China verbietet versteckte Griffe

• Einmal eine andere Frage: wenn man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit fährt klappen die Griffe ein und die Zentralverriegelung wird aktiviert. Ist somit nicht dann das Auto ohnehin verriegelt und ein allfälliger Hilfseinsatz von Außen somit nicht möglich? Oder wird die Zentralverriegelung wieder geöffnet im Falle eines Unfalls? Wenn nicht, bleibt ja nur mehr das Einschlagen einer Seitenscheibe übrig. Ganz pervers finde ich ja elektrische Motorhaubenverriegelungen. Bei leerer 12 V Batterie kommt man dann nicht ran, ohne an der Front einige Bauteile abzumontieren. Der E-Mustang hatte das z.B. so ausgeführt. Elektrische Türverriegelung hat z.B. der XPeng G6, ob er eine zusätzliche mechanische Öffnungsmöglichkeit hat, weiß ich nicht.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Normalerweise führt das Auslösen eines Airbags zum Öffnen der Zentralverriegelung. Ich kann nicht sagen, ob es irgendwelche Verzögerungen gibt, bis das Fahrzeug still steht.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Ganz pervers finde ich ja elektrische Motorhaubenverriegelungen. Bei leerer 12 V Batterie kommt man dann nicht ran, ohne an der Front einige Bauteile abzumontieren.

Du meinst wie bei Tesla? wo man dann aus der Abschlepphaken Abdeckung ein zwei-adriges Kabel rausfummeln kann um da 12V draufzugeben? :D

• .... Unverständlich ist, dass dieses Thema bereits vor etwa 20-30 Jahren ausdiskutiert schien -

Damals gab es bereits ähnliche (mechanische) Klappgriffe die im Unfall schwer oder nicht zu öffnen waren

und dann duch konventionelle Bügelgriffe ersetzt wurden.

Nun mit den E-Autos meinen wohl junge unerfahrene Designer sowas wieder verwenden zu müssen,

dabei gab es zB. von AMS Berechnungen, dass der Unterschied Klappgriffe zu Bügelgriffen beim E-Auto

weniger als 1km (!) bei der Reichweite ausmacht .....

Türgriff.jpg

• esperanza

Man sollte nicht nur die bewusst falschen Titelzeilen lesen, sondern sich mit dem Inhalt beschäftigen.

Niemand hat die Klappgriffe verboten.

Es geht lediglich darum, dass sowohl im Innenraum als auch draußen eine mechanische Öffnungsmöglichkeit gegeben sein muss, die auch nicht versteckt ist.

Das alles erfüllt EV6 seit Beginn des Verkaufs.

Ein bündiger Klappgriff ist ästhetische auf jeden Fall schöner als ein Bügelgriff je sein kann.

P.S. deine Fotomontage ist völlig falsch, bitte üben 🤣

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Niemand hat die Klappgriffe verboten.

Es geht lediglich darum, dass sowohl im Innenraum als auch draußen eine mechanische Öffnungsmöglichkeit gegeben sein muss, die auch nicht versteckt ist.

Das alles erfüllt EV6 seit Beginn des Verkaufs.

Habe ich auch nicht geschrieben.

Von außen öffnen ?? Das schaffen ja Ungeübte nicht mal ohne Unfall; das möchte ich mal sehen,

das Auto brennt und dann schafft es jemand beim Base die Griffe rauszuzaubern und eine ev. verklemmte Tür mit

dem Stummel zu öffnen.... Oder ?

• Bei meinen EV6 klappen die Griffe automatisch aus. Dann kann jeder auch noch so unbedarfte Mensch intuitiv daran ziehen und die Tür öffnet sich.

Die Konstruktion bei Tesla ist natürlich ungünstig. Da klappen die Griffe nur manuell aus. Da müssen die Helfer vielleicht 1 Sekunde lang probieren.

Genauso wie bei der Basis-Ausführung des EV6. Aber das lag doch in deiner Hand, nicht wahr?

Du hättest mindestens das P1-Paket dazu buchen können, dann hättest du auch automatisch ausklappende Türgriffe.

Wieso hat es dich damals nicht interessiert und jetzt doch?

Du wolltest absichtlich sparen und jetzt ist aber jemand anderer schuld?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Oder wird die Zentralverriegelung wieder geöffnet im Falle eines Unfalls?

Bei meinem EV6 FL GT öffnen die Griffe & Zentralverriegelung bereits, wenn man ein my zu schnell auf jemanden zu fährt und im Display die "Kollisionswarnung" ausgegeben wird.

Also im Falle einer tatsächlichen Kollision ist dann schon alles offen, wenn der Einschlag passiert. Zumindest, wenn dieser vorn oder hinten ist. Von der Seite kann ich es nicht im Alltag testen.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()