Beiträge von ELK

ah, danke für die zusätzliche Beurteilung.

Die Fußraumbeleuchtung hätte ich auch gerne immer in der jeweils eingestellten Farbe der sonstigen Dekobeleuchtung. Hat da schon jemand mal was gemacht? Die werden vermutlich nichts so richtig neu erfunden haben, also könnte man hoffen, irgendwo rgb-Signale oder welche für WS28xx ("Neopixel") zu finden.

habs jetzt gefunden hier. Auf der Seite mobisparts.eu gibt es die offiziellen Einbauanleitungen für die ganzen bestellbaren Zubehörteile. Sieht insgesamt schon sehr OEM aus, der Einbau. Am wenigsten OEM ist gerade noch die Verwendung von Stromdieben, aber sonst ist alles mit vorgefertigten Leitungen mit Steckern und sehr klaren Anweisungen. Das Endergebnis des Einbaus sieht wohl (keine Fotos dort) so OEM aus, wie es sein kann, wenn Löcher in den Kunststoff gebohrt werden, um dort Leuchten einzubauen. Die Leuchten selbst scheinen nur wenig aufzutragen.

Ich werd die wohl mitbestellen, um mir den Einbauaufwand zu sparen. Lässt sich dann ja auch ggf. noch erweitern auf der Basis.

...hab ja noch nicht mal bestellt... aber wenn ich das Auto hab, werd ich es wohl wieder nicht lassen können, aktiv zu werden. Ich hoffe, dass Kia nicht komplett aktiv versucht, jeglichen Eingriff zu verhindern. Bei meinen bisherigen VWAG-Autos war es immer schon nicht ganz so einfach, CAN- und LIN-Busse im Schaltplan zu finden, weil die Bezeichnungen zu allgemein waren ("Signal"). Aber ich will optimistisch sein. Wenn ich was hinbekomme, werde ich das sicher hier auch zeigen. Zu meinen Steuermodulen habe ich auch immer Schaltpläne und weitere Informationen abgegeben.

ja, hab ich, gerade eben nochmal. Aber da sehe ich nur Bilder vom "Ergebnis", also von der Projektion auf dem Boden und vom beleuchteten Boden hinter der offenen Kofferraumklappe. Ich würde gerne wissen, wie das "Ding" aussieht, was eingebaut wird und wie es eingebaut aussieht. Ich dachte, ich hätte das schon eindeutig formuliert.

Ausgedachtes Extrembeispiel: die Türprojektoren sind Plastikkästen mit Batterie, die einen kleinen Hebel dranhaben, über den bei Öffnen der Tür die Lampe angeschaltet wird. Der Kasten ist von unten mit selbstschneidenden Schrauben unter die Türverkleidung geschraubt.

Oder die andere Variante: in der Türverkleidung gibt es vom Werk Vertiefungen, in denen über kleine Sollbruchstellen Öffnungen erzeugt werden können. Dahinter liegt bereits ein Kabel mit Stecker in der Tür, an das das Projektormodul angesteckt wird. Anschließend rastet das Modul in der Öffnung flächenbündig ein und es sieht komplett nach OEM aus.

Ich find, das ist schon ein gewisser Unterschied... besonders, wenn man den Preis berücksichtigt.

Moin!

Ich bin gerade kurz vor dem Bestellen und finde keine Bilder, wie denn die Türprojektoren und die Kofferraumumfeldbeleuchtung selbst genau aussehen.

Da das ja wohl nachträglich (beim Händler) eingebaut wird ist für mich alles denkbar von billigstem, generischem Aftermarket-Plastikkrams (draufgeschraubt oder gar geklebt) bis zu modellspezifischem Spezialteil, das an vorbereiteten Einbauorten montiert wird. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe zeigen immer nur das Ergebnis, aber nie das Objekt, für das eigentlich bezahlt wird. Hat da jemand was oder einen Link?

...schon "etwas" her, der letzte Beitrag hier, aber meine Frage passt so gut, dass ich keinen neuen Thread starten mag...

Bei meinen letzten paar Autos hatte ich immer sehr starke (zugelassene) LED-Fernlicht-Zusatzscheinwerfer montiert (wohne im Wald mit viel Wild...). Zu H4-Zeiten war das ja kein Problem. Mein noch-Auto aus dem VW-Konzern hat LED-Scheinwerfer, also gibt es keine "Fernlicht-Leitung" mehr, die man anzapfen könnte. Dort konnte ich es durch Codierung des Bordnetzsteuergeräts hinbekommen, wodurch ein Ausgangspin des Steuergeräts auch bei Fernlicht und Lichthupe aktiviert wurde. Von dort aus konnte ich dann ein SSR schalten, welches den Zusatzscheinwerfer geschaltet hat. Der TÜV fand es OK.

Wie sieht das bei KIA aus? Codieren scheint ja wohl (zumindest für Endkunden) nicht möglich zu sein. Gibt es irgendwo ein abgreifbares Signal? Oder ist es der Appliance-Effekt, durch den man keinerlei Eingriffsmöglichkeit mehr hat?

...hat sich da im letzten Jahr etwas getan? Sollten ja einige Updates gekommen sein in der Zeit. Bei mir sinds ca. 25000 Files, die ich gerne dabei hätte... Da ist dann auch einiges dabei, was es per Streaming nicht gibt.

Die letzten Autos, die ich hatte (VW-Konzern) haben das immer so halbwegs hinbekommen, wenn auch mit Hakeleien und Verwirrungen.