Hoffnung für GT-Bremsen von ATE

• Na da bin ich aber froh ich noch (lange) keine neuen Scheiben brauch und überhaupt fahre ich ja noch nicht mal nen GT! :D

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen. Aber es könnte nützen, bei den "kleinen" Aftermarket-Herstellern mal anzufragen, ab welchen verkauften Stückzahlen, die drüber nachdenken würden, was anzubieten.

Allerdings muss man realistisch bleiben. Der GT wird in überschaubaren Stückzahlen verkauft. Wie viel % aller GT-Fahrer würden überhaupt Aftermarket-Teile verwenden? Für 20 Paar Scheiben im Jahr wird wohl keiner was anbieten können. Kenne nicht die Details, gehe aber davon aus, dass es eine UNECE-R90-Genehmigung für die Teile nicht geschenkt gibt und man eher in 1000er Schritten die Abnahmemengen planen muss.

Die KI hat für mich recherchiert und geschätzt wie viele Autos es gibt, überschlägig müsste ein Hersteller mit ~250k€ in Vorleistung gehen, um für die Vorderachse was anbieten zu können.

Zitat
    Jahrgeschätzte EV6-GT-Neuzulassungen Europa
    Ende 2022200–500
    20231.300–2.200
    2024700–1.300
    2025400–900, einschließlich beginnendem Facelift
    2026 bis Juli300–700
    Bestand Europa Mitte 2026ca. 3.500–5.500 Fahrzeuge

GT MY2027 bestellt - Lieferung ~01/2027

Einmal editiert, zuletzt von blackmesa ()

• Deswegen auch die Hoffnung, dass der Originalhersteller die Bremsscheiben auf den Aftermarkt bringt. Für die wäre es vermutlich ein deutlich geringerer Aufwand. Wer der Hersteller ist wird zwar genauso kontroverse diskutiert, wie die Frage, ob KIA das vertraglich unterbindet, aber es hat wohl noch die höchste Qualität - denn ein neuer Hersteller wird für so ein Nischenfahrzeug (wenn er es in Relation zu seinen PS auch nicht wirklich ist) kein Produkt auf den Markt bringen.

• Hab noch nicht den ganzen Thread gelesen. Aber es könnte nützen, bei den "kleinen" Aftermarket-Herstellern mal anzufragen, ab welchen verkauften Stückzahlen, die drüber nachdenken würden, was anzubieten.

Allerdings muss man realistisch bleiben. Der GT wird in überschaubaren Stückzahlen verkauft. Wie viel % aller GT-Fahrer würden überhaupt Aftermarket-Teile verwenden? Für 20 Paar Scheiben im Jahr wird wohl keiner was anbieten können. Kenne nicht die Details, gehe aber davon aus, dass es eine UNECE-R90-Genehmigung für die Teile nicht geschenkt gibt und man eher in 1000er Schritten die Abnahmemengen planen muss.

Die KI hat für mich recherchiert und geschätzt wie viele Autos es gibt, überschlägig müsste ein Hersteller mit ~250k€ in Vorleistung gehen, um für die Vorderachse was anbieten zu können.

Die zahlen der KI denk ich mal mehr das da die GT-line auch dabei sind.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3