Warum ich keinen KIA EV6 kaufe (Es liegt nicht am Auto !!!)

• Für mich und für dich gehört es zwar nicht auf die Liste von Gründen, keinen EV6 zu kaufen. Aber wohl auf die Liste der Versicherungen. Sonst wäre er wohl nicht so dermaßen hoch eingestuft in den Typklassen

Mal ein wenig nachgedacht dürfte die Diebstahlhäufigkeit eher nicht der Prämientreiber sein, oder?

• Andrei

In der Tabelle des ADAC steht zweimal "Ja" (also illegales Öffnen und Starten möglich) für den EV6 ab 9/2024. Ist das nicht das FL Modell?

Da steht 09/2024 als EZ, dürfte also noch vFL sein. Du musst mind. 3-4 Monate zurück rechnen, dann hast du vielleicht das Herstellungsdatum.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Na dann hätte der ADAC ja zweimal vFL EV6 Diebstahl-getestet. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber möglich ist auch das.

Abgesehen von der Diebstahlhäufigkeit könnten auch noch übermäßig hohe Unfallreparatur-Kosten oder Unfallhäufigkeiten Gründe für die hohen Versicherungsbeiträge sein. Muss bei meiner Versicherung mal nachfragen, was mich ein EV6 konkret kosten würde.

• Um nochmal zum Thema zu kommen 😃

Ist schon ein gutes Auto sonst würde es keiner klauen. Aber wollen Mal hoffen, dass es jetzt verbessert wurde.

Ich fahre den EV nach wie vor gerne.

Dazu noch die unglaubliche Ladeleistung. Sieben Jahre Garantie lassen mich auch ruhig schlafen selbst bei ICCU Problem. Aber denke dass dran gearbeitet wird. Denn wenn es wirklich ein massives Problem ist, dann ist Kia sicher dran interessiert die Kosten für sich zu senken.

Dazu muss man. sehen, dass bei anderen Herstellern nach 2 Jahren nicht nur Schluss mit Garantie ist, sondern dass man dann auch für die App bezahlt.

Die Anhängelast war für uns aber auch ein Kriterium.

Wir bezahlen für die Vollkasko mom.< 700€ und bekommen so wie es aussieht noch 30% zurück über Spar und Fahr Überwachung 8) finde ich ok.

Softwareprobleme sind mir bisher nicht groß aufgefallen, auch wenn im Forum Mal das eine oder andere beschrieben wird. Es wird zumindest dran gearbeitet.

Ok, der Service ist ein Punkt, aber ist bekannt. Und wird hoffentlich dran gearbeitet, liegt zum Teil auch an der jeweiligen Werkstatt. Wenn die Bewertungen zu schlecht sind hat das wohl auch Folgen.

Wie auch immer, 7Jahre Garantie lassen mich glauben, dass KIA selbst an seine Produkte glaubt. Ganz anders als andere Hersteller, die sich auch bei Kulanz für bekannte Herstellungsmängel extrem sperren.

Das ist auch der Punkt warum ich mit bestimmten deutschen Herstellern komplett durch bin.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• So geht es mir auch. Solange deutsche Hersteller so eine lächerliche Garantiedauer anbieten, wird es bei mir kein deutsches Auto mehr, auch wenn ich gern den deutschen Markt unterstützen würde. Und preislich ist ein EV6 auch deutlich günstiger, als ein deutsches Auto, wenn man die Ausstattung mit einbezieht. Zusatzausstattung lässt sich der deutsche Hersteller fürstlich bezahlen. Da finde ich das Paketsystem von KIA schon deutlich besser

• ... Das Kia bei den Garantieterminen pingelig, weiß man ja vorher und es sollte eigentlich für jeden möglich sein, ein Werkstatttermin so rechtzeitig zu buchen, dass man nicht in Schwierigkeiten kommt. Mein Inspektionstermin ist im April und ich habe ihn bereits gebucht, sehe das Problem nicht. Klar ist, dass man einen zuverlässigen Händler haben sollte, das macht alles einfacher. Aber das gilt für jede Marke.

...

Ganz so leicht abtun würde ich das Problem nicht. Es ist für Klaras Familie das einzige Familienauto und wir wissen das Nutzungsprofil nicht.

Wem Servicetermin km- immer vor Zeit-Limit kommt, kann das durchaus ein Problem werden. Da muss man schon recht vorrausschauend den Termin buchen. Kann unter Umständen schwierig werden, wenn noch eine längere Urlaubsfahrt(inkl. der nicht umbedingt planbaren Tagestripps) anstehen. Muss ja nicht immer der schlimmste Falls eintreffen(wie bei uns),dass vor dem Urlaub das Auto kaput geht. Insgesamt haben wir schon ca 6000km "verschenkt", durch zu vorsichtige Terminplanung und den ungeplanten ICCU-Tausch.

Weiß jetzt gerade nicht von welchen Forenmitglied der Wunsch kam, aber dass die Werkstatt schon mal den Service "abstempelt"( oder gar ins System bucht), kann man vergessen. Denn würde z.B. in der Zwischenzeit bis zum tatsächlichen Termin das Auto in einen Unfall verwickelt werden, könnte die Werkstatt ein Problem bekommen. Zumal der Kilometerstand sowieso zeitnah online auf dem KIA-Server ist ;)

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

Einmal editiert, zuletzt von xbow42 ()

• Für mich und für dich gehört es zwar nicht auf die Liste von Gründen, keinen EV6 zu kaufen. Aber wohl auf die Liste der Versicherungen. Sonst wäre er wohl nicht so dermaßen hoch eingestuft in den Typklassen

Ich gehe von mittelfristig wieder sinkenden Typklassen für den FL EV6, weil eben die Problematik der Diebstahlsicherung mit dem FL gelöst worden ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Na dann hätte der ADAC ja zweimal vFL EV6 Diebstahl-getestet. Der Sinn erschließt sich mir zwar nicht, aber möglich ist auch das.

Sogar drei Mal, laut Tabelle.

• EV101

Hat das Thema geschlossen.