Warum ich keinen KIA EV6 kaufe (Es liegt nicht am Auto !!!)

• Melle86 und Andrei Den Punkt Vorlaufzeit für einen Inspektionstermin lässt sich aum verallgemeinern. In meiner Region gibt es Händler, die nehmen gar keine Neukunden mehr an und selbst bei "Bestandskunden" dreht es teilweise völlig ab.

Da wird Dir vom Verkäufer gesagt: "Termine für die Wartung? Ich frage kurz beim Werkstattservice nach (an dieser Stelle würde im Telefonat nun eine Wartemusik zu hörn sein) ... innerhalb von 2 Wochen."

Wenn Du dann anrufst, dauert es plötzlich 4, 6 oder gar 8 Wochen! Einen Ersatzwagen habe ich (wen überhaupt) noch nie von meinem Kia Händler gratis bekommen. Selbst wenn ich bei Terminbuchung gesagt habe, ich brauche zwingend einen Ersatzwagen, hieß es dann am Termintag "Sorry, wir haben keinen mehr frei, die sind alle Unterwegs."

Bei Toleranz hätte man nun die Möglichkeit zu sagen, okay dann verschiebe ich den Termin.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Das mit dem "Gameboy-Hack" würde mich bzgl. Relevanz für neue EV6 auch interessieren. Betraf das nur vFL Modell? Oder gab es ein Update seitens Kia für die Fahrzeuge?

Soweit ich weiß, lassen sich auch die aktuellen Modelle noch mit dem Gameboy knacken, da sich noch nichts geändert wurde

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Nur weil ein bestimmter User sich zur Mission machte das Thema nochmals von vorne bis hinten durchzukauen und ein paar alternative Fakten und wirre Ideen mit hineinzurühren muss keiner mehr wie ein aufgeschreckter Hase im Scheinwerferlicht erstarren.

Leute, das Ding ist gelaufen und nur noch ein Streiflicht am Horizont.

• Soweit ich weiß, lassen sich auch die aktuellen Modelle noch mit dem Gameboy knacken, da sich noch nichts geändert wurde

Gibt es bekannte Fälle/einen bekannten Fall in dem ein Facelift-Modell mittels Gameboy gestohlen wurde?

• Ich sehe es wie Andrei und kann die Bedenken ebenfalls in den meisten Punkten nicht nachvollziehen. Dass im Moment keine Flatrate buchbar ist, weil Kia den Partner gewechselt hat, ist zwar ärgerlich, dürfte aber eben eine Momentaufnahme sein. Das Kia bei den Garantieterminen pingelig, weiß man ja vorher und es sollte eigentlich für jeden möglich sein, ein Werkstatttermin so rechtzeitig zu buchen, dass man nicht in Schwierigkeiten kommt. Mein Inspektionstermin ist im April und ich habe ihn bereits gebucht, sehe das Problem nicht. Klar ist, dass man einen zuverlässigen Händler haben sollte, das macht alles einfacher. Aber das gilt für jede Marke.

Und was die Versicherungsprämien betrifft: Dass die Prämien nach oben geschnellt sind, ist nicht nur ein Problem von Kia. Man muss sich halt bei der Wahl der Versicherung der Mühe unterziehen, über Vergleichsportale die Lösung zu wählen, die man selbst für die verträglichste hält. Klar ist das immer eine Abwägungssache. Wenn bei der Auswahl von zwei in Frage kommenden Autos die Höhe der Versicherungsprämie das K.O-Kriterium ist, wird man das günstigere Auto nehmen. Wenn das nicht so ist, wird man das Auto nehmen, dass einem besser gefällt. Wäre zumindest bei mir so.

EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

Einmal editiert, zuletzt von cruiser13 ()

• Wie kann man sich denn davor schützen?

Erst einmal sollte man überhaupt einmal wissen ob die Gefahr noch besteht.

Solange man nicht gerade in einer Hochburg des Autodiebstahls lebt kann einem das Thema meiner Ansicht nach eh am Allerwertesten vorbeigehen.

Die im Verhältnis zu den Zulassungszahlen homöopathisch wenigen Diebstähle fanden hauptsächlich im Berliner Raum statt.

Die Vielzahl an Posts im Diebstahlthread stehen in keinem Verhältnis zur Realität, meine Meinung.

Zum Teil ist der Thread allerdings hochinteressant, vor allem die Posts von offensichtlich fachlich sehr versierten Usern (ist schon länger her) haben mir sehr gut gefallen.

• Soweit ich weiß, lassen sich auch die aktuellen Modelle noch mit dem Gameboy knacken, da sich noch nichts geändert wurde

Steht so auch im ADAC Testbericht.

Aber auch mit dem Digital Key über die Wallet? Das kann ich mir technisch schwer vorstellen?

Aber wer stiehlt bitte einen Kia? Vor allem BEV?

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD