Hallo,
ich fände eine Auflistung aller euch bekannten SOH mit KM-Ständen sehr interessant.
Nicht nur für mich als Neukäufer, sondern auch für alle KIA EV 6 Besitzer.
Gibt es schon Erkenntnisse die ihr teilen könnt und möchtet? ![]()
Hallo,
ich fände eine Auflistung aller euch bekannten SOH mit KM-Ständen sehr interessant.
Nicht nur für mich als Neukäufer, sondern auch für alle KIA EV 6 Besitzer.
Gibt es schon Erkenntnisse die ihr teilen könnt und möchtet? ![]()
Die Liste fänd ich auch interessant.
Frage an die Technik-Fachleute: Wäre es als Zusatzinfo sinnvoll die remaining energy (BMS) sowie die Zellspannung beispielsweise bei 80% SoC mit anzugeben?
EV6 AWD:
- 37 tkm: 100% SOH
- 51 tkm: 99,4% SOH (im Winter)
Ladeverhalten: hauptsächlich AC und im Bereich 20-60% SOC.
Super Werte, Danke fürs teilen.
Du wirst hier mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur Werte bekommen die per Carscanner oder von der Werkstatt ausgelesen wurden, was im Endeffekt das gleiche ist, nämlich der per OBD2 ausgewür..., äh ausgeworfene Wert.
Welche Aussagekraft dieser hat ist halt strittig, mein Auto zeigt jetzt auch immer noch 100% an nach gerade so über zwei Jahren mit allerdings nur 16000 Kilometern.
92,5% bei 71.000km
Es gab hier ein Taxi EV6 mit 250 tkm und noch 92% SOH nach dem Aviloo Fahrtest (echtes Fahren, kein OBD-Wert).
aktuell 93,8% bei 14xxx km. Keine Zelldifferenzen
Am 17.12.2024 waren es noch 100% bei 7000km
Ich habe den Verdacht, dass die per Carscanner ausgelesenen SoH-Werte abhängig sind von der Umgebungstemperatur - bessere Werte im Sommer, schlechtere im Winter.
Ich muss wegen einer technischen Revision aktuell auf der Straße (mit Nachtfrost) parken - in 2 Wochen geht's gottseidank wieder zurück in die Tiefgarage, wo die Umgebungstemperatur immer im positiven Bereich bleibt.
Fazit: ich werde nächste Woche meinen SoH-Wert erfassen un das Gleiche tun, sobald ich wieder in der Tiefgarage parken kann.
33000km 100% EZ 07/22
Fast nur AC Ladung an max. 2.3 kW, DC nur 2-3x/Jahr