hab die Fußraumbeleuchtung mit bestellt.

Bei mir leuchtet diese nur, wenn das Fahrzeug aus ist. Während der Fahrt geht es aus. Außerdem leuchtet es nur weiß.

Ich weiß nicht ob dies normal ist.

Hätte mir auch Beleuchtung in Innenraumfarbe gewünscht.

Ist das immer so, oder ein Fehler bei meinem?

• Ist das immer so, oder ein Fehler bei meinem?

Steht doch ganz klar in der Beschreibung auf der Kia-Website. Gibt es in weiss und rot, das wars. Nix mit Ambiente und Farbwechsel.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!