Leasing-Rückgabe KIA Finance

• Genau so wie man in seinem Vertrag nachlesen kann, wie der Vertragspartner die Rücknahme regelt.

Wenn also die Bewertung erst zu einem Zeitpunkt erfolgt, zu dem man keine Kontrolle mehr darüber hat, sollte man sich vorher überlegen, wie man gegensteuern kann.

Ich weiß nicht wie ALD das handhabt. Bisher hatte ich nur Leasingfahrzeuge von Leaseplan. Von denen gab es eine relativ transparente Policy, die sagt, was noch Verschleiß ist und was als Schaden gilt. Gibt es das bei ALD nicht?

• Doch gibt es, steht tatsächlich schon im Leasingvertrag. Es kann aber natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, ob z. B. ein Kratzer noch innerhalb der Toleranz ist, oder schon ein zu zahlenden Schaden.

Wenn wie bei ALD die Bewertung z. T. erst in der Basis in Fallingbostel erstellt wird, trage ich ggfs die Beweislast, wie der Zustand bei Übergabe an den Händler oder sonstigen Beauftragten war.

Bei Allane mit der KIA jetzt zusammen arbeitet, stehen die zulässigen Übergabeschäden ebenfalls im Vertrag.

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: Citroen eC4 eC3 Aircross Long Range

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

Folgebestellung: EV6 GT-line, DriveWise-Park, wolfgrau; Lieferung, wenn Leasing für den Alten ausläuft

• Doch gibt es, steht tatsächlich schon im Leasingvertrag. Es kann aber natürlich zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, ob z. B. ein Kratzer noch innerhalb der Toleranz ist, oder schon ein zu zahlenden Schaden.

Sorry, das sehe ich anders: ein Katzer hat eine Länge, eine gewisse Breite und eine Tiefe. Das kann man nachmessen. Bei Leaseplan gab es da bspw. eine maximale Länge, die noch innerhalb der Toleranz lag und darüber war es dann halt ein Schaden. Macken an Felgen genauso. Bei der Übergabe werden von solchen Verdachtsfällen Fotos gemacht und dann gibt es ein Übernahmeprotokoll.